AMD AVOS
Icon Smily

Wir bauen ein Insektenhotel

Letztes Jahr im Juni hatten die Kinder des Kindergartens Baron Schwarzpark das große Privileg ein Insektenhotel zu erbauen. Durch den Elternbeirat entstand der Kontakt zu unserem „Insektenhotel- Experten Harry“, der vollbepackt mit vielen verschiedenen Materialien, zu uns in den Kindergarten kam.

Zuerst wurde der Rohbau des Insektenhotels gezimmert, dort wurde Harry besonders von den Schulanfängern beider Gruppen unterstützt.

Anschließend durfte jedes Kind sein eigenes Fach befüllen – Holzwolle, verschiedenste Äste, Schilf, spezielle Steine und Zapfen standen dazu zur Verfügung.

Das fertige Insektenhotel wurde in unserem Garten aufgehängt. Bei unseren Gartenbesuchen konnten wir dort schon viele spannende Beobachtungen machen.

insektenhotel

KG Baron-Schwarzpark

Weitere Beiträge des Partners

Musik und Bewegung für Kinder

An drei Vormittagen im März 2022 beschäftigten wir uns, unter fachlicher Anleitung von einer Musik- und Bewegungspädagogin, mit bunten Tüchern, verschiedenen Bällen, einer Sporteinheit und einer angeleiteten Meditation. Die Kinder…

Teambuildingtag

Am 9. Mai 2022 hat sich unser Team für einen Teambuildingvormittag getroffen. Bei sehr schönem Wetter konnten wir in einen nahe gelegenen Wald gehen und unter fachlicher Anleitung, verschiedene Übungen…

Musik- und Bewegungsprojekt

Im Herbst haben wir über den „Gesunden Kindergarten“ ein Bewegungsprojekt gestartet. In den von Katharina Ginzel geführten Musik- und Bewegungseinheiten wurden verschiedene Lieder zu den Themen Laternenfest, Nikolaus und Advent…

foto_kathi_projekt_1