AMD AVOS
Icon Smily

Teamworkshop KLIK – Konflikte lösen im Kindergarten

Nach der etwas längeren "Zwangspause" im Kindergarten, hatten wir im Juni endlich wieder die Gelegenheit gemeinsam mit dem ganzen Kindergartenteam an einem Workshop mit Maud Bukovics zum Thema "KLIK – Konflikte lösen im Kindergarten", teilzunehmen. Wir bekamen Einblicke in verschiedene Lösungsstrategien und Herangehensweisen zum Thema Konflikte, welche im Kindergarten entstehen können. Das Ganze natürlich auf spielerische Art und Weise. Die Kinder sollen durch sogenannte KLIK-Sitzungen lernen, mit unterschiedlichen Konflikten umgehen zu können, sowie ihre Emotionen wahrzunehmen und ihre Aggressionen zu regulieren. Man bespricht in diesen Sitzungen Regeln, Gefühle (Angst, Traurigkeit, Wut, Glück, Zufriedenheit und Stolz), die Wünsche der Kinder,usw…
Es wurde uns auch die Handpuppe Smiley vorgestellt, welche die Kinder bei jeder Sitzung begleitet und verschiedenste Geschichten erzählt. Es war ein sehr spannender Workshop und wir werden dieses Konzept im Herbst mit unseren Kindergartenkindern mit Freude starten.

 

img 20200703 wa0012

KG Unternberg

Weitere Beiträge des Partners

Erdbeerpyramide

In den Sommermonaten kommt unsere gesunde Jause großteils aus unserem Hochbeet im eigenen Garten. Für die vielen verschiedenen Obst- undGemüsesorten, die sich die Kinder gewünscht haben, ist unser Hochbeet aber…

dsc03882_-_kopie
Sportolympiade

Am 28. Juni hatten wir wieder, bei perfektem Wetter,  unser Sportfest -gemeinsam mit der Volksschule- am Fußballplatz in Unternberg. Alle Kinder absolvierten 10 Stationen, zB.: Seilziehen, Wasserstation, Gummistiefelweitschießen, Wasserlauf, Bierkisten…

sportolympiade1
Familienwandertag

Im Mai veranstalteten wir, bei herrlichem Wetter, einen Familienwandertag ins Pöllatal in Rennweg! Fast alle Kinder mit ihren Eltern waren dabei - unsere Wanderstrecke ging durch den Wald, entlang eines…

familienausflug