AMD AVOS

KG Bruck an der Glocknerstrasse Spatzennest

picture 2775 1527493094

Eine ERLEBNIS- Welt und SPIEL- Raum für Kinder

Unser offenes Haus bietet Raum für 69 Kinder (Altersgruppe 3-6 Jahre) in 3 Gruppen. Es wartet jeden Tag darauf entdeckt, erforscht und mit fröhlichem Kinderlärm gefüllt zu werden… Tag für Tag erobern Kinder hier „spielend“ die Welt und begeben sich auf Entdeckungsreise. Durch unser neues Projekt „ GESUNDER KINDERGARTEN“ wollen wir uns mit den Kindern bewusster mit den Themen GESUNDE ERNÄHRUNG und BEWEGUNG auseinandersetzen und gemeinsam die Welt der Gesundheit erforschen!

Jedes Kind hat das Recht

  • zu lernen, zu spielen, zu lachen,
  • zu träumen und zu lieben,
  • anderer Ansicht zu sein,
  • vorwärts zu kommen
  • und sich zu verwirklichen!

Unsere neuesten Beiträge

Die Feuerwehr ist da!!

Im Jänner 2020 bekamen wir von der örtlichen Feuerwehr Besuch. Die Kinder wurden durch selbständiges Tun und Erleben mit der Feuerwehr bestmöglichst beraten was zu tun ist, wenn es brennt.…

jaenner_2020_056
Elternabend „Liebevolles JA, Klares NEIN“

Frau Regina Strohriegl besuchte uns im Kindergarten zu unserem Themen - Elternabend. Der Vortrag unter dem Motto „Liebevolles Ja, Klares Nein“ überzeugte uns nicht nur durch die sehr kompetente Referentin, …

img_20200115_194015
Hunde im Alltag, wie gehen wir mit ihnen um??

Am 12. Und 19.März 2019 kamen Schützinger Susanne und „Bonnie“, ihre Hündin, zu Besuch. Die Kinder hatten die Möglichkeit mit einem Therapiehund verschiedenste Spiele und Aktivitäten auszuprobieren. Außerdem wurden ihre…

dscn5446
Straßen einmal eins

Am 18. März wurden wir auch dieses Jahr wieder vom ÖAMTC besucht. Eine ausgebildete Pädagogin zeigt den Kindern spielerisch, welche Gefahren es im Straßenverkehr für Kinder gibt. Die Kinder werden…

dscn5471
Whiteboard im Kiga

Letztes Jahr haben wir entschieden ein Whiteboard zu kaufen.  Es ermöglicht uns eine rasche und unkomplizierte Infoweitergabe und ist somit eine große Erleichterung für Alle. Wir können es nur weiterempfehlen.…

whiteboardneu
Natur Erleben und Begegnen

Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter- stets sind wir im Kindergarten Spatzennest bemüht, den Kindern vielfältig Naturbegegnungen zu ermöglichen. Besonders beliebt ist bei unseren Kindern der nahegelegene Hausberg „Kohlschneit“. Wo…

spatzennest_natur_erforschen
Freitag ist Gesunder Jausen Tag

Seit einigen Jahren gibt es in unseren Kindergarten jeden Freitag einen besonderen Tag, an dem  es ein gesundes Jausen Buffet gibt. Seit Herbst 2018 haben wir die Eltern für diesen…

cimg1645
Besuch im Krankenhaus

Im Juni 2018 haben wir durch Herrn Öller - einen Vater - die tolle Gelegenheit, das Krankenhaus in Zell am See zu besichtigen. Herr Öller ging alle unterschiedlichen Räume und…

20180702_095613
Polizei mit Hundestaffel

Was tun wenn,…? Diese Frage und noch viel mehr stellten unsere Jungs und Mädchen zwei Kindergarten- Eltern, welche bei der Polizei bedienstet sind. Die zwei Polizisten erklärten uns die Aufgaben…

kg_bruck_spatzennest
Ausflug zur Bücherei mit den blauen Spatzen

Am 14.06.2018 durften wir -  „Die blauen Spatzen“ - die Bücherei in unseren Ortszentrum besuchen. Helga und Ernst haben uns bereits erwartet. Wir wurden mit großer Freude empfangen. Die Kinder…

24x
Unser Kräutersalz

Auch Kräutersalz wurde von den Kindern selbst hergestellt. Hierfür wurden im Garten Kräuter geholt, klein gerupft, getrocknet und mit Natursalz fein gemahlen. Im ganzen Haus duftet es nach diesen Kräutern…

dscn4082
„Endlich ist der Sommer da“

Wir konnten es alle schon nicht mehr erwarten, endlich wieder mit Badehose oder Bikini im Garten zu toben. Mitte Mai war es dann soweit, es hieß das erste Mal: „Alle…

bild0662 min
Unterwegs als Kräuterdetektive!!

Was wäre die Welt ohne Kräuter? Ohne ihren Duft,  ihren Geschmack, ihre Farben, ihre Heilkräfte? Und was wäre die Welt der Kinder ohne ihre Kinderkräuter? Was Kinderkräuter sind und über…

2008-01-06_23
WALD-WICHTEL-HONIG

Bei unserer wöchentlichen Wanderung durften wir dieses Mal Willi Waldwichtel kennen lernen. Er wohnt im Wald zwischen Bäumen, Steinen und Moos. An diesem schönen Vormittag hatte er eine kleine Überraschung…

thumbnail_3_1
Umgang mit Pflanzen und der Natur

Am 12. April hatten wir die Möglichkeit mit all unseren Sinnen die Natur und Pflanzenwelt zu entdecken. Eine Kindergartenoma hat uns angeboten, ihre 3 Ribiselstauden von ihr zu Hause für…

bruck_pflanzen
Yoga „Namaste“

Vor kurzem durften unsere Spatzen einen Ausflug in die Yoga- Welt mit der Kinder- Yogatrainerin Anita Rasser machen und sie waren mit viel Freude dabei! Die Kosten dafür übernahm das…

2017-02-20_10
Unsere Zähne – Wahre Helden!

Gesunde Ernährung bedeutet auch zahnfreundliche Ernährung. Deshalb ist es wichtig, Kinder frühzeitig dafür zu sensibilisieren, was für unsere Zähne gut und weniger gut ist. Bei unserem kleinen Spiel müssen die…

2017-02-19_12
Wellness und Entspannung im Kindergarten Spatzennest!

Am ersten März war es endlich soweit: die Zeit ist gekommen es uns richtig gut gehen und uns verwöhnen zu lassen, unser Wellnesstag mit folgenden Bereichen fand statt: Massagegeschichten Motorikspiele…

dscn3920
Experimente mit dem Ei

Zu Ostern machten wir mit den blauen Spatzen verschiedenste Experimente mit dem Ei. Mit dem ersten Versuch lernten die Kinder was passiert, wenn man ein Ei mehrere Tage in Essig…

cimg1356
Heit gema an Berg aufi Schlittnreiten jo…

Jeden Donnerstag haben wir unseren Naturtag. Im Winter gehen wir Teller rutschen bzw. Bob und Schlitten fahren. Die Kinder haben großen Spaß und rutschen am liebsten zu zweit oder machen…

img-20180209-wa0000
Auch Spaß muss sein „Stock heil“

Einen großen Teil des Tages verbringen wir an unseren Arbeitsplatz. Umso wichtiger ist es, sich dort wohlzufühlen. Kollegiale Beziehungen Gemeinsam lachen Gegenseitige Wertschätzung Und vieles mehr sind die besten Voraussetzungen…

img 20180204 wa0007
Gesunde Jause

Um unsere Jause abwechslungsreicher zu gestalten, überlegen wir uns regelmäßig etwas Besonderes. Dieses Mal gab es eine selbst gemachte Jause. Keine Frage, dass die frische Bauernmilch, von einen Kindergartenkind mitgebracht,…

bild0288