AMD AVOS
Icon Smily

Gemeinsamer Genuss im Kindergarten

In unserem Kindergarten hat die gesunde Jause einen besonderen Stellenwert. Im Jahr 2022 haben wir uns dazu entschlossen, ein ganzjähriges Jausenbuffet für die Kinder bereit zu stellen. Eine gute Kooperation mit den Eltern macht es möglich, dass wir jede Woche eine abwechslungsreiche, regionale und saisonale Jause erhalten. Die Lebensmittel werden täglich von den Kindern zu einer herzhaften Jause verarbeitet und frische Produkte werden gemeinsam verkocht und verbacken. Zur gesunden Jause gehört auch ein gesunder Durstlöscher. Deshalb gibt es bei uns einen Wasserspender, der den Kindern jeder Zeit zur Verfügung steht.

Das Projekt ermöglicht den Kindern unbekannte Lebensmittel kennen zu lernen  und neue sinnliche Erfahrungen zu machen. Neben dem Lernen in den unterschiedlichsten Bildungsbereichen nimmt auch der wertschätzende Umgang mit unseren kostbaren Lebensmitteln einen großen Platz ein.

Eine ganz besondere Freude ist es uns, dass wir mit diesem Projekt mit dem Titel „Gemeinsamer Genuss im Kindergarten“ den 3. Platz beim KIWANIS Nachhaltigkeitspreis erreicht haben. Dieser Erfolg wurde beim Jagglerhof sowie bei uns im Kindergarten gefeiert. Passend zum Thema spendierte uns die Gemeinde Lessach eine regionale und saisonale Jause.

 

Fotos: KG Lessach

KG Lessach

Weitere Beiträge des Partners

Komm wir gehen tanzen

Neben dem regelmäßigen Turnen starteten wir im Jänner mit den wöchentlichen Tanzeinheiten durch die Zumba- und Tanztrainerin Marina Petzlberger. Tolle Tänze, coole Zumba-Schritte und eine Vielzahl von koordinativen Spielen stehen…

Besuch der Wildfütterung im Winter

Im Jänner durften wir gemeinsam mit dem Hegemeister Engelbert Rettensteiner und seiner Frau die Wildfütterung in Lessach besuchen. Wir haben Spuren im Schnee gesucht, Futter in die Futterkrippen gegeben und…

„Weil i wü Schifoan“

Bei unserer sportlichen Truppe ist immer was los! Im Dezember waren wir alle beim Schikurs in Mauterndorf dabei. Bei traumhaftem Wetter haben wir im Smartyland sehr viel gelernt und wir…