AMD AVOS
##gesunde-schule##1121

News

Hier erhaltet Ihr laufend Infos rund um die Initiative und aktuelle Einblicke in die Aktivitäten Gesunden Schule.

Nase auf und Lauf!

Am 21. Juni 2024 findet zum ersten Mal ein ROTE NASEN LAUF auf einem Spitalsgelände statt - genauer gesagt auf dem Gelände des Landeskrankenhaus Salzburg! Egal ob laufend, gehend, hüpfend,…

Lehrer*innen etablieren Feedbackkultur

Die Fortbildung zum Thema "Feedback" mit Frau Kaiser war ein voller Erfolg. Die Lehrer*innen lernten verschiedene Feedbackmodelle und die Grundsätze von Feedback kennen. In Rollenspielen und anhand von Praxisbeispielen wurde…

AK-SE-TU-ZI

AK-SE-TU-ZI AK/Akrobatik = Vertrauen in sich und die Anderen, Körpergefühl, Mut, Gruppenlernen SE/Seilspringen = Koordination, Kooperation, Konzentration, Kreativität, Kondition, TU/Turnen= stützen, rollen, fliegen, sich überschlagen, Hangeln, Klettern, Salto ZI/Zirkuskünste =…

Hallo Avolino!!

Heute besuchten uns die Zahngesundheitserzieherin Camilla und ihr Maskottchen Avolino von AVOS. Auf spielerische Art und Weise brachten die beiden den Schülerinnen und Schülern altersgerecht das richtige Zähneputzen bei und…

Alles Zirkus!!

In der vergangenen Woche durften unsere Schülerinnen und Schüler an einem Zirkusworkshop teilnehmen. Dieser Workshop wurde organisiert, um den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit zu bieten, ihre Talente zu…

Bewegte Pause an der VS Filzmoos

Die große Pause wird für die 1. und 4. Klassen am Schulhof hinter der Schule abgehalten und für die 2. und 3. Klassen im Turnsaal. Wöchentlich wird gewechselt. Mit den…

Klimabündnis MOBICHECK für Schulen und Kindergärten

Jetzt reservieren: Mobichecks für 60 Kindergärten und Schulen 2024 Nehmen Sie Ihren Schul- und Kindergartenweg unter die Lupe, kostenfrei über das Programm klimaaktiv mobil Mobilitätsmanagement für Bildungs- und Jugendeinrichtungen. Der…

Wir sind voll dabei!

Viel ist schon passiert, seit wir AVOS-Partnerschule wurden. Von der Zahngesundheit bis zur Planung der Bewegten Pause, wir sind voll am Werken. Unsere Bewegungsfreude findet im Schulalltag immer wieder Platz…

Sexualworkshop 2023

Die 4. Klassen der Volksschule Puch haben im November im Rahmen des Umsetzungsbudgets für zertifizierte Gesunde Volksschulen im Bereich Lebenskompetenz ein dreiteiliges Projekt zur Sexualerziehung mit zwei sehr kompetenten Expert*innen durchgeführt:…

Rezertifizierung Gesunde Schule – VS Bad Hofgastein

Seit einigen Jahren darf sich die Volksschule Bad Hofgastein ,,Gesunde Schule" nennen. Die Zertifizierung „Gesunde Schule“ versteht Gesundheit als Unterrichtsprinzip mit ganzheitlichem Ansatz. Sie fördert Kompetenzen und Haltungen der SchülerInnen,…

Workshop “ Herausforderende Zeiten gut meistern“ – Lehrer*innengesundheit

Im Rahmen einer SCHiLF fand im November 2023 ein Workshop zum Thema " Herausforderende Zeiten gut meistern " statt. Frau Sandra Kaiser führte unser kleines Team von 4 Personen durch…

Workshop „Raufen – aber in Freundschaft“

„Raufen, aber in Freundschaft“ So lautete der Titel unseres 2teiligen Kurses mit dem Martial Arts und Qigong Lehrer Dominic Schafflinger. Und der Name war Programm: Klare Regeln, jede Menge Vorübungen…

Nachhaltigkeitsprojekt: Bewegungsfördernde Spielideen für den Pausenraum

Wir haben insgesamt 5 Pausenbereiche an unserer Schule - einer davon ist der Spielebereich im 1.Stock. Hierfür wollten wir einige neue Spiele anschaffen, die Bewegungsanlässe bieten und ohne große Anleitung…

Unser Adventkalender 2023

Gesund und bewegt durch den Advent mit dem AVOS-Adventkalender. Viel Spaß mit unserem Kalender und eine schöne Adventszeit wünscht: das Team Gesunder Kindergarten & Gesunde Volksschule

Auch Lehrerinnen und Lehrer haben manchmal Schule!

Auch Lehrerinnen und Lehrer haben manchmal Schule! Bei unserer Weiterbildung nahmen wir uns das Thema "Wir als Team" zur Brust und arbeiteten gemeinsam daran, wie unsere Zukunft aussehen soll.  …

Veranstaltungshinweis „Wenn ich Worte hätte“

Liebe Pädagog*innen, für Kurzentschlossene haben wir noch einen Veranstaltungshinweis: am 06. November lädt der Verein JoJo von 16:30 - 19:30 Uhr zur Tagung "Wenn ich Worte hätte" nach St. Virgil…

Lehrgang zum/zur Kinderschutzbeauftragte/n

Orte, an denen Kinder Zeit verbringen, müssen gewaltfreie und sichere Orte sein. Grenzverletzendes Verhalten, Übergriffe und Gewalt in all ihren Formen können jedoch überall dort passieren, wo Erwachsene mit Kindern…

logo_neu_2019
Lehrer*innen aufgepasst – PH-Fortbildung zum Thema „Krieg besprechbar machen“

Krieg ist auch bei den Schüler*innen großes Thema. Wie sollen wir das sensible Thema sinnvoll an- und besprechen? Genau das sind Fragen, die wir in unserer PH-Fortbildung behandeln werden. Wir…