AMD AVOS

Gesunde Stadtteile

Bedarfsorientiere Angebote die leistbar und einfach zugänglich sind, für die Bewohner*innen der Stadtteile mit Unterstützung der jeweiligen Kooperationspartner*innen wird der Bedarf eruiert, Angebote gemeinsam geplant und umgesetzt. Wie das in der Praxis aussieht, erfahren Sie hier.

Aktuelles

Hier berichten wir über aktuelle Projekte in den Gesunden Stadtteilen, neue Initiativen und unsere Arbeit mit den Kooperationspartner*innen.

Gesundheitskompetenz

Förderung der Gesundheitskompetenz war unser Ziel. In Gesprächsrunden wurden Information zum Thema Gesundheit weitergegeben (z.B. wie bereite ich mich auf einen Arztbesuch vor) und Erfahrungen ausgetauscht. Die zuständige Projektbegleitung stand…

Virtuelles Gedächtnistraining

Gedächtnistraining auch in Zeiten von Social & Physical Distancing virtuell durchführen. Das haben wir mit finanzieller Unterstützung des Magistrates und in Kooperation mit dem BWS Itzling versucht. Soziale Kontakte aufrechterhalten,…

Unsere Planung für den Herbst

Wie in vielen Bereichen mussten einige Projekte verschoben werden. Allerdings konnten wir noch mit Ende des Sommers beginnen diese nachzuholen. Zum einem war das gute Wetter für Outdoor Angebote perfekt…

Teilnehmende Partner

Werfen Sie einen Blick auf unser Partner-Netzwerk.

Wir freuen uns seit dem September 2014 den Stadtteil Taxham als einen neuen „Gesunden Stadtteil“ begrüßen zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit dem Bewohnerservice Taxham und dem ASKÖ Landesverband ermöglicht es…

Liefering ist seit 2009 ein „Gesunder Stadtteil“. Den Startschuss dazu bildete die Herz-Kreislaufkampagne des Fonds Gesundes Österreich, die österreichweit umgesetzt wurde. Den offiziellen Start bildete ein Gesundheitsfest auf der Schulsportfläche…

Mit dem Bewohnerservice Itzling und Elisabeth-Vorstadt verbindet uns eine sehr gute Zusammenarbeit. Die Mitarbeiterinnen des Bewohnerservice pflegen gute Kontakte zu den BewohnerInnen des Stadtteils. Diese sind die Grundlage für die…