AMD AVOS

KG Bischofshofen – Uebungskindergarten

picture 1838 1544797037
Adresse
  • PLZ:5500
  • Ort:Bischofshofen
  • Straße:Südtirolerstraße 75

Wir, das Team des Praxiskindergartens Bischofshofen, haben beschlossen, das Projekt des Gesunden Kindergartens in unsere pädagogische Arbeit zu integrieren, da das Thema „Gesundheit“ und das damit verbundene Bewusstsein in unserer Gesellschaft wichtiger denn je ist.

In den drei Gruppen soll ein gesunder Lebensstil selbstverständlich zum Alltag gehören. Jede Einzelne in unserem zwölfköpfigen Team ist sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und gemeinsam wollen wir mit den Kindern spannende Projekte umsetzen.

Dabei werden wir von den Eltern sowie den PraktikantInnen unserer Schule unterstützt.

Unsere neuesten Beiträge

Gesunde Ernährung auf spielerische Art und Weise kennenlernen

Die letzten Wochen standen ganz unter dem Schwerpunkt gesunde Ernährung. Gemeinsam wurden verschiedenste Speisen zubereitet. Wir haben beispielsweise einen Joghurt- Dip gemacht, ein Apfelmus gekocht und eine Pizza gebacken. Dabei…

Zitronenmelissen Tee für die gesunde Jause

Die Kinder ernteten die letzte Zitronenmelisse aus unserem Garten. Nach dem Abschneiden der Stauden wurden sie büschelweise in der Gartenhütte zum Trocknen aufgehängt. Die getrockneten Blätter der Zitronenmelisse rebelten die…

Gemeinsam, vorsichtig, mit Spaß, geben wir mit dem Roller Gas

Neben dem freien Erproben der neuen Fahrzeuge, sowohl im Innenraum (Schulturnsaal) als auch im Freien, wurden zahlreiche spannende Aktivitäten mit und rund um Fahrzeuge, sowie deren Nutzung im „Verkehr“, umgesetzt.…

bafeppr
BESCHWINGTE KUNST

Können Sie erraten  was die Kinder bei uns im Kindergarten besonders gerne machen : Die Tätigkeit führt zu einem Gefühl der Entspannung, auch wenn es bei dabei ganz schön wild…

img_2276
Abenteuer Turnsaal

„Bewegung fördert die gesunde Entwicklung von Kindern am besten.“ Dieses Zitat von Karl-Heinz Körbel macht deutlich was die Kinder Tag täglich im Kindergartenalltag fordern: Sie wollen toben, laufen, klettern, sich…

img_2522
„Vor dem Essen, nach dem Klo, wasch‘ ich die Hände sowieso…..“

„Vor dem Essen, nach dem Klo, wasch‘ ich die Hände sowieso…..“ Aufgrund der Corona Pandemie ist es erforderlich, sich die Hände noch öfter am Tag zu reinigen. Die Kinder erlernten…

seife2
Zitronenmelissensaft

Wie jedes Jahr gedeiht die Zitronenmelisse in unserer Kräuterschnecke wunderbar. Jeden Tag kommen in den Wasserkrug für die Jause ein paar Blättchen. Nachdem aber so eine Fülle vorhanden ist, haben…

zitronenmelissensaft
Plastik – Projekt

Wir, die Mülldetektive Im Rahmen unseres Projekts zum Thema Müllvermeidung und richtiger Mülltrennung haben wir uns nicht nur damit beschäftigt, welche verschiedenen Arten des Mülls es gibt und wie groß unser…

9620dfb5 6ac4 402c a9f7 cee914937dd6
Winteraktivitäten

Jede Jahreszeit hat so seine Besonderheiten. Diese erfahren wir im Praxiskindergarten in Bischofshofen immer ganz intensiv bei jedem Outdoortag und im Garten. Besonders bei so einem schneereichen Winter wie heuer…

klein
Begegnung mit einer Hündin

Im Praxiskindergarten beteiligen sich die Kinder bei der Findung und Entwicklung neuer Themen und Projekte, wodurch das Thema „Hund“ herangetragen wurde. Sie erzählten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit Hunden…

pb210252
Löwenzahnhonig

Projekt Löwenzahnhonig: Die Kinder des ÜKG Bhofen sammelten fleißig Löwenzahnblüten um daraus Honig für die schlaue Jause herzustellen. Der Honig war auch das Überaschungsgeschenk an die Mütter am Muttertag und…

20160421_104933_-_kopie
Besuch am Bauernhof

Die Kinder des ÜKG Bischofshofen besuchten den Bauernhof von Conny Rohrmoser. Die Kinder hatten an diesem Tag die Möglichkei,t den Tieren ganz nah zu sein. Die gesunde Jause hat allen…

p5100135
Ene Mene lieber Gruß, das Fallobst wird zum Apfelmus!

Im Herbst sind im Freizeitgelände in Bischofshofen die reifen Früchte von den dort wachsenden Apfel- und Birnbäumen gefallen. Mit dem Kindergarten machten wir uns auf den Weg, das gesunde Obst…

beute
Frischer Zitronenmelissensirup aus dem ÜKG-Garten

Das Geschenk unserer ehemaligen Vorschulkinder - unsere Kräuterschnecke im ÜKG-Garten - haben wir im vergangenen Herbst schon fleißig ausgenutzt. Aus den biologischen Kräutern bereiteten die Kinder selbst einen Zitronenmelissensirup zu.…

ernten_zitronenmelisse