AMD AVOS
Icon Smily

Vortrag über das Thema „Wertvoll Essen – Wertvoller Leben“

"Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen." Diese Worte von Teresa von Avila machte Katharina Brennsteiner zum Leitspruch ihres Vortrags am 20. Juli 2016 im Haus der Begegnung in Maria Alm. Ja, es ist immer wieder wichtig daran zu erinnern, dass es genau darum geht beim "gesund Essen": für sich selbst etwas Gutes tun! Dass das auch mit viel Genuss geht, erfuhren wir von Katharina nicht nur in Worten: sie hatte leckere Probeimbisse mitgebracht. Die Rezepte stammen aus ihrem Buch "Wertvoll Essen und Leben".

Wie es zum Interesse an gesunder Ernährung, einer Ausbildung zur ganzheitlichen, ärztlich geprüften Ernährungstrainerin und zu dem Buch kam, erzählte Katharina zu Beginn des Vortrags: als junge Mutter musste sie hören, dass ein Arzt die schwere Neurodermitis ihres Sohnes als unheilbar bezeichnete. Sie fing an, sich über Ernährung zu informieren und auszuprobieren, wie sich verschiedene Lebensmittel auf die Haut des Kleinkindes auswirkten. Viele Kostformen wurden durchprobiert und es gelang ihr tatsächlich, die Haut des Kindes zu heilen. Bei sich selbst stellte sie fest, dass die schon fast chronischen gesundheitlichen Beschwerden – Bronchitis, Heuschnupfen – verschwanden. Der Sohn ist inzwischen Leistungssportler, und auch die Tochter ist eine sehr gute Ausdauersportlerin. Kein Wunder, dass das Thema Ernährung Katharina nicht mehr losließ. Dass man mit Ernährung so viel bewirken kann, möchte sie immer wieder mit anderen teilen.

Katharina hat sehr betont, dass es keine Kostform gibt, die für alle Menschen ideal ist, und dass sich auch Experten nicht in allen Punkten einig sind, was es heisst, "gesund" zu essen. Dass es nicht zu viel sein soll, dass die Ernährung pflanzlich betont sein sollte, dass der Zucker- und Weißmehlkonsum möglichst gering gehalten werden sollte – diesen Grundregeln stimmen jedoch alle zu. Darüber hinaus muss jede(r) sich selbst beobachten und herausfinden, was ihr oder ihm gut tut. Da ist Lust am Experimentieren und der Mut zum Ausprobieren auch weniger "gängiger" Lebensmittel gefragt. 

Neugierig auf mehr? Besuchen Sie Katharinas Homepage http://www.wertvoll-brennsteiner.at

Katharina Brennsteiner

Maria Alm

Weitere Beiträge des Partners

Wie Lebensmittel auf Medikamente wirken

Einen gut verständlichen Überblick zum Thema " Wie Lebensmittel unsere Medikamente beeinflussen" gab am 8.11.16 unser neuer Maria Almer Gemeinde- und Sprengelarzt, Dr. med. Gregor Gems. Man denkt als Laie…

bildschirmfoto_2016-11-27_um_18
Lebenslust 55+: Seniorennachmittag in Maria Alm

Ein buntes Programm hat der Almer Gesunde Gemeinde Arbeitskreis am 14. November 2015 für unsere Senioren zusammengestellt. Es wurde in der Volksschule veranstaltet und auch fleissig genutzt.  Dr. Gregor Gems, unser…

Das Gesunde Gemeinde Team und die ReferentInnen
Anschaulicher Vortrag „Die Haut, unser grösstes Organ“ in Maria Alm

Anfang Juni hielt Dr. Christian Maczek aus Zell am See einen Vortrag in Maria Alm. Zunächst führte er uns kurz in den Fachbereich „Dermatologie“ ein. Anschließend erklärte er anhand von Fotos Tumore, welche…

123rf