AMD AVOS
##gesunder-kindergarten##1122

Aktuelles

Hier erhaltet Ihr laufend Infos rund um die Initiative und aktuelle Einblicke in die Aktivitäten Gesunder Kindergärten.

Musik und Bewegung für Kinder

An drei Vormittagen im März 2022 beschäftigten wir uns, unter fachlicher Anleitung von einer Musik- und Bewegungspädagogin, mit bunten Tüchern, verschiedenen Bällen, einer Sporteinheit und einer angeleiteten Meditation. Die Kinder…

Teambuildingtag

Am 9. Mai 2022 hat sich unser Team für einen Teambuildingvormittag getroffen. Bei sehr schönem Wetter konnten wir in einen nahe gelegenen Wald gehen und unter fachlicher Anleitung, verschiedene Übungen…

Urkundenverleihung – Natur im Garten

Das Haus der Kinder Bramberg erhielt im Juni die Auszeichnung „Natur im Garten“. Unser „Naschgarten“ erfüllt alle diesbezüglichen Kriterien. Besonders stolz sind wir auf unsere große Artenvielfalt an essbaren Pflanzen…

Unser „Tag im Freien“

Jeden Freitag, super gut der Jahreszeit angepasst (unsere Bekleidung) machen wir uns auf den Weg ins Freie. Wir gehen spazieren, genießen unsere Rutschteller oder besuchen unseren Platz im Wald. Nach…

Fit und Aktiv im Wald

Unsere Elternvertreter*innen des gesunden Kindergartens, haben zu einem "Fit und Aktiv Nachmittag im Wald" eingeladen. Dort konnten sich die Kinder mit ihren Familien an unterschiedlichen Stationen betätigen. Natur- und Bewegungserfahrungen…

Zeit für uns – Teamtag

Am 10. Juni hat das Haus der Kinder seine Tore geschlossen. An diesem Tag hieß es nur: Zeit für uns. Die Säule „Pädagog*innengesundheit“ wurde dabei in den Fokus gestellt. Nach…

Elternkurs-Notfälle im Baby- und Kleinkindalter

Gemeinsam mit einigen Erziehungsberechtigten hatte das Team die Möglichkeit einen „Elternkurs – Notfälle im Baby- und Kleinkindalter“ zu absolvieren. Dabei wurden wir über häufige Kinderkrankheiten und nützliche Tipps und Tricks…

Fernsehen mal anders

Da die Kinder unserer Gruppe beim Turnen in den letzten Wochen immer sehr an Übungen wie Liegestütz, Bauchübungen etc. interessiert waren, haben wir uns dazu entschlossen, ein Mal pro Woche…

Auszeittag

Als Biosphärenpark-Kindergarten und Gesunder Kindergarten durften wir gemeinsam mit unseren Mamas einen Auszeittag am Gratzgut im Lungau verbringen. Es war ein wundervoller Tag für Körper, Geist und Seele. Während uns…

Teamfortbildung „Elterngespräche führen“

Am 11. März 2022 gestaltete Sandra Kaiser (Coach, Trainerin und Supervisorin) für unser Team einen sehr informativen, kurzweiligen Online Workshop zum Thema „Schwierige Elterngespräche führen“. Wir konnten unser „altes Wissen“…

Neugierig ins Leben

In Kooperation mit dem Land Salzburg durften wir am Donnerstag, den 28. April 2022 als erste Tennengauer Gemeinde bei dem Projekt „Neugierig ins Leben“ mitmachen. Ziel dieses Projektes ist es,…

CAPOEIRA

Ende März luden wir Capoeira Lehrer Valdo Silva zu uns in den Kindergarten ein. In Teilgruppen hatten die Kinder die Möglichkeit durch lustige Spiele, Musik, uvm. in die Capoeira Welt…

Wellnesstage im Kindergarten

Einfach entspannen und die Seele baumeln lassen… darauf freuen sich Kinder, sowie Pädagoginnen jedes Mal aufs Neue, wenn ein „Wellnesstag“ am Programm steht: mit Fußsprudelbad, Hand- und Fußmassage, Massagegeschichten, Maizena…

Funsport-Park in Eugendorf

Bei uns in der Gemeinde hat ein Funsport-Park eröffnet. Da lassen wir uns nicht lange bitten und haben uns mit den Kindern auf den Weg dorthin gemacht. Mit vollem Einsatz…

Kreative & Gesunde Jause

Auch heuer legen wir wieder Wert auf eine ausgewogene und gesunde Jause. Durch ansprechende Gestaltung der Jause mit verschiedensten frischen Zutaten wollen wir den Kindern Obst, Gemüse und Selbstgemachtes besonders…

122 – Die Feuerwehr eilt herbei

Heuer war es endlich so weit: unser langersehnter Besuch bei der Feuerwehr. Im Rahmen der „Feuerwehrwoche“ wurden die Bergheimer Kindergärten und Schulen eingeladen, die örtliche Feuerwehr kennenzulernen. Dazu wurden wir…

Die Polizei – „dein Freund und Helfer“ … und unser Nachbar

Die Schulanfänger des Kindergarten Bergheim waren eingeladen, unsere Polizei zu besuchen. Das ist für unsere Kinder besonders aufregend, da wir die unmittelbaren Nachbarn der Bergheimer Polizeistation sind. Wir wurden vom…

SN Zeitungsbericht: „Nur Pausenbrot war gestern“ von Maria Schmidt-Mackinger

Was gibt man seinem Schul- oder Kindergartenkind zur Jause mit? Diese Frage stellte sich die SN-Redakteurin Frau Maria Schmidt-Mackinger (eine unserer Kindergartenmütter) und berichtete nach intensiver Recherche in den Salzburger…