AMD AVOS
Icon Smily

Tagung Gesundheitsbeauftragte im Gesunden Kindergarten

Die Eltern mit ins Boot zu holen, gilt heute als wichtige Voraussetzung, damit Gesundheitsförderung im Kindergarten funktioniert. Bei der Tagung für Gesundheitsbeauftragte im Gesunden Kindergarten am 9. April 2015 stand deshalb die Frage "Elternzusammenarbeit – Ein Kinderspiel?" im Mittelpunkt.
 

Damit Zusammenarbeit zwischen PädagogInnen und Erziehungsberechtigten künftig noch besser gelingen kann, lud AVOS Prävention und Gesundheitsförderung zu einer Fachtagung zu Vorträgen und Workshops, Austausch und Vernetzung ein. Der Einladung folgten rund 20 bereits im Gesunden Kindergarten ausgebildeten Gesundheitsbeauftragten aus dem gesamten Bundesland Salzburg. Kooperationspartnerin und Gastgeberin war die Universität Salzburg mit der Geschäftsstelle für Fort- und Weiterbildung der School of Education.

Kinder brauchen Sicherheit …

Familie und Kinderbildungseinrichtungen gehören zu den beiden wichtigsten Lebenswelten im frühen Kindesalter. Je grundsätzlicher Werte und Ziele in diesen übereinstimmen, umso mehr werden Kinder dabei unterstützt, seelisch und körperlich gesund groß zu werden. Denn ein ständiger Loyalitätskonflikt – Zuhause gilt nicht das, was im Kindergarten gilt, und umgekehrt – ist für Kinder verwirrend und extrem anstrengend. „Was aber nicht bedeutet, dass es nun zu einer völligen Angleichung von Lebensstil und Kultur kommen muss – aber ohne gegenseitige Akzeptanz , Vertrauen und einen respektvollen Umgang funktioniert es nicht“, sagt Tagungs-Referentin Dr. Antje Richter-Kornweitz, deutsche Gesundheitsexpertin, sowie Kinder- und Jugendtherapeutin.

… PädagogInnen und Eltern brauchen Zeit

Das berühmte „Zwischen-Tür-und Angel-Gespräch“ ist dabei nicht unbedingt die beste Voraussetzung. Selten sind die Rahmenbedingungen ideal, um für eine „gesunde“ Basis in der Elternzusammenarbeit zu sorgen. Je mehr „Störfaktoren“ wie mangelnde Zeit, aber auch etwa sprachliche und kulturelle Barrieren ausgeschaltet werden können, umso besser für alle Beteiligten. Das bedurfte bisher fast immer einer ehrenamtlichen Mehrarbeit der PädagogInnen – und hier muss in Zukunft umgedacht werden. Um die Gesundheit aller – der Familien und der PädagogInnen – zu unterstützen.

Info

Gesunder Kindergarten beruht auf den fünf Säulen Bewegung, Ernährung, materielle Umwelt und Sicherheit, Lebenskompetenz und PädagogInnen-Gesundheit. Im Bundesland Salzburg gibt es bereits neun zertifizierte Gesunde Kindergärten und12 Kinderbildungseinrichtungen, die sich aktuell auf den Weg machen. In jeder dieser Einrichtungen gibt es bereits eine ausgebildete Gesundheitsbeauftragte. Das Angebot gilt aber nicht nur für Projekt-Kindergärten, sondern für alle interessierten Kinderbildungseinrichtungen im Bundesland. Ziel ist es, dass künftig in allen Kindergärten PädagogInnen von AVOS zu Gesundheitsbeauftragten ausgebildet werden. Finanziert wird das Projekt vom FGÖ und dem Land Salzburg Gesundheitsressort. Koordiniert und umgesetzt von AVOS Prävention und Gesundheitsförderung sowie in Kooperation mit der Geschäftsstelle für Fort- und Weiterbildung der School of Education an der Universität Salzburg durchgeführt. Mehr Infos unter www.gesunderkindergarten.at

 

20150409_tagung_gba_gesunder_kiga_011