AMD AVOS
##gesunder-kindergarten##1122

News

Hier erhaltet Ihr laufend Infos rund um die Initiative und aktuelle Einblicke in die Aktivitäten Gesunder Kindergärten.

Vogelbeobachtung

In unserem Nistkasten hat es sich eine Meise mit ihren Jungen gemütlich gemacht. Die Kinder der gelben Gruppe haben am Vormittag gelernt, wie die jungen Vögel gefüttert werden von der…

Alles wächst..

Gemeinsam mit dem Team haben die Kinder, das Hochbeet bepflanzt. Bepflanzt wurde das Hochbeet mit Kapuzinerkresse, Petersilie, Schnittlauch, Dill, Erdbeeren, Radieschen, Kohlrabi und Snackgurken. In unserem anderen Hochbeet wurden jede…

Eigene Obstbäume

Am Donnerstag, dem 2. Mai ging es bei unserem Apfelprojekt weiter. Der Obmann vom Obst- und Gartenbauverein Hans Peter Zaller war bei uns im Kindergarten und erzählte und erklärte uns…

„Kräfte messen“ – Ranggeln

Wir haben beobachtet, dass die Kinder im Garten oft raufen und grob zueinander sind. Das hat verschiedene Hintergründe und „Kräfte messen“ ist grundsätzlich ein normaler Schritt in der Entwicklung der…

Käseherstellung und die Reise des Milchtropfens „Michi“

Die Gesundheitsbeauftragten im Zierteich Kindergarten besuchten im Herbst eine Fortbildung vom landwirtschaftlichen Fortbildungsinstitut und konnten die „Schmatzie-Box“ mit in den Kindergarten bringen. Nun war es so weit und die beiden…

Teiloffener Kindergarten

Jeden Dienstag dürfen sich die Kindergartenkinder im Zierteich Kindergarten selbstständig durch das Haus bewegen, die verschiedenen Räume und Angebote erkunden und daran teilnehmen. Ganz egal ob die Gruppenräume mit den…

„Gewusst wie…“ ein Vortrag von Dr. Angelika Reichartzeder, MEd, MSc

"Gewusst wie- REIZvolle und SINNhafte Umgebung für Kinder schaffen" Wir freuten uns sehr, dass wir Frau Dr. Reichartzeder wieder für einen bereichernden Elternabend gewinnen konnten. Kinder brauchen um sich bestens…

pixabay
Ernährungsprojekt mit Tiger Timo

Im vorigen Kindergartenjahr nahm das gesamte Team des Fuscher Kindergartens an der Gesunden Kindergarten-Schulung „TigerKids“ von AVOS teil. Dabei erhielten wir wissenschaftliche Einblicke in die gesunde Ernährung und wie wir…

Schikurs

"Aufi aufn Berg und oba mit de Schi..." Ganz nach dem Motto durften unsere Kindergartenkinder auch heuer wieder zum Kinderschikurs fahren. Vom Abholen beim Kindergarten, über die Betreuung und Versorgung…

Pixabay
Projekt Mülltrennung und Recycling im Kindergarten

Über die letzten Wochen stand die Säule "Umwelt und Sicherheit" im Fokus, indem wir uns mit dem Thema Mülltrennung und Recycling beschäftigt haben. Spielerisch haben die Kinder erfahren können, wie…

Elternabend zum Thema Medienerziehung

Zum Thema Medienerziehung gestalteten wir für die Eltern einen Informationselternabend. Wichtig war uns dabei, dass die Eltern ein Gefühl dafür bekommen wieviel Medienzeit und welche Medien kindgerecht sind. Außerdem wurde…

Wo kommt unser Mittagessen her?

In diesem Jahr interessierte unsere Kindergarteneltern besonders, aus welchen Zutaten unser Mittagessen des Hilfswerks gekocht wird und vor allem woher diese kommen. Aus diesem Grund beschlossen wir, das Küchenteam in…

pixabay
Hochbeet

Der Bauhof unserer Gemeinde hat uns im Jahr 2023 ein Hochbeet gebaut. Dieses wurde anschließend gemeinsam mit den Kindern bepflanzt. Gurken, Kürbisse, Erdbeeren, Karotten und vieles mehr fanden darin einen…

Schaukeln

"Wir freuen uns in unserem Bewegungsraum eine sensorische Schaukel anbieten zu können!" Unsere Schaukel kann auf vielfältige Art und Weise genutzt werden - z.B. als Turngerät oder als Rückzugsort. Langsame,…

Naschgarten

In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Fachschule Winklhof wurde im Herbst ein Naschgarten angelegt. Gemeinsam mit den Kindern wurde der Platz umgegraben und anschließend bepflanzt. Die Kinder freuen sich schon sehr…

Gesunde Jause Woche

Eine Gruppe aus unserem Kindergarten hat sich gemeinsam mit den Kindern eine Woche lang mit dem Thema "Gesunde Ernährung/Gesunde Lebensmittel " auseinandergesetzt. Gemeinsam wurde besprochen, gekocht und gegessen. In unserer…

Hochbeete im Kindergarten

Im Herbst 2022 haben wir im Gesundheitsteam mit den Eltern die Idee eines Hochbeets erarbeitet. Es hat sich ein Vater dazu bereit erklärt, uns 2 Hochbeete zu bauen und zu…

Laufenten brüten im Kindergarten – sie sind geschlüpft!

Juhu - unsere Laufentenküken sind geschlüpft! Ein Vater eines ehemaligen Kindergartenkindes ist sehr an Hühnern und Vogeltieren interessiert. Er bietet uns jedes Jahr an, Tiere auszubrüten. Dieses Angebot nehmen wir…