AMD AVOS

Heimo Thiel …so ein Circus!

Kontakt
Adresse
  • PLZ:4872
  • Ort:Stipplmühl
  • Straße:Stipplmühl 4

Mein Ziel ist es, den Kindern & Jugendlichen einen Einblick in die faszinierende und vielfältige Kunst der Artistik, Akrobatik, Equilibristik und Clownerie zu geben. Aber nicht nur das.

CIRCUS, vor allem pädagogischer Circus, ist ein geniales Medium hinsichtlich seiner unzähligen – spiel-sport-moto-erlebnis und sozialpädagogischen Anwendungsmöglichkeiten.

Dass die Beschäftigung mit den Circuskünsten Motorik, Koordination, Balance und Konzentration trainieren ist hinlänglich bekannt. Das darüber hinaus auch das Selbst- und Körperbewusstsein gestärkt und die Entwicklung sozialer Kompetenzen innerhalb einer Gruppe gefördert aber dennoch genügend Raum zur individuellen Entfaltung vorhanden ist, wohl schon weniger.

All das geschieht innerhalb eines außergewöhnlichen Rahmens, in dem die Kinder und Jugendlichen mit viel Lust am Ausprobieren von bisher unbekannten Bewegungsabläufen, mit Freude und Vergnügen beim Sammeln neuer Erfahrungen ein Stück ihres Entwicklungsweges begleitet werden.

Zu diesem Prozess gehört es auch eigenständig oder unter Anleitung Nummern für eine abschließende Aufführung zu entwickeln und zu erarbeiten und sich mit den Themen wie Fokus, Bühnen Präsenz, Rhythmus, Sprache und Ausdruck auf der Bühne oder der Manege vertraut zu machen.

Mit humorvollen Aufwärmspielen, in denen bereits Elemente wie Koordination, Motorik, Reaktion, Konzentration, Kooperation und Darstellung transportiert werden, beginnt jede Trainingseinheit.

Der Circusworkshop findet seinen Höhepunkt in einer Schlussaufführung/ Circus Gala. Die Aufführung ist ein wichtiger Schritt für die Kinder, keineswegs aber das Hauptziel. Die Nummern werden im Duo oder in der Gruppe erarbeitet und präsentiert – manchmal auch als Solo.

Für Kinder und Jugendliche ist es oft eine große Herausforderung plötzlich im Rampenlicht zu stehen und umso mehr ist es eine wunderbare Erfahrung, wenn sie diesen Schritt gemacht haben.