AMD AVOS

KG Baron-Schwarzpark

picture 2764 1502888855

Der Kindergarten und Hort Baron Schwarzpark besteht aus zwei Kindergartengruppen mit 50 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren und drei Hortgruppen mit 55 Kindern im Alter von 6 – 11 Jahren.

Das Haus liegt schön grün eingebettet im Baron Schwarzpark im Stadtteil Schallmoos.
In unserer Kinderbetreuungseinrichtung tragen wir Verantwortung für die Kinder, die uns anvertraut werden. Mit Freude an unserer Arbeit schaffen wir gute Rahmenbedingungen für ein soziales Miteinander. Eine bildungspartnerschaftliche Zusammenarbeit ist uns wichtig. Wir suchen Kontakt zu den Eltern und kommunizieren mit ihnen auf Augenhöhe.

Unser Kindergarten nimmt seit Herbst 2016 am Projekt „Der gesunde Kindergarten“ teil und hat schon viele positive Erfahrungen und Erlebnisse damit gemacht.

Die Themen reichen von Elternabenden, Kinderyoga, Gesundheitsförderung bis hin zum Bau eines Insektenhotels. Wir freuen uns sehr, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen und sind bemüht noch viele weitere individuelle Erfahrungen zu machen.

Unsere neuesten Beiträge

Gütesiegelverleihung zum „Gesunden Arbeitsplatz“

Am Dienstag, den 27. Juni 2023 wurde unser Kindergarten und Hort Baron Schwarzpark, als gesunder Arbeitsplatz zertifiziert. Die Gütesiegelverleihung haben wir uns, aufgrund unserer langjährigen Beteiligung beim "gesunden Kindergarten", verdient.…

Wir sind ein „Sicherer Kindergarten“

Im Juni 2023 sind wir vom österreichischen Jugendrotkreuz zum "Sicheren Kindergarten" ernannt worden. Durch verschiedene Projekte, wie zum Beispiel dem Einrichten eines Kinderkrankenhauses, einem Scherenparcour-Spiel, das Erlernen wie man richtig…

Personalschulung zum Thema „Burn Out Prävention“

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023 hat unser Team einen Workshop zum Thema "Burn Out Prävention" gemacht. Gerade in stressigen und anspruchsvollen Zeiten  ist die Selbstfürsorge ein sehr wichtiges Thema.…

Musik und Bewegung für Kinder

An drei Vormittagen im März 2022 beschäftigten wir uns, unter fachlicher Anleitung von einer Musik- und Bewegungspädagogin, mit bunten Tüchern, verschiedenen Bällen, einer Sporteinheit und einer angeleiteten Meditation. Die Kinder…

Teambuildingtag

Am 9. Mai 2022 hat sich unser Team für einen Teambuildingvormittag getroffen. Bei sehr schönem Wetter konnten wir in einen nahe gelegenen Wald gehen und unter fachlicher Anleitung, verschiedene Übungen…

Musik- und Bewegungsprojekt

Im Herbst haben wir über den „Gesunden Kindergarten“ ein Bewegungsprojekt gestartet. In den von Katharina Ginzel geführten Musik- und Bewegungseinheiten wurden verschiedene Lieder zu den Themen Laternenfest, Nikolaus und Advent…

foto_kathi_projekt_1
Selbstgenähte Stoffservietten

Wir haben die Coronazeit genützt um unseren Kindergarten noch umweltfreundlicher zu machen. Das Projekt „Stoffservietten“ wurde gestartet. Gemeinsam mit den Kindern haben wir 100 Stoffservietten zugeschnitten, vorgebügelt und mit der…

foto_naehen
Strahlenminderung im Kindergarten

Im Dezember 2019 hat uns Hr. Reiter (DI) besucht. Er ist Geschäftsführer vom baubiologischen Gesundheitszentrum und beschäftigt sich mit den verschiedenen Strahlenbelastungen. Er hat unseren Kindergarten mit vielen Geräten ausgetestet…

elektrostress_im_alltag
Workshop „Seelische Gesundheit“

Im Oktober 2019 haben wir mit dem gesamten Team einen Workshop zum Thema „Seelische Gesundheit“ durchgeführt. Es wurden verschiedene „Antreiber“ vorgestellt und wir durften uns dann zum passenden „Antreiber“ zuordnen.…

foto_workshop_raus_aus_der_negativschleife
Kommunikationsworkshop für das ganze Team

Im Oktober 2017 hat das gesamte Team des Kindergartens und Hortes Baron Schwarzpark einen Kommunikationsworkshop gemacht. Dabei war der Schwerpunkt auf respektvollem Umgang bei schwierigen Themen gelegt. Wie kommt meine…

kommunikation
Das Team macht einen Workshop zum Thema „Burn-Out“

In diesem Kurs wurden uns die verschiedenen Stufen eines Burnouts erklärt und unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Burnout verhindert werden kann. Besonders der steigende Druck im Berufsalltag, aber auch im…

burnout
Wir bauen zwei Hochbeete in unserem Garten

Im Frühjahr 2017 wurden, auf Initiative der Pädagoginnen und des Elternbeirates, zwei Hochbeete im Kindergarten aufgebaut. Beim Aufbau halfen sowohl Eltern, Pädagogen, der Hausmeister und natürlich die Kinder mit. Es…

foto_hochbeet_
Elternabend zum Thema „Sicherer Umgang mit Medien“

Im Frühling 2018 war es ein Wunsch der Eltern, einen Elternabend zum Thema „Richtiger Umgang mit Medien“ zu gestalten. Das Institut für Medienerziehung wurde eingeladen und jeder konnte seine Wünsche…

sicherer_umgang_mit_medien
Elternabend zum Thema Geschwisterrivalität

Im Frühling 2017 haben wir im Kindergarten auf Wunsch der Elternvertreterinnen des Gesundheitsteams (AVOS - Gesunder Kindergarten) einen Elternabend zum Thema Geschwisterrivalität angeboten. Dabei wurden die einzelnen Familienrollen sehr genau…

foto_haende_
Rückenfitschulung für das Team

An zwei Abenden im Sommer und Herbst 2017 haben sich die Pädagoginnen und Wirtschafterinnen des Kindergartens Baron Schwarzpark mit der richtigen Rückenhaltung und einigen Übungen zur Rückenstärkung auseinandergesetzt. Das Team…

Foto von OUTWORX - Bewegung & Gesundheit
Das Straßen 1×1 besucht die Kindergartenkinder

Schritt für Schritt lernten die Schulanfänger des Kindergartens auf spielerische Art das richtige Verhalten auf dem Gehsteig, das Überqueren der Fahrbahn und wie man im Auto der Eltern möglichst sicher…

das_strassen_1x1
Elternabend „Wie kommt das Baby in den Bauch“

Im März 2019 haben wir im Kindergarten und Hort einen gemeinsamen Elternabend zum Thema „kindliche Sexualität“ angeboten. An diesem Abend wurden die Eltern vom „Verein Selbstbewusst“ informiert welche sexuellen Handlungen…

foto_verein_selbstbewusst
Besuch von der mobilen Gipsambulanz

Am 5. Februar besuchte uns die mobile Gipsambulanz im Kindergarten Baron Schwarzpark. Gemeinsam mit der Krankenschwester Daniela und den beiden Stoffpuppen „Patientin Lotta“ und „Doktor Max“ lernten die Schulanfänger aus…

mobile_gipsambulanz_1
Wir bauen ein Insektenhotel

Letztes Jahr im Juni hatten die Kinder des Kindergartens Baron Schwarzpark das große Privileg ein Insektenhotel zu erbauen. Durch den Elternbeirat entstand der Kontakt zu unserem „Insektenhotel- Experten Harry“, der…

insektenhotel