AMD AVOS
Icon Smily

TAGUNG FÜR GESUNDHEITSREFERENTINNEN 2015: Die Kunst, in der Schule gesund und gerne zu arbeiten

Am Mittwoch, den 4. November 2015, trafen sich im Heffterhof Salzburg rund 110 Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen im Bundesland Salzburg, um etwas für sich und ihre Gesundheit zu tun. Die 10. Tagung der GesundheitsreferentInnen stand ganz im Zeichen der LehrerInnengesundheit und eröffnete Einblicke und Wege, seine persönlichen Ressourcen zu stärken und sein Arbeitsumfeld gesundheitsfördernder zu gestalten.

Unter dem Motto „PädagogInnengesundheit im Fokus“ stand die diesjährige Tagung für GesundheitsreferentInnen am 4. November 2015 im Heffterhof Stadt Salzburg. Dr. Beate Stolzlechner (Gesundheitsförderungsfonds Salzburg) und Prof. Mag. Johannes Plötzeneder (Amtsführender Präsident Landesschulrat für Salzburg) begrüßten 110 Pädagogen und Pädagoginnen aller Schultypen aus dem Bundesland Salzburg. Mit einem Impulsvortrag am Vormittag zeigte Titus Bürgisser (PH Luzern, Zentrum für Gesundheitsförderung), Möglichkeiten und Wege, was alle an der Schule beteiligte Personen beitragen können sowie welche Strategien Berufsleute anwenden, um weiterhin gesund und gerne in der Schule zu arbeiten. Ingo Vogl verarbeitete die Inhalte in seinem Kabarett und stärkte dabei eine wesentliche personale Ressource – den Humor. Denn Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin.

8 Workshops blickten tiefer

Am Nachmittag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen acht Ateliers auswählen. Das Angebot reichte von einem Workshop zur Stärkung der eigenen Widerstandskraft, einem Stimmtraining, Kennenlernen von Methoden eines salutogenen Unterrichts, positive Kommunikation bis hin zu gesundheitsfördernden Arbeitsbedingungen in der Schule, welche z.B. im Atelier „Lärm, Luft und Elektrosmog im Klassenzimmer“ beleuchtet wurden. Darüber hinaus konnten Hörtests von Neuroth und medizinische Kurzchecks vom AMD Salzburg – Zentrum für gesundes Arbeiten in Anspruch genommen werden, um im wahrsten Sinne des Wortes etwas für seine Gesundheit zu tun.

Austausch und Vernetzung

Austausch und Vernetzung standen ebenfalls im Mittelpunkt. Die Lehrkräfte nutzen die Gelegenheit, um mit ihren Kolleginnen und Kollegen Erfahrungen auszutauschen. Im Rahmen des Marktes der Möglichkeiten wurde ein Kennenlernen mit VertreterInnen der Institutionen wie z.B. SGKK, BVA, GIVE, Arbeitspsychologie (AMD – Zentrums für gesundes Arbeiten) genutzt, um wertvolle Tipps in puncto Gesundheitsförderung sowie Informationsmaterial zu bekommen.

Fort- und Weiterbildung

AVOS koordiniert die vom Fonds Gesundes Österreich und vom Gesundheitsförderungsfonds Salzburg  geförderte Tagung und bietet daher eine wichtige  Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit für GesundheitsreferentInnen im Bundesland Salzburg an.

 

Downloads

bukovski_ploetzeneder_stolzlechner_buergisser_winkler_web