AMD AVOS

Aktuelles

Hier erhaltet Ihr laufend Infos rund um die Initiative und aktuelle Einblicke in die Aktivitäten Gesunder Kindergärten.

Tigerkids

Nachhaltig gesundheitsförderliches Verhalten bei Kindern und deren Familien zu stärken, ist das Ziel von „Tigerkids“, einem kostenlosen Projekt der Österreichischen Gesundheitskasse in Zusammenarbeit mit AVOS an Salzburgs Kindergärten. Tigerkids stützt…

AVOS und die bvaeb gestalten Resilienz kreativ

Erstmals ist die Tagung des Gesunden Kindergartens am 27. April 2021 online über die Bühne gegangen. Unter dem spannenden Titel „Resilienz kreativ gestalten“ haben abwechslungsreiche Workshops wertvolle Inputs für die…

Nachhaltigkeit im Kindergarten – Kleidertauschtisch

Umwelterziehung und Nachhaltigkeit sind für uns alle wichtige Themen. Der Grundstein für einen bewussten Umgang mit unserem Planeten und den Ressourcen, die er uns bietet, wird schon im frühesten Kindesalter…

kleidertauschtisch
Bewegter Adventkalender

Vom Team des gesunden Kindergartens wurden uns Bildkarten zur Verfügung gestellt. Die Idee, dass auch in der stillen Zeit die Bewegung nicht zu kurz kommen darf, hat uns sehr gut…

bewegter_adventskalender
Die Kartoffelpyramide

Es wurde gebohrt, gesägt und geschraubt. Gemeinsam mit den Kindern ist eine Pyramide aus Holz entstanden. Die Kinder brachten die Erde mit Schubkarren und befüllten sie. Dann war es an…

kartoffelpyramide
Das „Kleine Buddha“ – Yoga Projekt

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmoduls mit einem kleinen Umsetzungsbudget wurde von unserem Kindergarten ein Projekt ins Auge gefasst, welches uns sehr am Herzen lag. "In all´der hektischen & turbulenten Zeit sollen die…

img_20201223_123626
Selbst sind die Kinder

Hygiene und Selbstständigkeit wird bei den Kleinsten schon groß geschrieben, denn Ordnung und Gepflegtheit stärkt ganzheitliches Wohlbefinden.

Selbst sind die Kinder - Caroline Moser
„Hermann liefert“ unser Mittagessen

Seitdem sich unsere Öffnungszeiten erweitert haben, bieten wir ein Mittagessen an. Die Kinder die zu Mittag essen, sind von den abwechslungsreichen Menüs begeistert. Die einzelnen Komponenten (Fleisch, Beilagen, Gemüse werden…

mittagessen2
Umwelt

Wir haben in der Kindergartengruppe zurzeit ein umfangreiches Projekt am Laufen: Vom Wetter und Klimawandel geht es über Umweltschutz und Mülltrennung hin zum kreativen Gestalten mit wertlosem Material.   Foto:…

img-20210126-wa0001
Unsere Haustiere: Achatschnecken

In unserem Kindergarten sind heuer zwei Achatschnecken eingezogen. Die beiden Schnecken, mit Namen Simba und Nala, werden von den Kindern täglich beobachtet. Als wir sie bekommen haben, waren sie noch…

img_0297
Bewegte Gänge

Bewegungsverführung im Gang? So einfach und so wertvoll! Im Herbst haben wir unsere langen Gänge im Sonnenkindergarten Limberg zu richtigen Bewegungsbaustellen umgewandelt. Die Kindergartenkinder lieben die Bodenmarkierungen, die den Gang…

limberg
Gemeinsam, vorsichtig, mit Spaß, geben wir mit dem Roller Gas

Neben dem freien Erproben der neuen Fahrzeuge, sowohl im Innenraum (Schulturnsaal) als auch im Freien, wurden zahlreiche spannende Aktivitäten mit und rund um Fahrzeuge, sowie deren Nutzung im „Verkehr“, umgesetzt.…

bafeppr
Bewegungsbaustelle im Garten

Aktive Zeit im Garten, Begegnung mit ungewöhnlichem Material, um herauszufinden was möglich ist und es auf die ihnen gemäße Weise zu erkunden. So wird „Draußen“ ein Ort für Erfahrungen. Unsere…

aigen_1
Keksmassage

In der Vorweihnachtszeit haben wir es uns gemütlich gemacht und eine entspannte Massage genossen. Die Kinder haben sich paarweise zusammengetan und am Rücken des Partnerkindes "Kekse gebacken".  

6d440dc0 12e6 4525 9bc9 2a940521dfcf
Hexen- und Zauberfest

Ein Hexen- und Zauberfest mit selbst gebastelten Verkleidungen wurde als Abschluss zum Thema Müll veranstaltet. 

Jause - Melinda Schösswender
Musik- und Bewegungsprojekt

Im Herbst haben wir über den „Gesunden Kindergarten“ ein Bewegungsprojekt gestartet. In den von Katharina Ginzel geführten Musik- und Bewegungseinheiten wurden verschiedene Lieder zu den Themen Laternenfest, Nikolaus und Advent…

foto_kathi_projekt_1
Nachbarschaftskarten – Bleiben Sie in Kontakt

Kleine Gesten haben oft eine große Wirkung – wir kennen es alle. Die Nachbarschaftskarten vom Fonds Gesundes Österreich mit einem netten Spruch auf der Vorderseite zaubern schnell ein Lächeln ins…

1
Besuch bei den Alpakas

Die Kinder der Fuchsgruppe durften am 26.11.2020 die Alpakas von einem naheliegenden Bauernhof zu Fuß besuchen. Die Bäuerin Lydia nahm sich die Zeit und erklärte den Kindern viel Wissenswertes (Nahrung,…

img 20201127 wa0010