AMD AVOS
##gesunder-kindergarten##1122

News

Hier erhaltet Ihr laufend Infos rund um die Initiative und aktuelle Einblicke in die Aktivitäten Gesunder Kindergärten.

Unser Adventkalender 2023

Gesund und bewegt durch den Advent mit dem AVOS-Adventkalender. Viel Spaß mit unserem Kalender und eine schöne Adventszeit wünscht: das Team Gesunder Kindergarten & Gesunde Volksschule

Wir haben allen Grund zu feiern!!

Die Gesundheitsförderung hat in unserem Haus in der alltäglichen Arbeit einen hohen Stellenwert und wird von allen als Einheit getragen. Unsere Einrichtung wurde im Oktober bereits ein zweites Mal rezertifiziert.…

Elternvortrag zum Thema Grenzen setzen

Am 23. Oktober 2023 fand unser erster Elternabend in diesem Kindergartenjahr statt. Neben wichtigen allgemeinen Informationen erwartete die Eltern ein besonders interessanter Vortrag zum Thema Grenzen setzen in der Erziehung.…

Gartenprojekt

In unserem ersten Projekt im Rahmen des gesunden Kindergartens hat unser Elternbeirat heuer im Frühjahr viele Pflanzen organisiert und diese gemeinsam mit den Kindern in unserem Garten eingesetzt. Hierbei wurden…

Entspannungsworkshop für Pädagoginnen

Zweieinhalb Stunden lang durften alle Mitarbeiterinnen eine wunderschöne geführte Entspannungsreise mit den verschiedensten Entspannungselementen, angeleitet von Frau Anita Schmidt, erleben. Eine tolle Erfahrung für jeden Einzelnen und das gesamte Team.

Safttag für die Pädagoginnen

Bei den kalten Herbsttemperaturen hatten alle Kolleginnen einen Vormittag lang die Möglichkeit, sich eine ordentliche Vitaminspritze in Form eines selbstgepressten Apfel-Orangen-Karottensaftes zu gönnen. Da haben Erkältungsviren keine Chance :)

Sirupprojekt

Gemeinsam mit den jungen Menschen der örtlichen Landjugend durften unsere Kinder selber Zitronenmelissensirup herstellen und abfüllen. Der Saft wurde kurz darauf beim lokalen Markt gegen Spenden für wohltätige Zwecke abgegeben.

Herzlauf in Obertrum

7 Kolleginnen des Kindergartenteams traten beim Herzlauf in Obertrum in den Bewerben "Nordic Walking" und "Laufen" an. Eine toll organisierte Veranstaltung für einen wichtigen Zweck - nächstes Jahr sind wir…

Erste Hilfe Kurs

Im Mai 2023 durfte das gesamte pädagogische Team vom Kindergarten Lamprechtshausen in Form eines 8-stündigen Kurses die erste Hilfe Kenntnisse auffrischen. Altbekanntes, aber auch wieder viel Neues, vermischten sich zu…

Ausflug zum Gratzgut durch Unterstützung der Biosphäre Lungau

Da wir in unserem Ort das Privileg eines Auszeithofs von Greencare haben, hat uns die Biosphäre Lungau fünf Vormittage am Gratzgut ermöglicht. Das Interesse der bäuerlichen Tiere ist bei unseren…

Veranstaltungshinweis „Wenn ich Worte hätte“

Liebe Pädagog*innen, für Kurzentschlossene haben wir noch einen Veranstaltungshinweis: am 06. November lädt der Verein JoJo von 16:30 - 19:30 Uhr zur Tagung "Wenn ich Worte hätte" nach St. Virgil…

Almwochen 2022

Vor den Sommerferien finden im Rahmen des Projekts "Spielzeugfreier Kindergarten" bei uns schon seit einigen Jahren zwei Almwochen statt. Diese verbringen wir auf der Hühnerkarheimalm. Umgeben von Wäldern, Bächlein und…

Matschküche – Selfmade

Im Herbst 2022 haben wir im Gesundheitsteam mit den Eltern beschlossen, eine Matschküche zu machen! Ein Opa eines Kindergartenkindes, bat uns an, die Matschküche zu bauen. Die Matschküche wurde von…

Pädagoginnen auf der Überholspur

In diesem Jahr nahmen wir gemeinsam am Salzburger Business-Lauf teil. Mit mehreren Walking- und Lauf-Gruppen und mit Team-Shirts ausgestattet begaben wir uns an den Start und "bezwangen" topmotiviert die ca.…

Danke für die reiche Ernte

Bunt, vitaminreich, genussvoll und gesund. So kann man unsere prall gefüllten Erntekörbe beschreiben. In den jeweiligen Gruppen haben wir uns intensiv mit den Lebensmitteln beschäftigt. Welche Lebensmittel sind das und…

Ein schöner Spätsommertag

Da Bewegung sehr wichtig ist, warten wir morgens schon ganz ungeduldig bis die Sonne sich durch den Nebel kämpft. Dann packen wir unsere gesunde Jause & Picknickdecke ein und machen…

Besuch Polizei und Rettung

Ein Wunsch unserer Eltern bei der Gesundheitsteamsitzung war es, für die Säule Umwelt und Sicherheit die Polizei oder Rettung in den Kindergarten einzuladen. Diesem Wunsch sind wir nachgekommen und konnten…

Barfuß im Wald

Wir sind im Frühjahr mit Gatschhose im Wald barfuß gelaufen! Diese Erfahrung erdet die Kinder durch nachgewiesene Dopaminausschüttung durch die Berührung mit dem Waldboden. Wir haben einen abgesicherten Bereich (vorher…