AMD AVOS
Icon Smily

Sich selber spüren und wahrnehmen

Im Rahmen des gesundheitsförderlichen Projekts haben wir uns dazu entschieden, in der Lebenswelt unserer Kindergartenkinder noch mehr sensorische Anreize zu schaffen. Das bestehende Angebot an sensorischen Materialien lieben die Kinder und so wurde überlegt, wie wir noch mehr täglich verfügbare Sinneserfahrungen ermöglichen können und welche neue Sinnesmaterialien dafür geeignet wären. Nun fiel unsere Entscheidung auf Vibrationskissen – und diese für jede Gruppe, was wir für wertvoll erachten, weil wirklich jedes Kind dieses Angebot nutzen kann.

Außerdem entschieden wir uns für ansprechende Fühlmatten, die wir in gezielten Angeboten einsetzen können (Sinnesstraße, Bewegungsbaustelle, offener Turnsaal, Bewegungslandschaften…).

Vielen lieben Dank für die Ermöglichung dieses Projekts!

KG Bergheim

Weitere Beiträge des Partners

Wildtiere auf Achse

Bei unseren vermehrten Ausflügen in den Wald beobachteten wir, dass viele Kinder nicht wussten, wie man sich in dieser Umgebung verhält und viele Fragen kamen auf: Welche Tiere gibt es…

pixabay
Stimmgesundheit

Auch richtiges Sprechen will gelernt sein - das durften wir mit Sprecherin und Moderatorin Mag. Marina E. Herzmayer, MSc. erproben.  Durch Aufwärm-/Atemübungen und Stimm-Experimenten erfuhren wir wie wichtig ein achtsamer…

pixabay
Burgerlebnis mit Greifvogelschau

Das ganze Jahr über spürte man bei unseren ältesten Kindern schon große Aufregung: "Sind wir heuer dran?" - gemeint war , ob sie heuer beim Schulanfängerausflug mit dabei sein dürften.…