AMD AVOS
##gesunder-kindergarten##1122

News

Hier erhaltet Ihr laufend Infos rund um die Initiative und aktuelle Einblicke in die Aktivitäten Gesunder Kindergärten.

Äpfel pflücken und verkosten

Gemeinsam mit dem Obst-, und Gartenbauverein Mittersill haben die Kindergartenkinder im Oktober 2023 Äpfel gepflückt und verkostet und dann im Kindergarten zu Apfelmus, Apfelkuchen usw. verarbeitet. Vielen Dank an alle…

Gesunde Woche

Gesunde Woche im Haus der Kinder Jeden Tag gibt es eine besonders "schlaue Jause". Mit Eifer wird Getreide gemahlen, Brot, Kuchen oder Muffins gebacken und Obst und Gemüse  "geschnipselt".  Natürlich…

Plan, Fotos, Lebensmittelzug und Zuckervergleich
Einsatzwoche im Zierteich Kindergarten

Rettung, Polizei und Wasserrettung besuchten die Kindergartengruppen in der Woche von 26.Februar bis 1. März im Kindergarten. Die Kinder erfuhren viele spannende Fakten und bekamen neues Wissen rund um das…

Hochbeet für den Zierteich Kindergarten

Im Sommer 2023 wurde im Zierteich-Kindergarten ein Projekt gemeinsam mit der Polytechnischen Schule Mittersill umgesetzt und ein Hochbeet/Garten errichtet. Dort besteht nun viel Platz und jede Menge an Möglichkeiten, um…

Kinderschutzkonzepte für die Mittersiller Kindergärten

Mit dem Verein "Fachstelle Selbstbewusst“ aus Salzburg verbrachten die Teams des Zierteich- und St. Vinzenz-Kindergarten den Team-Tag am 30.05.2023 gemeinsam und rund 40 Mitarbeiter/innen der örtlichen Kindergärten wurden zu den Themen Gewaltformen,…

„Wie fühlst du dich heute?“

Die grüne Gruppe im Zierteich Kindergarten erarbeitete die Gefühle mithilfe des Buches „das Farbmonster“. Gemeinsam wurden die Farben den Gefühlen zugeordnet und die Klammer mit dem Symbol der Kinder darauf,…

Besuch vom Besuchshund

Nachdem unsere Gesundheitsbeauftragte mit ihrem Hund letztes Jahr die Therapie- und Besuchshundeausbildung abgeschlossen hat, war es für uns klar, dies mit den Eltern im Gesundheitsteam zu besprechen. Die Elternvertreterinnen waren…

Stimmfit im Alltag

Unsere Stimme begleitet uns jeden Tag, deshalb sollte man auch wissen, wie man sie am besten einsetzen kann. Bei dem Workshop Stimmfit im Alltag wurde unseren Pädagoginnen gezeigt mit welchen…

Brutcountdown im Zierteich Kindergarten

Die Kinder der blauen Gruppe wollten mal sehen, wie Hühner bzw. Enten schlüpfen. Wir brauchten einen Brutofen und Eier, natürlich nur von Hühnern, die auch einen Hahn in ihrer Gruppe…

Rollstuhl Parcours

Die Kinder der roten Gruppe fanden heraus, wie es ist, im Rollstuhl zu sitzen und sich helfen zu lassen. Der Rollstuhl wurde in der Gruppe und in der Halle für…

Besuch auf dem Hühnerhof

Unsere Schulanfänger durften einen Bauernhof mit 3oo Hühnern besuchen. Diese wohnen in einem Hühnermobil, das zum Schlafen, Eier legen und Trinken genutzt wird. Ansonsten sind die Hühner  den ganzen Tag…

Der Lebenszyklus des Apfels

Im Herbst 2023 beschäftigten wir uns intensiv mit dem APFEL. Das Interesse der Kinder über dieses leckere Obst war sehr groß, dass ein Projekt daraus entstand. Neben vielen anderen Lern-…

Parcours im Turnsaal

Jede Art der Bewegung ist für unsere Kinder wichtig! Spielerisch lernen sie sich selbst, ihren Körper und ihre Grenzen kennen. Außerdem stärkt es die Selbstständigkeit, ihr Selbstvertrauen und der Spaßfaktor…

Wohlfühlen- Zur Ruhe kommen

Im Dezember war in der roten Gruppe ein großer Schwerpunkt "Entspannen und zur Ruhe kommen". Die Kinder lebten ihre Erfahrungen bewusst aus - sehr entspannt beim Vorlesen, beim Massieren, beim…

Gemeinsamer Genuss im Kindergarten

In unserem Kindergarten hat die gesunde Jause einen besonderen Stellenwert. Im Jahr 2022 haben wir uns dazu entschlossen, ein ganzjähriges Jausenbuffet für die Kinder bereit zu stellen. Eine gute Kooperation…

Komm wir gehen tanzen

Neben dem regelmäßigen Turnen starteten wir im Jänner mit den wöchentlichen Tanzeinheiten durch die Zumba- und Tanztrainerin Marina Petzlberger. Tolle Tänze, coole Zumba-Schritte und eine Vielzahl von koordinativen Spielen stehen…

Besuch der Wildfütterung im Winter

Im Jänner durften wir gemeinsam mit dem Hegemeister Engelbert Rettensteiner und seiner Frau die Wildfütterung in Lessach besuchen. Wir haben Spuren im Schnee gesucht, Futter in die Futterkrippen gegeben und…

„Weil i wü Schifoan“

Bei unserer sportlichen Truppe ist immer was los! Im Dezember waren wir alle beim Schikurs in Mauterndorf dabei. Bei traumhaftem Wetter haben wir im Smartyland sehr viel gelernt und wir…