AMD AVOS
Icon Smily

Kinderschutzkonzepte für die Mittersiller Kindergärten

Mit dem Verein „Fachstelle Selbstbewusst“ aus Salzburg verbrachten die Teams des Zierteich- und St. Vinzenz-Kindergarten den Team-Tag am 30.05.2023 gemeinsam und rund 40 Mitarbeiter/innen der örtlichen Kindergärten wurden zu den Themen Gewaltformen, Prävention im pädagogischen Alltag, Kinderschutzkonzept und Intervention geschult.

Ein Kinderschutzkonzept ist ein zentrales Qualitätsmerkmal für Organisationen, welche mit Kindern arbeiten. Solch ein Konzept gewährleistet, dass Kinder dort, wo sie ihre Zeit verbringen, wo sie lernen, spielen und sich ausprobieren, vor Gewalt, Ausbeutung, sexuellem Missbrauch und Machtmissbrauch geschützt sind. 

Der Start für die Erstellung der Konzepte wurde gelegt. Nun arbeiten beide Kindergarten-Teams intensiv weiter, um die betreuten Kinder bestmöglich zu schützen und damit die Kindergärten weiterhin sichere und kompetente Orte für sie bleiben.

Foto: Zierteich-Kindergarten kunterbunt

Zierteich-Kindergarten „kunterbunt“

Weitere Beiträge des Partners

Eine Apfelhecke für den Zierteich Kindergarten

Gemeinsam mit dem Obst-, und Gartenbauverein Mittersill wurde Anfang April eine neue 15 Meter lange Apfelhecke im Garten des Zierteich Kindergartens gestaltet. Insgesamt finden dort 38 verschiedene Apfelbäume ihren neuen…

Äpfel pflücken und verkosten

Gemeinsam mit dem Obst-, und Gartenbauverein Mittersill haben die Kindergartenkinder im Oktober 2023 Äpfel gepflückt und verkostet und dann im Kindergarten zu Apfelmus, Apfelkuchen usw. verarbeitet. Vielen Dank an alle…

Einsatzwoche im Zierteich Kindergarten

Rettung, Polizei und Wasserrettung besuchten die Kindergartengruppen in der Woche von 26.Februar bis 1. März im Kindergarten. Die Kinder erfuhren viele spannende Fakten und bekamen neues Wissen rund um das…