AMD AVOS

KG Bramberg Haus der Kinder

picture 2070 1506428609
Adresse
  • PLZ:5733
  • Ort:Bramberg am Wildkogel
  • Straße:Hadergasse 19

Im Herzen von Bramberg befindet sich das Haus der Kinder, welches vier Kindergartengruppen und drei Alterserweiterte Gruppen beheimatet, in denen Kinder von 1, 5 Jahren bis 6 Jahren betreut werden können.

 

… „Wir wollen die Kinder mit ausreichend „Kraftstoff“ versorgen,

damit der innere Motor ein Leben lang läuft!“ …

 

 

Unsere neuesten Beiträge

Wintersportler von Morgen

Groß werden in einer Wintersportregion heißt für die meisten Kinder, dass sie mit Ski, Rodeln, Rutsch-Blattl und co. aufwachsen. Auch im Haus der Kinder wird Wintersport mit allen Sinnen erlebt.…

Tief Luft holen …

Wieso, weshalb, warum? Wie funktioniert eigentlich unser Körper? - wollten einige Kinder in der alterserweiterten Gruppe ganz genau wissen. Angefangen von der Verdauung über das Blut bis hin zu den…

Laternenweg

In der Gemeinde Bramberg wurde ein Gemeinschaftsprojekt der "Wegmacher" umgesetzt. Ein besinnlicher und stimmungsvoller Laternenweg mit insgesamt 80 Laternen und einigen weiteren Highlights wurde in das Ortsbild integriert. Wir vom…

Urkundenverleihung – Natur im Garten

Das Haus der Kinder Bramberg erhielt im Juni die Auszeichnung „Natur im Garten“. Unser „Naschgarten“ erfüllt alle diesbezüglichen Kriterien. Besonders stolz sind wir auf unsere große Artenvielfalt an essbaren Pflanzen…

Fit und Aktiv im Wald

Unsere Elternvertreter*innen des gesunden Kindergartens, haben zu einem "Fit und Aktiv Nachmittag im Wald" eingeladen. Dort konnten sich die Kinder mit ihren Familien an unterschiedlichen Stationen betätigen. Natur- und Bewegungserfahrungen…

Zeit für uns – Teamtag

Am 10. Juni hat das Haus der Kinder seine Tore geschlossen. An diesem Tag hieß es nur: Zeit für uns. Die Säule „Pädagog*innengesundheit“ wurde dabei in den Fokus gestellt. Nach…

Lebenskompetenz, die verzaubert!

Die Kinder der alterserweiterten Gruppe des Gesunden Kindergartens in der Gemeinde Bramberg am Wildkogel verschicken selbstgemalte Postkarten an ihre Familien. Das schafft Lebenskompetenz mit Freude.

Spirale des Lebens und Wachsens

Wenn Kinder die Spirale des Lebens entdecken: Im „Gesunden Kindergarten“ der Gemeinde Bramberg am Wildkogel konnte mit Hilfe der Firma Bacher Skidoo Metall ein Insekten-Hotel gebaut werden.

Zauberhafte Adventbriefe für die ganze Familie!

Der neuerliche Lockdown bescherte uns dieses Mal eine wunderbare Idee für die Adventszeit. Eine in vier Teilen verfastte, selbstgeschriebene Geschichte, wurde in 4 zauberhafte Adventbriefe verpackt. Am 1. Adventwochenende brachten…

img_20201126_093555_resized_20201126_093758029
Besuch der Obstpresse Bramberg

Erntezeit im Naschgarten Endlich war es soweit – unsere Äpfel von den Säulenbäumen im Naschgarten konnten geerntet werden. Die Kinder waren beim Pflücken eifrig dabei und die Früchte wurden im…

img_20201001_105450
Der Nächste bitte…

… und schon wieder ein Verletzter. Kein Problem für unsere jungen Ärzte in unserem Haus. Mit unglaublicher Ausdauer und Intensität beschäftigten sich die Kinder aus einer Kindergartengruppe mit dem Thema…

bramberg_neu
Kleine Kinder mit einem großen Herz für Tiere

Kleine Kinder mit einem großen Herz für Tiere Kürzlich haben einige Kinder im Haus der Kinder gemeinsam mit ihren Pädagoginnen Vogelfutter zum Aufhängen hergestellt. Damit die Tiere im Winter genug…

vogelfutter_neu
Ping – Pong – Ping – Pong

Ein Ausflug zum Hollersbacher Badesee hat uns auf die Idee gebracht, bei uns im Garten einen Tischtennistisch aufzustellen. Mit der Unterstützung von unserem Gemeindearbeiter Patrick Hollaus, ist im Sommer der…

bramberg
„Glück formt unser Gehirn“

Das Team Haus der Kinder, konnte Dank des Trägers der Gemeinde Bramberg, vergangenes Wochenende einen Tag zum Thema Mentaltraining, Glücksforschung, Neurowissenschaften und Gesundheit genießen. Frau Mag. Tanja Peherstorfer gestaltete für…

foto_1_glueck
Fit, fitter, Fitnessstudio

Einige Kinder haben festgestellt, dass sie sehr stark sind, aber gerne noch stärker werden möchten. Deshalb haben sie beschlossen, ein Fitnessstudio in unserer Gruppe zu errichten. Kurzerhand wurde ein weniger…

fitnessstudio
Einmal Mond und zurück!

Sonne, Mond und Sterne und Vieles mehr, hat das Interesse der Kinder, der Alterserweiterten Gruppe, im Haus der Kinder Bramberg geweckt. Eine Reise zur Weltraumausstellung ins Haus der Natur, war…

dscn1653
Schenken macht Freude

Auch in diesem Jahr entwickelte sich die Idee für unser Weihnachtsgeschenk aus der Pflege unseres Naschgartens. Bereits im Sommer ernteten wir den Lavendel und legten ihn zum Trocknen auf. Im…

dsc08643
Wer ist der Ranggel-Champion?

In unsrem Garten haben wir eine große freie, grüne Fläche, auf der die Kinder liebend gerne Fangen und andere Laufspiele spielen. Doch als einige Kinder immer wieder begannen ihre Kräfte…

dsc07135
Ich weiß viel von der Welt, weil sie mir so gut gefällt!

So lautete unser Motto während unseres Projektes „Erde“. Durch ein spontanes Gespräch über Urlaubsdestinationen, wurde die Neugierde der Kinder geweckt herauszufinden, wo sich was auf der Welt befindet. So haben…

dsc02377
Belebter Zaun im Haus der Kinder

Nach einem strengen Winter genossen wir in diesem Jahr den Frühling ganz besonders und sogleich erwachte in uns die Lust zum Garteln. Wir legten die Kapuzinerkressesamen in mit Erde befüllte…

dsc07231
Ein „Garten“ im Garten

Fleißige Handwerker und Handwerkerinnen aus dem Haus der Kinder Bramberg gestalteten ein gemütliches Plätzchen zum Spielen und Verweilen. Mit viel Tatendrang, Freude am Arbeiten und Spaß bei der Sache, entstand…

dsc02339
Herbstzeit ist Erntezeit

Endlich war es soweit: unsere Kartoffeln aus dem Sack konnten geerntet werden. Mit großer Spannung und mit der Hilfe unserer Gärtnerin wurde der Sack entleert. Voller Eifer wühlten die Kinder…

4_a
Kartoffeln im Sack – Haus der Kinder Bramberg

In diesem Frühjahr versuchten wir Kartoffeln anders als üblich zu setzen, nämlich in einem Sack. Nachdem wir mit den Kindern die Entwicklung von Kartoffeln anhand von Bildern besprochen und die…

dsc03119
Haus der Kinder Bramberg: Denk auch mal an dich!

In den vergangenen Wochen durften wir unsere Aufmerksamkeit  besonders auf das Wohlergehen unserer gesamten Mitarbeiter lenken. An einem Nachmittag besuchte uns Herr Mag. Bernhard Bayer und gab uns neben einer theoretischen Einführung…

Wohlfühlen im Haus der Kinder
Clownbesuch im Haus der Kinder Bramberg

Der Besuch der Clowns "Pünktchen" und "Cosimo" war ein besonderes Ereignis in unserem Haus! In liebevoller Weise, mit gekonnter Mimik und Gestik und mit einfachen klaren Worten konnte den Kindern der Inhalt…

dsc02168
Elternabend „Fit für das Leben“

Im Zuge der Elternbildung des Gesunden Kindergartens konnten wir am Montag, 23. Jänner 2017 die bekannte Ergotherapeutin Frau Reichhartzeder und viele interessierte Eltern im Daniel Etter Saal in Bramberg begrüßen.…

Spannender Vortrag
Haus der Kinder Bramberg: Kraft-Tee als Weihnachtsgeschenk

Auch dieses Jahr wollten wir ein Weihnachtsgeschenk machen, bei dem die Kinder am Entstehungsprozess beteiligt sind. Darum entschieden wir uns für einen Kraft-Tee aus unserem Naschgartenas ganze Jahr über halfen…

dsc01966
Adventcafe im Haus der Kinder Bramberg

Interessierte Eltern folgten unserer Einladung zum Adventcafe am 15. Dezember 2016. Das weihnachtlich dekorierte und ebenso duftende „Restaurant“ im Haus der Kinder bot den perfekten Rahmen zum gemütlichen Plaudern und…

dsc01941
Bewegte Zeiten im Haus der Kinder Bramberg

  In diesem Jahr möchten wir einen Schwerpunkt auf das Körperbewusstsein legen. Wir bieten dazu die verschiedensten Aktivitäten an. Im Herbst starten wir sogleich mit sehr konträren Angeboten: Zwei Karatetrainer…

images7dw7lc1i
Haus der Kinder Bramberg: Stolz auf unser Kochbuch

Unser Kochbuch vom Haus der Kinder Bramberg: Mit einem Brief motivierten wir unsere Eltern gemeinsam mit ihren Kindern, ein Lieblingsrezept zu gestalten und es per Mail ans Haus der Kinder…

dsc00441
Elterncafe im Haus der Kinder Bramberg

Elterncafé „Gesunder Kindergarten“: Am 9. Juni 2016 luden wir nachmittags die Eltern in unser "Restaurant" ein, um ihnen von den Aktivitäten im Rahmen des Projektes „Gesunder Kindergarten“ zu berichten. Am…

Fröhliche Runde
Frühling in unserem Naschgarten – Haus der Kinder Bramberg

Frühling im Naschgarten: Kurz nach der Schneeschmelze begannen wir unseren Naschgarten wieder auf Vordermann zu bringen. Nach dem Entfernen der alten Laubschichten war die Freude groß, als die ersten Frühlingsboten…

dsc00503
Besuch einer Masseurin im Haus der Kinder Bramberg

Masseurin zu Besuch   Wir hatten in unserer Gruppe die Gelegenheit eine angehende Masseurin als Gast bei uns zu haben. Die Schwester eines Kindes aus unserer Gruppe brachte ihren mobilen…

dsc00203
Das Haus der Kinder zu Besuch beim Tierarzt

Im Zuge unseren heurigen Faschingsthemas „Alles rund um Ärzte und Tierärzte“ hatten wir die Möglichkeit die Tierarztpraxis von Familie Herr in Bramberg zu besuchen. Für uns war es ein tolles…

dsc00616
Gesundheitsförderung nach Kneipp

Pfarrer Kneipp sagte immer: Der Mensch braucht fünf Dinge, um gesund zu bleiben. - Wasser - Gesunde Ernährung - Heilkräuter - Bewegung - Lebensfreude Wir versuchen, die fünf Säulen der…

cimg6206
Klangschalenmassage

Der Advent ist bei uns im Haus der Kinder immer eine sehr ruhige und besinnliche Zeit mit vielen Ritualen, wunderbaren Düften und gemeinsamen Aktivitäten. Sehr glücklich sind wir darüber, dass wir…

cimg6092
Unser „Naschgarten“ – Haus der Kinder aus Bramberg berichtet

Im Zuge des Neubaus unseres Haus der Kinder wurde auch der Garten neu gestaltet. Wir nutzten diese Gelegenheit und legten einen sogenannten Naschgarten an. Mit Hilfe einer Gärtnerin pflanzten wir…

cimg2360