Im Gesundheitsteam haben wir die Idee entwickelt, gemeinsam mit den Kindern Stempel für eine gesunde Jause zu sammeln. Ziel ist es, gesunde Ernährung spielerisch und mit Spaß zu fördern. Ein Kind erhält einen Stempel für die Gruppe, wenn seine Jause überwiegend aus Lebensmitteln der „grünen Ampel“ besteht. Die Einteilung der Lebensmittel in die Ampelfarben (Grün, Gelb, Rot) wurde im Vorfeld im Team besprochen und den Eltern mitgeteilt.
Die gesammelten Stempel werden dokumentiert und es wird ein Ziel festgelegt – z. B. 150 Stempel. Ist das Ziel erreicht, dürfen sich die Kinder eine gemeinsame Aktivität aussuchen, wie z. B. einen Ausflug, Kochen oder Backen.
Der Schwerpunkt liegt auf gesunder Ernährung, aber durch Aktivitäten wie Kochen und Backen wird auch die Lebenskompetenz der Kinder gestärkt.
Das Projekt kommt sehr gut an, motiviert die Kinder und fördert ihren Teamgeist. Eine gute Vorbereitung der Eltern – etwa durch einen Elternbrief oder einen Elternabend – ist wichtig, um das Projekt erfolgreich zu starten.