AMD AVOS

KG Hof bei Salzburg

picture 3031 1519977967
Kontakt
Adresse
  • PLZ:5322
  • Ort:Hof/Salzburg
  • Straße:Postplattenstraße 3

In unserem Haus schaffen wir ein lebensbereicherndes Umfeld für derzeit 145  Kinder von 1 – 6 Jahren, die in drei Krabbelgruppen, in einer Alterserweiterte Gruppe und in vier Kindergartengruppen betreut werden.

Bei uns lernt das Kind vieles, um später selbstbewusst und selbstsicher durchs Leben zu gehen.

Vor allem achten wir auf wertvolles, soziales Miteinander, das nicht nur im Alltag, sondern auch bei traditionellen Festen und spannenden Projekten unterm Jahr gelebt wird.

Gesund bleiben in Körper, Geist und Seele ist uns Pädagoginnen ein Herzensanliegen – für die Kinder und für uns selbst!

Das Projekt „Gesunder Kindergarten“ begleitet uns dabei – wir freuen uns darauf!

Unsere neuesten Beiträge

Fi-Fa-Fasching mit Zauberer und Kasperl

Im Rahmen unseres Zirkusprojektes luden wir für den gesamten Kindergarten den Zauberclown Geraldo ein. Dieser zeigte den Kindern Zaubertricks und brachte alle zum Lachen und Staunen. Die kleinen Zaubergehilfen lernten…

img_0706
Zi-Za-Zirkusluft

Nach unserer letzten Elternbeiratssitzung mit dem Gesundheitsteam im Herbst beschlossen wir zur Säule „Bewegung und Gesundheit“ ein weiteres Projekt zu starten. Die Eltern äußerten den Wunsch, den Schwerpunkt auf Akrobatik…

hof_zirkus_neu
BACKEN MIT DEN KLEINSTEN

Im Oktober zur Herbstzeit befassten sich die Krabbelgruppen mit dem Thema Igel, da die Kinder dafür großes Interesse zeigten. Im Rahmen des Gesunden Kindergartens wurden gemeinsam „Gesunde Igel“ gebacken. Die…

backen
Bewegung an der frischen Luft

Fast jeden Tag genießen die Kinder aus den Krabbelgruppen die frische Luft und bewegen sich in der Natur. Zwischen Freispielzeit und Mittagessen toben, spielen, bewegen, … sich die Kinder mit…

img_0409
Abenteuer Wald

Regelmäßig besuchen die Kinder des Kindergartens Hof bei Salzburg den Wald. Dieser bietet den Kindern einen spannenden Erlebnis- und Entwicklungsraum. Hier finden sie mehr Anregungen und Herausforderungen als an jedem…

img 20191014 wa00181
„BEWEGUNG MACHT SCHLAU!“

…das wissen wir nun ganz genau, seit unserem ersten Elternabend im Herbst, bei dem Mag. Bernhard Bayer (Gesundheitsreferent bei Avos) in diesem Rahmen einen sehr empfehlenswerten Vortrag zum Thema „Bewegung“…

„BEWEGUNG MACHT SCHLAU!“
„Begegnung Jung und Alt“

Die Kindergartenkinder der Schmetterlingsgruppe besuchen seit Herbst 2018 mit der Kindergartenpädagogin Melanie Höpflinger donnerstags das neue Tagesbetreuungszentrum Hof bei Salzburg. Das Projekt „Begegnung Alt und Jung“ ist sehr gut angelaufen. Nach dem ersten…

dsc_0691
Herausforderung angenommen – Parcour im Kindergarten Hof

Von 20. - 24. Mai 2019 besuchte uns CHRIS BACHER - ein staatlich geprüfter Instruktor für Kinderturnen, Fitnesstrainer und Übungsleiter. Er ist Vereinsleiter von ONEMOVE - MODERN SPORTS AND LIFESTYLE…

parcours_mit_chris
„Die Müllmonster sind los“

Müll kann man zwar nicht zur Gänze vermeiden, aber man kann lernen, ihn richtig zu trennen. Um Bewusstsein für die Müllvermeidung, wie auch Mülltrennung bei den Kindern zu schaffen, beschäftigen…

muellmonster
Gesunde Ernährung im Kindergarten Hof

Das Ernährungsverhalten von Kindern wird bereits im frühen Alter geprägt, daher ist es für uns von Bedeutung, dass wir vor allem auch im Kindergarten auf einen vernünftigen Umgang mit Lebensmitteln…

hof