AMD AVOS

Kontakt
Adresse
  • PLZ:5761
  • Ort:Maria Alm am Steinernen Meer
  • Straße:Am Gemeindeplatz 3

Damals, als der Lindwurm noch auf dem Steinernen Meer gehaust hat und den Menschen Beine gemacht hat, da waren die Almer sehr motiviert fit zu bleiben! Nun ist er verschwunden, und ist keine Gefahr mehr für Leib und Leben. Umso mehr der moderne Lebensstil, der vielen Dorfbewohnern zum Verhängnis wird. Der Arbeitskreis Gesunde Gemeinde versucht mit seinen Veranstaltungen, dem entgegen zu wirken, die Almer zu mobilisieren und zu motivieren, sich auch ohne Lindwurm auf den Fersen zu bewegen, gesund zu essen, und auch die Entspannung nicht zu vergessen. Immer mehr Dorfbewohner besuchen die Veranstaltungen. Ein Highlight sind die Sommersportwochen für einheimische Kinder, denn früh muss man anfangen mit dem gesunden Lebensstil, und Spaß muss er machen. Immer wiederkehrende und sehr gut besuchte Veranstaltungen sind die Turn- und Yogakurse für Erwachsene, auch für SeniorInnen, sowie die Lebensstilgruppen. Ganz neu und SEHR beliebt: Zumba!! Aber manchmal sitzen sie auch still, die Almer, und horchen einem Vortrag zu. Auch das muss mal sein, damit man sich immer wieder bewußt vor Augen hält: wir selbst und niemand sonst sind verantwortlich für unsere Gesundheit!

Unsere neuesten Beiträge

Wie Lebensmittel auf Medikamente wirken

Einen gut verständlichen Überblick zum Thema " Wie Lebensmittel unsere Medikamente beeinflussen" gab am 8.11.16 unser neuer Maria Almer Gemeinde- und Sprengelarzt, Dr. med. Gregor Gems. Man denkt als Laie…

bildschirmfoto_2016-11-27_um_18
Vortrag über das Thema „Wertvoll Essen – Wertvoller Leben“

"Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen." Diese Worte von Teresa von Avila machte Katharina Brennsteiner zum Leitspruch ihres Vortrags am 20.…

Katharina Brennsteiner
Lebenslust 55+: Seniorennachmittag in Maria Alm

Ein buntes Programm hat der Almer Gesunde Gemeinde Arbeitskreis am 14. November 2015 für unsere Senioren zusammengestellt. Es wurde in der Volksschule veranstaltet und auch fleissig genutzt.  Dr. Gregor Gems, unser…

Das Gesunde Gemeinde Team und die ReferentInnen
Anschaulicher Vortrag „Die Haut, unser grösstes Organ“ in Maria Alm

Anfang Juni hielt Dr. Christian Maczek aus Zell am See einen Vortrag in Maria Alm. Zunächst führte er uns kurz in den Fachbereich „Dermatologie“ ein. Anschließend erklärte er anhand von Fotos Tumore, welche…

123rf
Essen und Trinken Erleben: Workshop zum Thema Ernährung

Reges Interesse fand das Angebot unserer Ernährungswissenschaftlerinnen Sigrid Reichholf, Msc. und Susanne Eder, MSc., die auch zusammen die Ernährungsberatung SISU betreiben, am 28. Mai 2015. Die begrenzte Teilnehmerzahl von 10 war…

screen_shot_2015-06-01_at_11
Frischluft-Fitness mit Doppelnutzen – Training & Naturerlebnis in Maria Alm

Am Mittwoch, den 8. April startete in Maria Alm der erste Frischluft Fitness Kurs. Mit 12 TeilnehmerInnen ging es mit einer für jedermann/frau optimalen körperlichen Beanspruchung über Wiesen, Wälder und…

img_0935
Vortrag Vitamin D, Das Sonnenhormon

Übertreiben die Medien, wenn sie berichten, das nahezu alle Österreicher einen Vitamin D Mangel haben? Wozu brauchen wir Vitamin D überhaupt, und warum wird es auch "D-Hormon" genannt? Was hat…

screen_shot_2015-04-16_at_23
Stressbewältigung. Vortrag von Cornelia Moser

Krankenschwester in einem Seniorenheim, Mutter von zwei Kindern, Vortragende: Cornelia Moser war für uns in Maria Alm am 30.10.2014 während ihres Besuchs selbst der beste Beweis dafür, dass man Stressfaktoren…

mann_total_befreit
Schon zur Tradition geworden: Yoga in Maria Alm

Schon seit einiger Zeit betreut Annemarie Grundner Yoga-Interessierte in Maria Alm. Der Kurs ist immer sehr gut besucht! Nun beginnt wieder ein neuer Durchgang, am 6.10.2014 umd 20 Uhr im…

einladung_yoga
Schritt für Schritt zum gesunden Lebenstil in Maria Alm

Die Maria Almer zeigen sich weiterhin als topmotivierte Gemeindebürger – denn diesen Frühling startete bereits die sechste Lebensstilgruppe unter der bewährten guten Koordination von Greti Aberger-Schwaiger. Insgesamt zehn interessierte Maria…

p5120507
Dieser Vortrag geht alle an: Herzintakt statt Herzinfarkt

Mit viel Engagement und viel Humor hat uns Dr. Hubert Wallner vom Kardinal Schwarzenbergschen Krankenhaus Schwarzach am 7.5.2013 Grundkenntnisse über die Risikofaktoren für Atherosklerose - die dann zu Herzinfarkt, Schlaganfall…

riskofaktoren