AMD AVOS
Icon Smily

Nachhaltigkeitsprojekt: Bewegungsfördernde Spielideen für den Pausenraum

Wir haben insgesamt 5 Pausenbereiche an unserer Schule – einer davon ist der Spielebereich im 1.Stock. Hierfür wollten wir einige neue Spiele anschaffen, die Bewegungsanlässe bieten und ohne große Anleitung selbständig von den Kindern durchzuführen sind – alleine und natürlich auch zu zweit oder in Kleingruppen.

Gleichzeitig sollen diese Spiele als Auflockerung in Freiarbeiten im Rahmen des Unterrichtes eingesetzt werden können. Wir haben nun bei der Firma KRAFT, mit der wir schon viele gute Erfahrungen gemacht haben, einiges angeschafft: Fangballspiel – 6er Set, ein Dartballspiel für den Tchoukballtrainer, Jongliertücher – 6er Set und ein Balance Board Profi – Motorikbrett. All diese Materialien können sofort und ohne Erklärung von den Kindern verwendet werden. Sie sind belastbar und auch optisch ansprechend.

Die Bewegungsspiele können sowohl von einzelnen Kindern verwendet werden, aber auch in kleinen Gruppen oder Zweierteams bespielt werden. Es sind verschiedenste Variationen möglich und der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Somit konnten wir auch in den Spielebereich die Bewegung als Fixbestandteil einbauen und viele Bewegungsanreize schaffen, die im schulischen Alltag ja so unendlich wichtig sind.

Die Materialien sind einfach zu transportieren und können auch am Nachmittag vom Team der Nachmittagsbetreuung für die Kinder unserer Schule jederzeit verwendet werden.