AMD AVOS
Icon Smily

Unser Kindergarten – Handyfreie Zone!

Das Smartphone hat in den letzten Jahren einen immer größeren Platz in unserem Alltag und in unseren Familien eingenommen.

Als ständiger Begleiter nimmt es uns viel Denkarbeit ab und hilft uns, uns durch unser stressiges Leben zu manövrieren.

Immer öfter werden jedoch Stimmen laut, die die Handynutzung von, mit und NEBEN Kindern kritisch sehen.

Auch in unserem Gesundheitsteam wurde das Thema besprochen. Kritische Selbstreflexion war natürlich mit eingeschlossen und so stellten wir uns zum Beispiel die Fragen:

Muss es wirklich sein, noch schnell WhatsApp Nachrichten zu checken, während sich das Kind alleine in der Garderobe auszieht?

Können wir uns die Termine an der Elternpinnwand nicht mehr merken? Muss diese immer fotografiert werden?

Ist es notwendig, die Kinder ständig abzulichten? Dauernd sind sie Handy- und Tablet-Linsen ausgesetzt!

Kinder lernen durch ihre Vorbilder – und diese sind nun mal primär die Eltern und im Kindergarten wir Pädagoginnen.

Gemeinsam mit unseren tollen, engagierten Eltern, haben wir dann beschlossen, dass es eines unserer Ziele ist, den Kindergarten, vor allem in den Bring- und Abholzeiten, "handyfrei" zu machen!

In diesen Übergangszeiten, soll unsere gesamte Aufmerksamkeit einzig und allein den Kindern gehören.

Auch wir Pädagoginnen haben uns vorgenommen, unser Handy "unsichtbar" zu machen und nicht mehr neben den Kindern zu nutzen.

Die Kinder unserer "Blauen Zwerge" haben sogar eigene Plakate entworfen, welche dann gut sichtbar, im Eingangsbereich, aufgehängt wurden!

Die ganze Aktion wurde von unserer Elternschaft anfangs mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Unser primäres Ziel ist es jedoch, die tägliche Handynutzung zu hinterfragen und die Eltern anzuregen, darüber nach zu denken.

Dieses Ziel wurde auf jeden Fall erreicht, vor allem, weil die strengsten Kritiker unsere Kinder sind, die mit Argusaugen darüber wachen, dass gerade DIESE REGEL in unserem Haus eingehalten wird ;-).

20191126_114401

KG Bergstraße Zell am See

Weitere Beiträge des Partners

Teamfortbildung: „Schwierige Elterngespräche führen“

Gespräche mit Eltern im Kindergarten sind so verschieden, wie deren Kinder. Vom täglichen „Smalltalk“, auch „Tür- und Angelgespräche“ genannt, bis hin zum jährlichen Entwicklungsgespräch, gibt es sehr viele Situationen, in…

bild_artikel_elterngespr