AMD AVOS
Icon Smily

Poly-Fit-Tag in Mittersill: Wie viel Zucker ist da drin?!

Rund 100 Schülerinnen und Schüler hatten teilweise noch ein recht „müdes“ Auge, als es am 25. November um 7.40 Uhr hieß: „Herzlich Willkommen beim Poly-Fit-Tag!“.

Ich wurde vom Poly Mittersill eingeladen, mit den Schülerinnen und Schülern die Themen „Schlaue Getränkeauswahl und Fertiggerichte“ zu erarbeiten und kritisch zu hinterfragen. Damit keine Langeweile aufkommt, starteten wir auch einen gemeinsamen Versuch. Es wurden verschiedene Getränke verkostet, darunter ein neues Trendgetränk: Stevia-Mineralwasser mit Geschmack. Stevia süßt Getränke und Lebensmittel ohne jedoch Energie zu liefern. Darüber hinaus entfällt eine kariogene Wirkung. Der äußerst starke und gewöhnungsbedürftige Geschmack (an Lakritze erinnernd) hat bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Eistee wurde ebenfalls verkostet, welcher bereits auf größeren Anklang stieß. Gemeinsam errechneten wir die Anzahl der Zuckerstückchen in einem halben Liter Eistee: Sage und schreibe 12 Stück Würfelzucker. Die Schülerinnen und Schüler teilten sich in Kleingruppen auf und bereiteten eine Zuckerlösung aus einem halben Liter Wasser und 12 Stück Würfelzucker. Natürlich wurde verkostet. Ziel sollte sein, einmal bewusst wahrzunehmen, wie viel Zucker in einem Eistee enthalten ist und das, ohne andere beeinflussende Faktoren, zu schmecken. Die Lösung stellte sich als dermaßen süß heraus, dass die Schülerinnen und Schüler diese Mischung nicht trinken konnten bzw. wollten. Es stellte sich die Frage: „Wie schafft es der Eisteehersteller trotzdem, dass der Eistee als Verkaufsprodukt trinkbarer (sogar als gut empfunden wird) als unsere Zuckerlösung schmeckt?“. Zitronensäure war das Zauberwort. In die verbleibenden Flüssigkeit wurde insgesamt ein halber Teelöffel Zitronensäure geben, was ungefähr drei ausgepressten Zitronen entspricht. Beim zweiten Probeschluck machte sich Staunen breit und die Erkenntnis, dass sich Konsumentinnen und Konsumenten oft hinters Licht führen lassen.

Direktor Hans Nussbaumer schloss die Veranstaltung mit den Worten: „Die Gesundheit überwiegt alle äußeren Güter so sehr, dass wahrscheinlich ein gesunder Bettler glücklicher ist als ein kranker König." In diesem Sinne: Danke an Arthur Schopenhauer für das Originalzitat und wir sind gespannt auf den Poly-Fit-Tag 2015!

Conny Schreder, AVOS Ernährungsexpertin

polyfittag02