AMD AVOS
Icon Smily

Zu Besuch am Bauernhof im Fokus Ernährung – Teil 1

Was machen fünf Kinder und Jugendliche um 9 Uhr am Bauernhof von Frau Glück? Richtig, raus auf das Feld und Kartoffeln setzen. Frau Glück bewirtet mit ihrem Mann einen Bauernhof in Maxglan. Zu finden gibt es dort neben Kühen, Hasen, Schweinen und Schafen auch einige Gemüsefelder. Am liebsten zeigt Frau Glück Schülerinnen und Schülern wie man Brot backt, Kartoffeln oder Kürbisse setzt, bis zur Ernte pflegt und was man alles mit Schafwolle machen kann.

Nun hieß es am 17. April 2013 für die LEO-Klasse des SPZ Laufenstraße Gummistiefel anziehen und fleißig am Feld mitanpacken. Zuerst durften die Schüler gemeinsam mit der Lehrerin und mit dem Lehrer zwei Tafeln gestalten, damit bei der Kartoffel-Ernte auch deutlich ersichtlich ist, wem die Ausbeute gehört. Anschließend verteilte Frau Glück die Geräte an die Schüler und los ging es Richtung Kartoffel-Feld. Zuerst wurde die Erde gelockert, danach mit einem Abstand immer zwei Kartoffel in die Erde gedrückt. Anschließend schaufelten die Schüler Erde darauf und abschließend wurde mit einer Hacke die grobe Erde noch feiner zerkleinert.

Natürlich darf das Namensschild der Klasse nicht fehlen und somit wurde es noch tatkräftig mit einem Hammer in die Erde geschlagen. Nach getaner Arbeit ging es auf zur gemeinsamen Jause. Es gab ein Glas Milch, Butter, einen Aufstrich und natürlich ein köstliches Mischbrot. Im Anschluss an die Jause zeigte Frau Glück den Schülern, wie man mit Schafwolle an einem Spinnrad spinnt und was es im Stall alles zum Sehen und Angreifen gibt. Besonders die kleinen Hasen haben es den Schülern der LEO-Klasse angetan.

Der erste Schritt der Kartoffel-Jungbauern ist getan. Jetzt heißt es vier Wochen warten, bis die fleißigen Schüler wieder kommen und nach dem Rechten schauen. Denn auch eine Kartoffel will gehegt und gepflegt werden. Fortsetzung folgt…

unbenannt-3