AMD AVOS
Icon Smily

PädagogInnen-Gesundheit

„Nur ein gesunder Lehrer/Pädagoge ist auch ein guter Lehrer“ – wir schauen rechtzeitig, bevor wir Probleme haben, dass wir etwas für unsere geistige/seelische Gesundheit tun.

6 Lehrerinnen und Lehrer, darunter auch unser Kollege, Herr Pfarrer Peter Schwaiger und 4 Kindergarten-Pädagoginnen der Naturpark Volksschule und des Naturpark Kindergartens setzten sich einen Nachmittag (13:00 bis 18:00 Uhr) intensiv mit sich selbst und der eigenen, seelischen und körperlichen Gesundheit auseinander. Das Seminar lief unter dem Titel „Das etwas andere Seminar“, und das war es auch. Einen Nachmittag ging es nur um einen selbst mit folgenden Fragestellungen: Was brauche ich für meine Gesundheit und wie kann ich mich gesund halten? Wo finde ich Ausgleich zum anstrengenden Beruf, wo liegen meine Stärken und woher sind diese begründet? Wer hatte welchen Einfluss in der Familie auf meine jetzigen Stärken und Ressourcen?