AMD AVOS
Icon Smily

Mindful Kids – „Raus aus dem Stress – My Mind is mei Freind“

MINDFUL KIDS (FÜR KIGA, VS)

Kurzbeschreibung

Wir lernen, dass unser Geist uns zwar ganz schön auf Trab halten kann, dass er aber auch einmal eine Pause braucht. Wie funktioniert überhaupt so ein Kopf und was passiert wenn man sich ärgert oder glücklich ist? Was sind Emotionen und wie fühlt es sich an, richtig sauer zu sein? All diese Dinge lernen wir nicht nur, sondern versuchen gleichzeitig sie zu erleben. Wir sprechen darüber, wie ich netter zu mir selbst sein kann, wann sogar Mitgefühl krank macht und wie ein gutes Zusammenleben funktionieren kann. Aber den Großteil der Zeit versuchen wir einfach nur mit ganz viel Neugierde und Spaß zu fühlen, zu beobachten und uns selbst besser kennen zu lernen!

Ziele

Die Kinder entwickeln ein Verständnis für die Wichtigkeit von Elementen der Achtsamkeit im eigenen Leben. Stärkung der emotionalen Regulationsfähigkeit, sowie aktive Stressprävention und die Fokussierung auf die Entwicklung von Mitgefühl in Bezug auf die Bedürfnisse anderer harmonisieren die Klassengemeinschaft und bieten neue Lösungsansätze in Kommunikation und Umgang an. Viele altersgerechte Übungen runden den Workshop ab und bringen die Kinder und Jugendlichen abseits der Erwartungen der Erwachsenen wieder ein Stück näher zu sich selbst – um zu erspüren, was sie wirklich brauchen um im Leben zu bestehen.

daoconcepts

Zum Profil >>

Ziele / Schwerpunkte

• Achtsamkeit ist ungleich Stillsitzen
• Wem hilft Achtsamkeit eigentlich
• Was passiert in meinem Kopf wenn ich achtsam bin?
• Probleme? – Kein Problem mit Mindfulness
• Was ist achtsame Selbstfürsorge?
• Mitgefühl entwickeln – Wie wir auf uns gegenseitig achten
• Mein Körper und ich – sind wir zwei oder eins?
• Achtsamkeitstechniken und Spiele (Je nach Altersstufe)

Ansprech­partner*in

Dominic Schafflinger
Fischachstraße 51
5101 Bergheim
W: www.daoconcepts.at
M: daoconcepts@icloud.com
T: 0676-939 78 78

Leistungen

Die Schulung besteht aus einem 2 Stunden Seminar und stellt eine Einführung in die Achtamkeitspraxis sowie die altersgerechte Vermittlung der Inhalte dar. Sie richtet sich inhaltlich speziell an Kinder und Jugendliche im Alter von 3-15 Jahren. Empfohlen wird gerade bei Kindern eine Aufteilung auf 2 Tage.

Abhaltung: Die komplette Abhaltung des Seminars ist auch via Zoom möglich.
Mitzubringen: Etwas zu trinken und zu knabbern.
Von der Schule bereitzustellen: Ruhiger Raum mit angenehmer Temperatur, gemütliche Sitzgelegenheiten, Decken, Yogamatten. Falls vorhanden ungestörter Zugang zur Natur.

Referent*in

Dominic Schafflinger

Zeitrahmen

2 Stunden

Kosten

Im Rahmen der von AVOS koordinierten Initiativen wie Gesunder Kindergarten, Gesunde VS gilt ein Stundensatz von Euro 90,- (inkl. MwSt. zzgl. Fahrtkosten); außerhalb davon kann dieser Stundensatz abweichen.

Regionen

  • Flachgau
  • Lungau
  • Pinzgau
  • Pongau
  • Salzburg Stadt
  • Tennengau

daoconcepts

Weitere Angebote des Partners

In diesem Workshop wird speziell auf Konzepte eingegangen, die Pädagog*innen benötigen um erfolgreich Techniken der Achtsamkeit im Berufsalltag zu integrieren und diese Minderjährigen altersgerecht zu vermitteln.   Mehr Infos entnehmen…

Influencer werden, das ist der Traum von vielen Kindern & Jugendlichen. Hier kannst du die ersten Schritte machen und deiner Klasse helfen achtsamer zu sein und mit Stress besser umzugehen.…

In diesem 4-Tage Intensiv-Seminar liegt der Fokus auf der intensiven Vertiefung von Achtsamkeitspraxen sowie in der Verbindung von Bewegung und Achtsamkeit. Möglichkeiten für alle Altersgruppen werden hier intensiv bearbeitet. Unterschiedliche…