AMD AVOS
Icon Smily

UNSER WASSER-Quelle der Gesundheit

Warum braucht unser Körper Wasser? Was passiert, wenn man zu wenig Wasser trinkt?

Diese Fragen klären wir immer wieder gemeinsam mit den Kindern, um sie dadurch ans Wasser trinken zu erinnern. Leider konnten wir beobachten, dass viele Kinder nur ganz selten zum Wasserglas greifen. Um das zu ändern, eröffneten wir im Herbst eine Trinkstation mit neuen Trinkbechern. Jedes Kind bekam einen Becher mit seinem Namen darauf. Die Becher stehen auf Tabletts mit Zeichen der Kinder, so können sie jederzeit ihren persönlichen Trinkbecher finden. Neben dem Hauptziel, dass der eigene Wasserbecher die Kinder wieder motiviert, mehr zu trinken, ist uns auch der nachhaltige Effekt wichtig. Wir sparen viele Gläser, die sonst täglich unnötig im Geschirrspüler landen.  Die Trinkbecher werden jeden Tag sorgfältig mit der Hand gereinigt und stehen am nächsten Tag wieder auf dem gewohnten Platz.

trinkstation

KG St. Elisabeth

Weitere Beiträge des Partners

Das „Kleine Buddha“ – Yoga Projekt

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmoduls mit einem kleinen Umsetzungsbudget wurde von unserem Kindergarten ein Projekt ins Auge gefasst, welches uns sehr am Herzen lag. "In all´der hektischen & turbulenten Zeit sollen die…

img_20201223_123626
Backe, backe Brot

Nachdem bekannt ist, dass industriell hergestelltem Brot meist Konservierungsstoffe zugefügt werden, haben wir begonnen wöchentlich unser eigenes Brot zu backen. Jede Woche können zwei Kinder unsere Backmeister sein. Mit Backmütze…

mira_jakob
„Wir sind, was immer wir tun“ (Aristoteles)

Projekt zum achtsamen Umgang mit unserer Welt „Was man als Kind geliebt hat, bleibt im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter.“ (Khalil Gibran) Kinder betrachten ihre Umwelt noch viel genauer und sehen in kleinen Dingen wie…

muelltrennen