AMD AVOS

Kindergarten Irrsdorf bei Straßwalchen

Adresse
  • PLZ:5204
  • Ort:Straßwalchen
  • Straße:Kirchenstraße 9

Wir sind ein aktiver Projektkindergarten und seit 2019 bei der Initiative Gesunder Kindergarten dabei.

Nähere Informationen zu unserem Kindergarten sowie unser pädagogisches Konzept findet ihr unter folgendem Link: Kindergärten (strasswalchen.com)

Unsere neuesten Beiträge

Hochbeete im Kindergarten

Im Herbst 2022 haben wir im Gesundheitsteam mit den Eltern die Idee eines Hochbeets erarbeitet. Es hat sich ein Vater dazu bereit erklärt, uns 2 Hochbeete zu bauen und zu…

Laufenten brüten im Kindergarten – sie sind geschlüpft!

Juhu - unsere Laufentenküken sind geschlüpft! Ein Vater eines ehemaligen Kindergartenkindes ist sehr an Hühnern und Vogeltieren interessiert. Er bietet uns jedes Jahr an, Tiere auszubrüten. Dieses Angebot nehmen wir…

Matschküche – Selfmade

Im Herbst 2022 haben wir im Gesundheitsteam mit den Eltern beschlossen, eine Matschküche zu machen! Ein Opa eines Kindergartenkindes, bat uns an, die Matschküche zu bauen. Die Matschküche wurde von…

Barfuß im Wald

Wir sind im Frühjahr mit Gatschhose im Wald barfuß gelaufen! Diese Erfahrung erdet die Kinder durch nachgewiesene Dopaminausschüttung durch die Berührung mit dem Waldboden. Wir haben einen abgesicherten Bereich (vorher…

„KLIK“-Projekt – Konflikte lösen im Kindergarten Irrsdorf

"Streiten mit Köpfchen" ... wie geht das? Nach dem Workshop von Maud Bukovics zu dem Programm "KLIK" war das ganze Team sehr motiviert, dies gleich in die Tat umzusetzen! Das…

Eislaufen mit den Schulanfängern

Um jede Jahreszeit zu nützen ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern vielfältige Sportaktivitäten näher zu bringen. Als unser Winter-Highlight sind wir mit den Schulanfängern eislaufen gewesen. Weil das…

Hühner ausbrüten im Kindergarten

Heuer haben wir ein ganz besonderes Projekt gewagt. Wir haben in unserem Kindergarten Küken gebrütet! Ein Kindergartenpapa unterstützte uns bei diesem Projekt indem er uns die Eier, den Inkubator und…

Inkubator
Wir riechen den Wald!

Am Mittwoch waren wir mit allen Kindern im Wald bei uns in Irrsdorf. Dorthin konnten wir gemütlich zu Fuß gehen und dabei die Natur beobachten wie sie sich im Frühjahr…

dsc02917
Müllinseln in den Gruppenräumen

Unsere neuen Müllinseln!   Wir, vom Kindergarten Irrsdorf, beschäftigen uns schon einige Zeit mit dem richtigen Mülltrennen. Wir hatten Angebote im Morgenkreis, wo unsere Kinder viele Müll-Stücke sortieren durften. Das…

dsc01667