AMD AVOS
Icon Smily

Schiffseinweihung in der Stadtbibliothek Salzburg

Weltwassertag – ein Leseschiff in der Stadtbibliothek – Lehen, am 22. März 2019

Als regelmäßige und begeisterte Besucher der Stadtbibliothek wurden wir von Frau Koch, der Bibliothekarin, eingeladen, die Schiffstaufe durch einen Beitrag von den Kindern mitzugestalten. 

Viele Kinder machten sich eifrig an die Arbeit verschiedene Meeresbewohner, wie Fische, Quallen, Seepferde zu gestalten. Auch das coole Piratenlied "Wir sind Piraten ojeah" von Mathi war ein Teil davon und wurde schnell ein Ohrwurm für die Kinder.

Voller Aufregung machten wir uns mit den kleinen Piraten auf den Weg dorthin. Frau Koch überraschte uns mit einer tollen Piratengeschichte, unsere Meeresbewohner wurden an die über dem Schiff angebrachten Netze gehängt und das Schiff von unseren Kindern erobert. 

Die Piratenklasse aus der Volksschule Parsch war auch eingeladen und brachte eine Schatzkiste mit, aus der jedes unserer Kinder einen selbstgebastelten Pirat holen durfte. Groß und Klein versammelte sich im Schiff, am Steuerrad und die Piraten zeigten den Fotografen ihre grimmigen Gesichter.

Prominente Gäste, wie Vizebürgermeister Auinger, der Chef der Stadtbibiliothek, die Gründer des Schiffes und die Autorin Doris Ehlers mit ihrer Kollegin aus Hamburg, die dieses Projekt mitgestalteten und die Flaschenpost der Kinder in die Hafenstadt Hamburg weiterleiten werden, waren die Ehrengäste.

Nach einer Konfettirakete sangen alle bei unserem Piratenlied mit, auf das wir mächtig stolz sind.

Dieser Tag war für uns alle ein tolles Erlebnis! Wir werden bald kommen, um das Leseschiff wieder zu erobern!

 

Vielen Dank, dass wir dabei sein durften!

 

 

 

 

 

 

 

2014-01-01_00

KG Freiraum Maxglan

Weitere Beiträge des Partners

Was du heute kannst entsorgen, …

Was du heute kannst entsorgen, ... Von nachhaltiger Jausenverpackung, über Mülltrennung im Haus - Recycling, Abfallvermeidung - Wiederverwertung, kreatives Gestalten mit Abfallmaterial - Upcycling bis hin zu nachhaltigem Umgang mit…

Insektenhotel

Bau eines Insektenhotels Pflanzen- und Tierschutz ist uns ein großes Anliegen und bedarf unserer Unterstützung! So kam uns der Gedanke, mit den Kindern ein Insektenhotel zu bauen. Die Materialien dazu…

Insektenhotel
Kinder als Umweltschützer!

Kinder als Umweltschützer! Bei der Planung unseres nächsten Jahresthemas zum Gesunden Kindergarten vereinbarten wir Themen wie Nachhaltigkeit, Pflanzen- und Tierschutz! Zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz informierten wir unsere Eltern über die…

Trinken mit Schnittlauch