AMD AVOS

KG Gemeindekindergarten- Huettschlag

picture 3366 1580817254
Adresse
  • PLZ:5612
  • Ort:Hüttschlag
  • Straße:Hüttschlag 111

Wir sind ein offenes Haus mit zwei Kindergartengruppen und einer alterserweiterten Gruppe. Unser Team besteht aus einer Leiterin, drei Pädagoginnen und zwei Helferinnen. Wir, im Kindergarten Hüttschlag, sehen unsere Tätigkeit als familienergänzende Erziehung und wollen in guter Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten für die Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren Wegbegleiter sein, eine gute Vertrauensbasis aufbauen, ihnen Sicherheit geben und sie so annehmen wie sie sind.

Unsere neuesten Beiträge

Motopädagogik mit ANKE

Mit Bewegung und sinnlichen Erlebnissen, werden den Kindern ganzheitlich Lernerfahrungen geboten. Lernen mit dem ganzen Körper, dass „be-greifen“ ist ein sehr wichtiger Bestandteil. Die Kinder können durch eigenständiges Tun, Bewegung…

Avolino – war auch bei uns

Im September durften wir wieder Avolino begrüßen. Er hat uns zwei Tage durch die Zahngesundheit geführt. Was ist gut für unsere Zähne und was ist nicht gut. Wir übten, unsere…

Schmatzitag

Pädagogisches Kochen Ganz im Zeichen des gesunden Kindergartens, haben wir dieses Kindergartenjahr einen Koch-Tag eingeführt. Unser Tag heißt – SCHMATZITAG – weil das Essen so SCHMATZI guad is! Gemeinsam mit…

Reflexintegration der frühkindlichen Reflexe

Kathrin Kühr begleitet uns dieses Kindergartenjahr mit speziellen Übungen, um eben diese frühkindlichen Reflexe zu stärken und dem Gehirn zu helfen, nachzureifen. Aber was sind frühkindliche Reflexe? Reflexe sind angeborene…

Almwochen 2023

Vor den Sommerferien finden im Rahmen des Projekts "Spielzeugfreier Kindergarten" bei uns schon seit einigen Jahren zwei Almwochen statt. Diese verbringen wir auf der Hühnerkarheimalm. Umgeben von Wäldern, Bächlein und…

Bewegungslandschaft

Kleine Bewegungslandschaft Bewegung begleitet täglich unseren Alltag in der alterserweiterten Gruppe Da Bewegung vom erstem Lebensmoment an unsere Entwicklung maßgeblich beeinflusst und begleitet, steht das motorische Erleben und Erproben, gemeinsam…

Klangpädagogik

Entspannung und Oasen der Ruhe in den Alltag einzubauen, wird in unserer hektischen, schnelllebigen Zeit auch für Kinder immer wichtiger. Kinder lernen mit all ihren Sinnen. Sie horchen, singen, tasten,…

Naturtag

Die Natur gewährleistet den Kindern einen genügend großen Raum um ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf zu lassen, ihre Motorik herauszufordern, Zusammenhänge sinnlich zu erfahren, individuell ihre eigenen Grenzen kennen…

Hundebesuch – Therapiehund

Unsere Ziele durch den bewussten Kontakt zu Hunden: Die Kinder können Stofftiere von lebendigen Tieren unterscheiden Manche Kinder sind neugierig und haben keinerlei Scheu. Sie lernen vorsichtig und achtsam auf…

Exkursion zur Apotheke

Am Mittwoch, den 05.02.2020, besuchten wir die Apotheke Großarl. Es war ein sehr abwechslungsreicher, lehrreicher und vor allem lustiger Tag. Bei einem stürmischen, schneereichen Wetter machten wir uns auf den…

huettschlag_apo_neu
Schiwoche mit allen Kindern des Kindergartens

Vom 13.01 – 17.01. 2020 besuchten alle Kinder mit allen Pädagoginnen den Schikurs in der Schischule Lackner in Großarl. Es war eine herrliche Woche mit täglichem Sonnenschein. Die Kinder hatten…

img 20200118 wa0000