AMD AVOS
Icon Smily

Gesunde Jause

Gesunder Kindergarten

Projekt: Gesunde Nachmittagsjause (Ernährung)

 

Ausgangslage:

Unsere Nachmittagskinder bringen die Jause für den Nachmittag von zuhause mit. Leider mussten wir feststellen, dass die wenigsten Kinder eine gesunde bzw. unverpackte Jause eingepackt bekommen.

So finden sich in vielen Jausenboxen einzeln verpackte Knabbernossi, Frischkäse zum Dippen, Fadenkäse, Fruchtquetschies, Milchschnitten oder ähnliches, abgepackte Kuchen usw.

Idee:

Um den Eltern, die Thematik direkt vor Augen zu führen, haben wir den Abfall eines Nachmittages gesammelt und auf ein Plakat aufgeklebt.

Parallel dazu wurde ein Plakat gestaltet, auf dem wir zeigen, welche Alternativen zur verpackten und – zum Großteil – ungesunden Jause gebracht werden kann.

Zusätzlich haben wir ein Informationsblatt über den Fruchtzucker- und Kaloriengehalt der Quetschis aufgehängt, um auch hier das Bewusstsein der Eltern zu schärfen.

Die Eltern wurden außerdem von uns persönlich auf die mitgegebene Jause angesprochen, mit der Bitte diese zu überdenken und den Kindern gesunde Jause in Form von Stückobst, Butterbrot, Gemüsesticks usw. mitzugeben. Auch im Rahmen der Elternabende wurden und werden die Eltern immer wieder darauf hingewiesen und angehalten, gesunde Jause zu bringen.

Ergebnis:

Bei vielen Eltern konnten wir tatsächlich eine Veränderung bewirken. Nun bekommen die Kinder Beeren, Äpfel oder Banane mit, auch mal ein Joghurt, Käse- oder Wurstbrot, sowie Karotten oder anderes Gemüse.

Nicht verändert haben sich die einzeln verpackten Knabbernossi und teils auch noch die Quetschies – hier haben wir den Umdenkprozess noch nicht in Gang setzen können.

Mit Hilfe von weiteren persönlichen Gesprächen wollen wir auch hier noch eine Veränderung herbeiführen – wir bleiben dran.

Fotos: KG Gnigl

KG Gnigl

Weitere Beiträge des Partners

Kennenlernen verschiedener Sportarten

Kennenlernen verschiedener Sportarten (Bewegung) Bei einem Treffen des Gesundheitsteams entstand die Idee den Kindern  verschiedene Sportarten vorzustellen, um sie so für Neues zu motivieren. Tennis, Yoga und Showdance wurde von…

Rettung & Feuerwehr & ÖAMTC

Kennenlernen verschiedener Blaulichtorganisationen (Lebenskompetenz, Umwelt & Sicherheit) Um den Kindern die Angst vor den Blaulichtorganisationen zu nehmen, haben wir unsere Rollenspielbereiche in ein Krankenhaus, Polizeistation und Feuerwache umgewandelt.  Spielerisch wurden…

Blumenwiese

Unsere Bienenwiese (Umweltbewusstsein stärken) Im Zuge des Projekts „Gesunder Kindergarten“ hat sich unsere Gruppe entschieden dem Insektensterben entgegenzuwirken. Nach einigen Gesprächen war klar, wir legen eine Blumenwiese an. Gut ausgerüstet…