AMD AVOS
Icon Smily

Spannender Vortrag zur Strahlenbelastung

Sehr gut besucht war der Vortrag über „Strahlenbelastung im Allgemeinen“ von Umweltmediziner Dr. Gerd Oberfeld im Festsaal in Tenneck. Mit großem Interesse verfolgten die Zuhörer/innen den Ausführungen des Vortragenden.

Zu Beginn erklärte Dr. Oberfeld die verschiedenen elektrischen Spannungsfelder und ihre Wirkungen. Mit Beispielen und Messungen vor Ort machte der Umweltmediziner Strahlungen sicht- und hörbar. Um wie viel Größer die Strahlung eines Schnurlos-Telefons gegenüber einem Telefon mit Kabel ist, war beachtlich.

Viele Tipps, die jeder von uns umsetzten kann, um weniger Elektrosmog abzubekommen, waren dabei. Zum Beispiel: keinen Radiowecker in Bettnähe platzieren und dadurch die Schlafqualität verbessern. Oder um Strahlungen zu reduzieren das Handy vom GSM-Netz auf das UMTS / 3G Netz umstellen.

Interessant war auch die Erkenntnis, dass Österreich ganz im Gegensatz zu Schweiz, Italien und Deutschland keine gesetzlichen Grenzwerte für elektromagnetische Strahlungen hat. Bei uns gibt es nur Richtwerte und diese müssen nicht eingehalten werden.

Im Anschluss an den Vortrag gab es noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dieses Angebot wurde vom Publikum rege in Anspruch genommen und so entwickelte sich noch die eine oder andere interessante Diskussion.

Gemeinde Kaprun

Weitere Beiträge des Partners

Vernetzungstreffen & Zertifikatsverleihung der Schulen

Zum Vernetzungstreffen mit Zertifikatsverleihung der "Gesunden Volksschule", der "Bewegten und Gesunden NMS/PTS" und des "Fokus Ernährung" lädt AVOS am Dienstag, 1. Oktober, ins WIFI Salzburg, Julius-Raab-Platz 2, in der Stadt…

vernetzungstreffen_schule
Avolino verteilt Äpfel am Rupertikirtag

Zuckerwatte, Schaumrollen, gebrannte Mandeln: Zwischen all den zuckersüßen Sachen am Rupertikirtag stach der lebensgroße Apfel Avolino besonders hervor. Das Maskottchen der Zahngesundheitserziehung verteilte rund um den Salzburger Dom Bio-Äpfel an…

avolino-am-rupertikirtag_web
Motivierte PinzgauerInnen starten in den Herbst!

Der diesjährige Spätsommer regt ja nicht besonders zur Bewegung im Freien an. Ganz anders sehen das zwei eifrige Gemeinden im Pinzgau: Stuhlfelden und Saalfelden starten diesen Herbst das erste Mal…

040