AMD AVOS

Kontakt
Adresse
  • PLZ:5020
  • Ort:Salzburg
  • Straße:Elisabethstr. 2

Liefering ist seit 2009 ein „Gesunder Stadtteil“. Den Startschuss dazu bildete die Herz-Kreislaufkampagne des Fonds Gesundes Österreich, die österreichweit umgesetzt wurde. Den offiziellen Start bildete ein Gesundheitsfest auf der Schulsportfläche der Volksschule Liefering II mit ca. 200 Besucherinnen und Besuchern.
AVOS setzt seit diesem Zeitpunkt gemeinsam mit dem Bewohnerservice Liefering die verschiedensten Gesundheitsprojekte und –veranstaltungen um.

Unsere neuesten Beiträge

Energydrinks-Workshop im JUKI Liefering

Eine bunt gemischte Truppe von 6- bis 16-jährigen Kindern und Jugendlichen war in großer Erwartung, als der Energy-Drink-Workshop um Punkt 16 Uhr startete. Wieviel Zuckerstückchen stecken eigentlich in einem Soft-…

p1130602
Gymnastikgruppe Liefering

Mittlerweile trainiert unsere liebe Frau Aberger vom LSV in Liefering seit mehr als 3 Jahren die Gymnastikgruppe. Insgesamt sind 30 Personen in der Gruppe und wir freuen uns sehr, dass…

Gymnastikgruppe
Keksebacken – lecker und noch dazu gesund

Nichts ist schöner als in der Adventzeit gemeinsam Kekse zu backen. Bereits zum zweiten Mal ist der Verein Spektrum und das Bewohnerservice Liefering an uns herangetreten mit der Bitte, einen…

Keksebacken
Mit Qi Gong in den Herbst

Im Oktober startete wieder die Qi Gong Gruppe, wobei sich diese Gruppe heuer nahezu keine Pause gönnte. Auch im Sommer trafen sich die Teilehmerinnen mit Fr. Callies, der Trainerin,  im…

Qi Gong Liefering
Tanzgruppe Taxham

Auch hier freuen wir uns sehr, dass diese Gruppe aus dem ASKÖ Projekt "Bewegt leben in Taxham" im Rahmen des gesunden Stadtteils weiterbestehen kann. Die Gruppe ist sehr motiviert und…

Tanzen Taxham
Start Nordic Walking Herbstsemester 2014

Im Oktober 2014 startete die Gruppe "Nordic Walking" im Raum Taxham. Im Rahmen des Projektes "Bewegt leben in Taxham", welches von 2012 bis 2014 vom AKSÖ umgesetzt wurde, wurde der…

Nordic Walking Taxham
Sesselgymnastik – September 2014

15 Personen starten gemeinsam in das Herbstsemester. Auch dieser Kurs wurde im Rahmen des ASKÖ Projektes "Bewegt in Taxham" begonnen und läuft nun ab September 2014 im Rahmen des gesunden…

Sesselgymnastik Taxham
Reine Männersache – September 2014

Mit September 2014 startete der Kurs "Reine Männersache" in Kooperation mit dem ASKÖ. Dieser wurde im Rahmen des im September 2014 auslaufenden Projektes "Bewegt leben in Taxham" ins Leben gerufen…

Reine Männersache
Qi Gong Frühling 2014

Eine neue Qi Gong Gruppe startete diesen März mit einer neuen Trainerin im Bewohnerservice Liefering. Ausgebildet für "Medizinisches Qi Gong" nimmt Fr. Hannelore Callies die TeilnehmerInnen mit zu einer Reise,…

Qi Gong
Eltern-Kindturnen Sommersemester 2014

Wieviel Lebensfreude darf man erfahren, wenn man den Eltern-Kinderturnkurs  im Stadtwerk Lehen, in den Räumlichkeiten des Hilfswerkes, besucht. Tobende, lachende und mutige Kinder, aufgeschlossen wie selten, was für eine Freude!…

gem_lehen_kindertunren_ss143
Sesselgymnastik hält fit!

So schön wie der Frühling startete, so begeistert startete auch die erste Gruppe der Sesselgymnastik in Itzling. Der Kurs wird im Seniorenheim angeboten. Der Kurs ist sehr gut besucht und…

gem_itzling_2014_ss_002
Gedächtnistraining Frühling 2014

Nachdem der Kurs im letzten Jahr sehr gut besucht war, wird auch dieses Semester fleißig weiter trainiert. Die große Anzahl der TeilnehmerInnen erforderte sogar das Starten einer zweiten Gruppe. Zielgruppe…

gem_itzling_2014_ss_004_gedaechtnis
Capoeira im Gesunde-Gemeinde-Stadtteil Lehen

Auch im Wintersemester 2013 findet der Capoeira Kurs für Kinder und Jugendliche im Stadtwerkeareal-Inge Morath-Platz 30-statt. Fleißig wird sich in der brasilianischen Kampf-Tanzkunst geübt, 16:30 bis 17:30 jeweils am Montag.…

capoeira_lehen_004
Nordic-Walking Kurs Herbst 2013

Der Nordic-Walking Kurs startete im September und findet nun jeweils am Mittwoch von 10 Uhr bis 11 Uhr statt. Treffpunkt ist das Bewohnerservice Itzling, der Einstieg ist jederzeit möglich.

nordic_walking_itzling_001
Qi Gong Herbst 2013

Es ist wieder soweit, Qi Gong begeisterte Personen treffen sich seit 19. September regelmäßig zum gemeinsamen Qi Gongtraining.  7 Personen nahmen den ersten Termin mit dem Trainer, Hr. Manfred Friedl-Bayer,…

qi_gong_maxglan_001
Start Gedächtnistraining Herbst 2013

12 Personen fanden sich zur kostenlosen Schnupperstunde zum  Gedächtnistraining im Bewohnerservice Itzling ein. Frau Christine Hold trainierte mit den Teilnehmerinnen eine Stunde lang mit unterschiedlichsten Materialien, die Damen beteiligten sich…

gedaechtnis_itzling_010
Gymnastikgruppe Lehen – Herbst 2013

Im September startete die Gymnastikgruppe Lehen wieder los. Die Gruppe zählt nun  zwei Damen mehr. Heiter und motiviert treffen sich die TeilnehmerInnen wieder jeden Donnerstag um 18:00 im Stadtwerk Lehen/Inge Morath…

gem_lehen_gymnastik_2013_001
Gymnastikgruppe Lehen 2013

In den Räumlichkeiten des Hilfswerks im Stadtwerk Lehen trifft sich auch 2013 regelmäßig eine Gymnastikgruppe. Eine Teilnehmerin  meinte: „Ohne diese Gymnastikgruppe, das ginge für mich gar nicht mehr.“ Einmal in…

mig_gemeinsam_aufgetischt_saalfelden_kk_buermoos_130504_003
Nordic Walking 2013

2012 wurde mit dem Kurs unter Leitung von Fr. Hemedinger begonnen. Die TeilnehmerInnen sind sehr aktiv und der Kurs wird im Herbst 2013 fortgesetzt.

bewegung_wandern_014
Qi Gong – 2013

Seit dem Herbst 2012 trifft sich jede Woche eine Gruppe von ca. 11 Personen zum gemeinsamen Qi Gong Training. Der Übungsleiter, Hr. Manfred Friedl-Bayer, trainiert mit der Gruppe unterschiedliche Bewegungsabläufe…

img_8688
Yoga 2013

Eine heitere Runde trifft sich jeden Dienstag im Kindergarten in der Laufenstraße zum Yogatraining. Die Yogalehrerin, Frau Pribik, gestaltet ein buntes Programm zur Aktivierung und Entspannung durch unterschiedliche Übungen. Der…

liefering_yoga_2013_002
Gesundheitserziehung beim Schulfest in Liefering 2013

Am 24.05.2013 trafen sich viele SchülerInnen, Eltern und Lehrer beim alljährlichen Schulfest in Liefering. AVOS war mit zwei Gesundheitserzieherinnen und dem AVOLINO vertreten. Die Gesundheitserzieherinnen informierten bei der Trinkoase über…

gem_schulfest_liefering_130524_010
Familienfrühstück in Liefering – 2013

Mit großer Begeisterung bedankte sich die Leiterin des Montessori Kindergartens in Liefering, Frau Maletzky Helga, noch einmal bei AVOS für die Idee und Unterstützung für ein Familienfrühstück. Wir geben das Danke…

gem 23
Fairkehrtes Fest 2012

Am 19. Mai 2012, fand in Salzburg bereits zum dritten Mal das Fairkehrte Fest statt. In diesem Jahr wurde die Ignaz Harrer Straße für zwei Tage gesperrt und mit künstlichen…

fairkehrtes_fest
Qi Gong 2013

2012 startete im Bewohneservice Liefering ein Qi Gong Kurs. Von Anfang an wurde das Angebot, mit den Übungen Ruhe und Gelassenheit in den Alltag zu bringen, sehr gut angenommen. In…

bewegungskuenste qigong2
Gymnastik für EinsteigerInnen 2013

Seit Herbst 2010 findet  semesterweise ein Gymnastikkurs für EinsteigerInnen im Turnsaal der Neuen Mittelschule Liefering statt. Den Kurs leitet Fr. Elfriede Aberger vom Lieferinger Sportverein. Der Kurs ist mit ca. 15…

gymnastik_liefering
Gemeinsam Kekse backen im November 2012

Das traditionelle Kekse backen um die Weihnachtszeit fand am 14. November 2012 im Bewohnerservice in Liefering statt. Frau Rosi Gruber-Röck, eine Diätologin von AVOS, gab Gesundheits-Tipps rund ums Backen. Es wurden Zutaten…

backen_2012