AMD AVOS
##gesunder-kindergarten##1122

Aktuelles

Hier erhaltet Ihr laufend Infos rund um die Initiative und aktuelle Einblicke in die Aktivitäten Gesunder Kindergärten.

Auszeittag

Als Biosphärenpark-Kindergarten und Gesunder Kindergarten durften wir gemeinsam mit unseren Mamas einen Auszeittag am Gratzgut im Lungau verbringen. Es war ein wundervoller Tag für Körper, Geist und Seele. Während uns…

Teamfortbildung „Elterngespräche führen“

Am 11. März 2022 gestaltete Sandra Kaiser (Coach, Trainerin und Supervisorin) für unser Team einen sehr informativen, kurzweiligen Online Workshop zum Thema „Schwierige Elterngespräche führen“. Wir konnten unser „altes Wissen“…

Neugierig ins Leben

In Kooperation mit dem Land Salzburg durften wir am Donnerstag, den 28. April 2022 als erste Tennengauer Gemeinde bei dem Projekt „Neugierig ins Leben“ mitmachen. Ziel dieses Projektes ist es,…

CAPOEIRA

Ende März luden wir Capoeira Lehrer Valdo Silva zu uns in den Kindergarten ein. In Teilgruppen hatten die Kinder die Möglichkeit durch lustige Spiele, Musik, uvm. in die Capoeira Welt…

Wellnesstage im Kindergarten

Einfach entspannen und die Seele baumeln lassen… darauf freuen sich Kinder, sowie Pädagoginnen jedes Mal aufs Neue, wenn ein „Wellnesstag“ am Programm steht: mit Fußsprudelbad, Hand- und Fußmassage, Massagegeschichten, Maizena…

Funsport-Park in Eugendorf

Bei uns in der Gemeinde hat ein Funsport-Park eröffnet. Da lassen wir uns nicht lange bitten und haben uns mit den Kindern auf den Weg dorthin gemacht. Mit vollem Einsatz…

Kreative & Gesunde Jause

Auch heuer legen wir wieder Wert auf eine ausgewogene und gesunde Jause. Durch ansprechende Gestaltung der Jause mit verschiedensten frischen Zutaten wollen wir den Kindern Obst, Gemüse und Selbstgemachtes besonders…

122 – Die Feuerwehr eilt herbei

Heuer war es endlich so weit: unser langersehnter Besuch bei der Feuerwehr. Im Rahmen der „Feuerwehrwoche“ wurden die Bergheimer Kindergärten und Schulen eingeladen, die örtliche Feuerwehr kennenzulernen. Dazu wurden wir…

Die Polizei – „dein Freund und Helfer“ … und unser Nachbar

Die Schulanfänger des Kindergarten Bergheim waren eingeladen, unsere Polizei zu besuchen. Das ist für unsere Kinder besonders aufregend, da wir die unmittelbaren Nachbarn der Bergheimer Polizeistation sind. Wir wurden vom…

SN Zeitungsbericht: „Nur Pausenbrot war gestern“ von Maria Schmidt-Mackinger

Was gibt man seinem Schul- oder Kindergartenkind zur Jause mit? Diese Frage stellte sich die SN-Redakteurin Frau Maria Schmidt-Mackinger (eine unserer Kindergartenmütter) und berichtete nach intensiver Recherche in den Salzburger…

Insektenhotel

Bau eines Insektenhotels Pflanzen- und Tierschutz ist uns ein großes Anliegen und bedarf unserer Unterstützung! So kam uns der Gedanke, mit den Kindern ein Insektenhotel zu bauen. Die Materialien dazu…

Insektenhotel
Kinder als Umweltschützer!

Kinder als Umweltschützer! Bei der Planung unseres nächsten Jahresthemas zum Gesunden Kindergarten vereinbarten wir Themen wie Nachhaltigkeit, Pflanzen- und Tierschutz! Zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz informierten wir unsere Eltern über die…

Trinken mit Schnittlauch
Fußgängerführerschein für den Schulanfänger-Club

Der Abschluss des Projektes ist ein Schulanfängerfest, an dem jedes Kind nach Erfüllung bestimmter Aufgaben einen Fußgängerführerschein erhält.

Ich im Straßenverkehr
Gesundes Kochbuch

Gesunde Ernährung vermitteln, Interesse an gesundem Essen wecken Nachdem unsere Gruppen mit pädagogischen Küchen ausgestattet sind und wir diese immer schon gerne in Anspruch genommen haben, kam uns die Idee,…

Wir kochen eine Marmelade

Die Kinder durften selber Gänseblümchen ernten und eine Marmelade daraus kochen. Natürlich gehört neben dem Kochen auch das Probieren der Zutaten dazu. Die Marmelade wurde gleich verkostet und hat den…

Snack Check – Schlaue Jause von Zuhause

Gestern Abend waren die Eltern zu einem Vortrag mit Sophie Waldmann zum Thema "Gesunde Jause" eingeladen. Es war sehr informativ und kurzweilig. Wir können den Vortrag nur empfehlen. Danke Sophie!

Was brauchen Kinder, um sicher aufzuwachsen?

Ganz im Zeichen der Sicherheit ist heuer die Tagung des Gesunden Kindergartens gestanden. Knapp 70 Pädagog*innen haben sich Inputs geholt.

Waldwoche in der Villa Kunterbunt

Waldwoche in der Villa Kunterbunt In der Villa Kunterbunt hatten die Kinder die Möglichkeit, in der Waldwoche an einem Ausflug in den Wald oder an einen anderen "besonderen" Ort in…