AMD AVOS
Icon Smily

gute Laune ins Haus bringen

„gute Laune ins Haus bringen“ – Projekt

Thema: Pädagoginnengesundheit

 

Da man sich oft mit Kleinigkeiten so viel Gutes tun kann und sich jeder über einen netten Spruch oder ein Lächeln freut, haben wir uns zum Ziel gesetzt ganz viel gute Laune in unserem Haus zu versprühen.

Eine Pädagogin hat dazu einen Wochenkalender zum Abreißen im Personalraum aufgehängt. Jeder, der Lust hat, reißt sich eine Kalenderwoche ab und tut seinen Kolleginnen an einem Tag in dieser Woche in irgendeiner Form etwas Gutes. Die Ideen dafür sind sehr vielseitig und das Lächeln im Haus wird immer mehr.

Einige Überlegungen zu diesem Projekt waren (diese basieren vor allem auf dem Prinzip der „Freiwilligkeit“):

  • Es muss sich keiner beteiligen. Nur wer möchte, reißt sich eine Woche ab.
  • Gleichzeitig wird aber jeder beglückt. Es profitieren also alle davon.
  • Die Wochen müssen nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt abgerissen werden. Wenn Wochen über sind, kann ich mir diese auch noch kurzfristig nehmen. Manche Wochen bleiben auch über.

Diese Kleinigkeiten machen den Alltag noch schöner und bringen das Team, gerade in dieser sehr herausfordernden Zeit, wieder näher zusammen.

 

KG Göming

Weitere Beiträge des Partners

Gartengestaltung

Gartengestaltung   Da wir einen sehr neuen Kindergarten und daher auch einen neuen Garten haben, wollten wir diesen mit einem „persönlicheren Touch“ und vielfältigeren Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder erweitern. Die…

Mit gesunder Ernährung starten wir durch

Mit gesunder Ernährung starten wir durch   Schon seit der Neueröffnung unseres Kindergartens im September 2019 legten wir einen Fokus auf die gesunde Ernährung. So wurde das pädagogische Kochen von…