AMD AVOS
Icon Smily

Stressbewältigung. Vortrag von Cornelia Moser

Krankenschwester in einem Seniorenheim, Mutter von zwei Kindern, Vortragende: Cornelia Moser war für uns in Maria Alm am 30.10.2014 während ihres Besuchs selbst der beste Beweis dafür, dass man Stressfaktoren in den Griff bekommen und obenauf bleiben kann. Sourverän, verständlich und mit viel Humor behandelte sie ihr Thema "Stressbewältigung". Im Gegensatz hierzu fühlen sich immer mehr Frauen abgehetzt und gestresst, natürlich bleiben auch Männer nicht verschont. Fehlhandlungen, Erschöpfung, Depression, Suchtverhalten und gar Burnout sind oftmals die Folge. Was tun? Frau Moser machte uns unmissverständlich klar; Stress ist etwas ganz individuelles und subjektives. Die Situation selbst trägt viel weniger zur Entstehung eines Gefühls der Überforderung bei als das, was in unserem Kopf im Umgang mit der Situation vorgeht. Und in unserem Leben insgesamt! Haben wir das Gefühl, fremdbestimmt, von den Ansprüchen anderer oder gar von den anonymen Ansprüchen "der Gesellschaft"  getrieben zu sein, immer schneller, immer perfekter, immer vielseitiger sein zu müssen, dann sind Stressreaktionen vorprogrammiert. Ist der Grundtenor aber Selbstbestimmung, Kontrolle über das eigene Leben, dann sind wir davor gefeit. Wie schafft man das? Dazu gab Frau Moser zahlreiche Anregungen, z.B. Prioritäten setzen, nachdenken und sich darüber im Klaren sein, für was man wirklich verantwortlich sein will und ist, nicht immer und überall schnell und perfekt sein wollen, Konflikte mit den Mitmenschen aktiv angehen und klären, Erholungszeiten fix  in den Kalender eintragen. Auch für Notsituationen gab es Tipps: vier Minuten lachen, doppelt so lange ausatmen wie einatmen, jemanden umarmen. Die Botschaft also, klar und deutlich: wir selbst können uns am besten helfen, aus der Stressfalle heraus zu kommen oder gar nicht erst in sie hinein zu geraten. Herzlichen Dank, Frau Moser, Sie haben bestimmt viele AlmerInnen sehr ermutigt!

Heidi Reber

mann_total_befreit

Maria Alm

Weitere Beiträge des Partners

Wie Lebensmittel auf Medikamente wirken

Einen gut verständlichen Überblick zum Thema " Wie Lebensmittel unsere Medikamente beeinflussen" gab am 8.11.16 unser neuer Maria Almer Gemeinde- und Sprengelarzt, Dr. med. Gregor Gems. Man denkt als Laie…

bildschirmfoto_2016-11-27_um_18
Vortrag über das Thema „Wertvoll Essen – Wertvoller Leben“

"Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen." Diese Worte von Teresa von Avila machte Katharina Brennsteiner zum Leitspruch ihres Vortrags am 20.…

Katharina Brennsteiner
Lebenslust 55+: Seniorennachmittag in Maria Alm

Ein buntes Programm hat der Almer Gesunde Gemeinde Arbeitskreis am 14. November 2015 für unsere Senioren zusammengestellt. Es wurde in der Volksschule veranstaltet und auch fleissig genutzt.  Dr. Gregor Gems, unser…

Das Gesunde Gemeinde Team und die ReferentInnen