AMD AVOS
Icon Smily

Schlafstörungen

Schlaf und Schlafstörungen – ein interessanter und informativer Vortrag! Am 06. Mai 2013 lud die Gesunde Gemeinde Filzmoos ihre BürgerInnen zu einem viele Menschen betreffenden Gesundheitsthema ein – nämlich zum Thema "Schlaf". Zentraler Inhalt des Abends war die Frage, was ist ein "normaler" Schlaf, wann beginnt ein "krankhafter" Schlaf.

Der Referent, Dr. Alexander Kunz von der Christian-Doppler-Klinik, hatte viel aus der Praxis zu erzählen: z.B. warum ist es so wichtig, dass wir schlafen, die Funktionen des Schlafes, die verschiedenen Schlafphasen. Ca. 20 – 30 % der Bevölkerung sind von Schlafstörungen betroffen, vor allem ältere Menschen. Die Einnahme von Schlafmitteln ist nicht unbedingt zu empfehlen, sie birgt eine Reihe von Gefahren, wie z.B. das Entstehen eines Sucht- und Abhängigkeitsverhaltens bis hin zu Persönlichkeitsveränderungen. Vorbeugend gegen Schlafstörungen können sein: einen regelmäßigen Schlafrhythmus einhalten, die Schlafstätte sollte möglichst bequem und angenehm – ohne Licht und Lärm – sein, späte Mahlzeiten sollten vermieden werden, vor dem Schlaf sollten keine schlafstörenden Substanzen wie Kaffee oder Alkohol zu sich genommen werden, während des Tages sollte keine ausgedehnte Siesta gehalten werden. Wenn der Schlaf 3 x pro Woche oder länger als einen Monat schlecht ist, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

img_0008_2

Filzmoos

Weitere Beiträge des Partners

Kindernotfallkurs für Eltern

Gut besucht wurde der Elternnotfallkurs am 28.04.2014 in Filzmoos, bei dem Kinderarzt Dr. Puttinger aus Salzburg den Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern wichtige Informationen über das Thema Kinderkrankheiten und deren…

kindernotfallkurs