AMD AVOS
Icon Smily

„Wir sind, was immer wir tun“ (Aristoteles)

Projekt zum achtsamen Umgang mit unserer Welt

„Was man als Kind geliebt hat, bleibt im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter.“
(Khalil Gibran)

Kinder betrachten ihre Umwelt noch viel genauer und sehen in kleinen Dingen wie einem Schneckenhaus einen unendlich wertvollen Schatz.
Sie begegnen Menschen offen und freundlich und nehmen kleine Besonderheiten positiv wahr.
Diese natürlich angelegte Achtsamkeit gegenüber der Natur und der Umwelt muss in so jungen Jahren bewusst hervorgehoben werden
und erhalten bleiben, um im Erwachsenenalter diese wertvolle Ressource nutzen zu können.
Im Kindergarten können wir genau dort ansetzen und einen wichtigen Grundstein für
den wertschätzenden Umgang mit unserer Welt legen. Sei es mit der Natur, mit den
Tieren und Pflanzen, aber auch mit unseren Mitmenschen.

Im Laufe der letzten Wochen haben wir die Kinder bewusst auf die Notwendigkeit der Achtsamkeit
gegenüber unserer Welt aufmerksam gemacht und viele Impulse dazu gesetzt.

Wir haben uns genauer mit der Mülltrennung beschäftigt
und sind dazu in den Recyclinghof Salzburg gefahren.
Dort konnten die KInder sehen, was wie getrennt wird und wie es wieder verwertet wird.
Dadurch wurde den Kindern bewusst, wie wichtig es ist, den Müll zu trennen.

Die Mülltrennstation im Kindergarten und das dazu passende Spiel,
ermöglichen eine praktische Umsetzung.

muelltrennen

KG St. Elisabeth

Weitere Beiträge des Partners

Das „Kleine Buddha“ – Yoga Projekt

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmoduls mit einem kleinen Umsetzungsbudget wurde von unserem Kindergarten ein Projekt ins Auge gefasst, welches uns sehr am Herzen lag. "In all´der hektischen & turbulenten Zeit sollen die…

img_20201223_123626
UNSER WASSER-Quelle der Gesundheit

Warum braucht unser Körper Wasser? Was passiert, wenn man zu wenig Wasser trinkt? Diese Fragen klären wir immer wieder gemeinsam mit den Kindern, um sie dadurch ans Wasser trinken zu…

trinkstation
Backe, backe Brot

Nachdem bekannt ist, dass industriell hergestelltem Brot meist Konservierungsstoffe zugefügt werden, haben wir begonnen wöchentlich unser eigenes Brot zu backen. Jede Woche können zwei Kinder unsere Backmeister sein. Mit Backmütze…

mira_jakob