AMD AVOS
##gesunder-kindergarten##1122

Aktuelles

Hier erhaltet Ihr laufend Infos rund um die Initiative und aktuelle Einblicke in die Aktivitäten Gesunder Kindergärten.

Hund, Katze und Maus begleiten
die Kinder auch beim Yoga

Jeden Montag geht es im Kindergarten Kaprun um Achtsamkeit und Aufmerksamkeit. Treue Begleiter beim Kinderyoga sind Hund, Katze und Maus.

Im Kindergarten Kaprun sind
die Apfelchips selbst gemacht

Ernten, waschen und mit speziellen Schälmaschinen verarbeiten: Im Kindergarten Kaprun sind die Apfel-Chips natürlich handgemacht.

Yoga am Berg

Endlich haben es auch wir (das Personal) geschafft, unsere Ideen umzusetzen und etwas Gutes für uns zu tun. Wir haben uns für Yoga am Berg entschieden und trotz nicht perfektem…

CAPOEIRA

CAPOEIRA? WAS IST DAS? Die Schulanfänger durften eine ganz besondere Turnstunde erleben. Welch ein Spaß, Valdo Silva kam zu uns nach Kaprun und vermittelte den Kindern eine ganz neue Bewegungsart.…

Wie aus einer Sandkiste
ein feiner Naschgarten wurde

Der Gemeindekindergarten in Eugendorf hat eine Sandkiste zu einem gesunden Naschgarten umfunktioniert. In dem werden jetzt Gemüse und Obst angepflanzt.

Update für die Erste Hilfe
bei Notfällen mit Kindern

Regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse für Notfälle mit Kleinkindern sind nicht nur immer wieder aufs Neue interessant sondern geben vor allem Sicherheit!

Kindergarten-Kids finden
Bewegungskisten „megacool“

Im Rahmen des Projektes „gesunder Kindergarten“ haben die Unkener Kinder vom Gemeindekindergarten sich sehr über die kostenlosen Bewegungskisten von AUVA gefreut.

Bewegungskisten
Die kleinen Mülltrennprofis

Pädagogische Praxis: Im Kindergarten Hüttau im Salzburger Pongau lernen die Kleinen anhand der Farben, wie der Müll richtig getrennt wird. Die Farben passen natürlich zu jenen der großen Tonnen im Alltag.

Mülltrennen im KG Hüttau
Ein Adventkalender für
Salzburgs „Gesunde Kindergärten“

Der „Gesunde Kindergarten“ in Grödig hat den speziellen AVOS-Adventkalender wunderbar gestaltet und auf die Pinnwand gehängt.

Sich selber spüren und wahrnehmen

Sinnesstraße, Bewegungsbaustelle, offener Turnsaal, Bewegungslandschaften oder ein Vibrationskissen: Die Pädagog*innen im Kindergarten Bergheim liefern im Rahmen des Projekts „Gesunder Kindergarten“ sensorische Anreize für Kinder, um bessere Sinneserfahrungen zu ermöglichen.

Lebenskompetenz, die verzaubert!

Die Kinder der alterserweiterten Gruppe des Gesunden Kindergartens in der Gemeinde Bramberg am Wildkogel verschicken selbstgemalte Postkarten an ihre Familien. Das schafft Lebenskompetenz mit Freude.

Spirale des Lebens und Wachsens

Wenn Kinder die Spirale des Lebens entdecken: Im „Gesunden Kindergarten“ der Gemeinde Bramberg am Wildkogel konnte mit Hilfe der Firma Bacher Skidoo Metall ein Insekten-Hotel gebaut werden.

Balancieren über Stock und Stein

Eine „Balancierstraße“ stellt Kinder vor viele motorische Herausforderungen. Durch unterschiedliche Höhen und Formen werden die Reaktions-, Koordinations-, Orientierungsfähigkeit und das Gleichgewicht trainiert.

Der Saisonkalender

Dieser Kalender zeigt, welche Obst oder Gemüse gerade Saison hat – oder welches zu bestimmten Jahreszeiten weit reisen muss.

Tigerkids

Nachhaltig gesundheitsförderliches Verhalten bei Kindern und deren Familien zu stärken, ist das Ziel von „Tigerkids“, einem kostenlosen Projekt der Österreichischen Gesundheitskasse in Zusammenarbeit mit AVOS an Salzburgs Kindergärten. Tigerkids stützt…

AVOS und die bvaeb gestalten Resilienz kreativ

Erstmals ist die Tagung des Gesunden Kindergartens am 27. April 2021 online über die Bühne gegangen. Unter dem spannenden Titel „Resilienz kreativ gestalten“ haben abwechslungsreiche Workshops wertvolle Inputs für die…

Nachhaltigkeit im Kindergarten – Kleidertauschtisch

Umwelterziehung und Nachhaltigkeit sind für uns alle wichtige Themen. Der Grundstein für einen bewussten Umgang mit unserem Planeten und den Ressourcen, die er uns bietet, wird schon im frühesten Kindesalter…

kleidertauschtisch
Bewegter Adventkalender

Vom Team des gesunden Kindergartens wurden uns Bildkarten zur Verfügung gestellt. Die Idee, dass auch in der stillen Zeit die Bewegung nicht zu kurz kommen darf, hat uns sehr gut…

bewegter_adventskalender