AMD AVOS

KG Kaprun Haus der Kinder

picture 2772 1503038752
Adresse
  • PLZ:5710
  • Ort:Kaprun
  • Straße:Schulstraße 7

Kindergarten Kaprun startet mit vielen Ideen und voller Elan ins neue Kindergartenjahr!

Das Team präsentiert beim Elternabend das geplante Projekt „Gesunder Kindergarten“.

Hoffen auf viel Unterstützung und ein gelingendes, interessantes Kindergartenjahr!

Wir freuen uns

  • wir wollen: losstarten, gesundbleiben, gesund sein, gesund essen, viel erfahren, lernen, einiges bewegen, verändern….
  • wir möchten möglichst viel wissen: über Ernährung, Gesundheit, Lebensmittel, Bewegung……
  • wir freuen uns aufs Tun: auf die Projekte, Aktivitäten, Informationen, Veranstaltungen, die Zusammenarbeit mit Patricia (BVA) und Maud (AVOS)

 

Unsere neuesten Beiträge

Wohlfühlen- Zur Ruhe kommen

Im Dezember war in der roten Gruppe ein großer Schwerpunkt "Entspannen und zur Ruhe kommen". Die Kinder lebten ihre Erfahrungen bewusst aus - sehr entspannt beim Vorlesen, beim Massieren, beim…

Einzug der riesen Achatschnecke in die Gruppe

Für drei Wochen durften die Achatschnecken bei uns einziehen. Aus den Interessen der Kindern ergaben sich spannende Themen und Projekte wie: Der achtsame Umgang mit Tieren, deren Pflege, die verschiedenen…

Hopsi Hopper

Auf spielerische Art wird die Freude an Bewegung geweckt. Die Kinder sollen lachen und zu mehr Bewegung finden. Das Maskottchen „Hopsi Hopper“ (ASKÖ FIT FROSCH) begleitet und motiviert die Kinder…

Hund, Katze und Maus begleiten
die Kinder auch beim Yoga

Jeden Montag geht es im Kindergarten Kaprun um Achtsamkeit und Aufmerksamkeit. Treue Begleiter beim Kinderyoga sind Hund, Katze und Maus.

Im Kindergarten Kaprun sind
die Apfelchips selbst gemacht

Ernten, waschen und mit speziellen Schälmaschinen verarbeiten: Im Kindergarten Kaprun sind die Apfel-Chips natürlich handgemacht.

Yoga am Berg

Endlich haben es auch wir (das Personal) geschafft, unsere Ideen umzusetzen und etwas Gutes für uns zu tun. Wir haben uns für Yoga am Berg entschieden und trotz nicht perfektem…

CAPOEIRA

CAPOEIRA? WAS IST DAS? Die Schulanfänger durften eine ganz besondere Turnstunde erleben. Welch ein Spaß, Valdo Silva kam zu uns nach Kaprun und vermittelte den Kindern eine ganz neue Bewegungsart.…

Gesunde und ungesunde Ernährung

Da die Kinder in letzter Zeit wieder vermehrt sehr süße und ungesunde Sachen zur Jause mit hatten, haben wir dieses Projekt gestartet. Wir haben über gesunde und ungesunde Lebensmittel gesprochen…

dscn2332
Selbst sind die Kinder

Hygiene und Selbstständigkeit wird bei den Kleinsten schon groß geschrieben, denn Ordnung und Gepflegtheit stärkt ganzheitliches Wohlbefinden.

Selbst sind die Kinder - Caroline Moser
„Sicher“ Spazieren

In der frischen Luft sind wir mit dem Anhaltewurm (Halteschlaufen) und den Sicherheitswesten stets sicher unterwegs.

Spaziergang - Martina Blersch
Nachhaltige Nikolaussackerl

Tolle nachhaltige Nikolaussackerl aus roten Waschlappen.

nikolaus
Ich vertraue meinem Freund – Tastweg für die Füße

Mein Freund zeigt mir den richtigen Weg und führt mich (blind) durch einen Parcour.  

tastweg_4_0
Hexen- und Zauberfest

Ein Hexen- und Zauberfest mit selbst gebastelten Verkleidungen wurde als Abschluss zum Thema Müll veranstaltet. 

Jause - Melinda Schösswender
Thema Müll 2.0

Eine weitere Gruppe im Haus der Kinder beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Müll. Im März machten sie sich mit Handschuhen, Müllzangen und Säcken auf den Weg, um rund um…

dscn5581
Personal – Obstkorb

Die Gemeinde unterstützt uns in unserer Personal - Pädagoginnengesundheit und wöchentlich wird frisches Obst für das gesamte Team gekauft.

obstkorb
Kleines Straßen 1×1

Verkehrssicherheitsaktion von ÖAMTC für die Schulanfänger

strassen_1x1
PARKOUR

Chris Bacher von ONE MOVE war zu Gast bei uns im Kindergarten und verführte die Kinder zu mehr Bewegung.  Es fand ein lustiges Bewegungstraining für alle Kindergartenkinder statt.

parkour
Schneemänner

Die Kinder gestalten Schneemänner aus alten Plastikflaschen.

schneemaenner
Müllverschmutzung

Die Kinder hörten eine Geschichte über die Delfine und Fische im Meer, die durch den Müll sehr leiden müssen. Dazu haben die Kinder ein passendes Bild gestaltet. Mit altem Zeitungspapier…

img_6334
Unsere neue Müllecke

Die Kinder dürfen den Müll aus dem „Meer“ fischen und ihn in der richtigen Mülltonne entsorgen.

img_6331
Wo kommt der Abfall hin?

Die Kinder haben aus alten Zeitschriften und Werbungen verschiedene Lebensmittel und Produkte ausgeschnitten. Der „Müll“ wurde genau untersucht und ordentlich getrennt.

img_6338
Die Umwelt schützen

Bei unseren Spaziergängen ist uns viel Müll aufgefallen! Gut vorbereitet mit Zangen und Müllsack sammelten die Kinder der grünen Gruppe den Müll, nahmen ihn mit in den Kindergarten, sortierten und…

img_6283
Aus alt mach neu

Alte Plastikverpackungen wurden von den Kindern zu Instrumenten umfunktioniert .

aus_alt_mach_neu
Besuch in der Volksschule (Müll)

Die 2.Klassen präsentierten uns ihre Ergebnisse von ihrem Müll-Projekt. Gemeinsam erlernten wir das Lied „Wo kommt der Müll bloß hin“ und durften helfen, den Müll richtig zu trennen.

Müll - Foto:Melinda Schösswender
Flexi-Chair

Um auf die Gesundheit der Pädagogen/innen zu achten, haben wir Flexi- Chairs für die Gruppe bekommen, um speziell den Rücken zu schonen.

Flexi Chair - Foto:Melinda Schösswender
Achtsamkeit im Umgang mit dem Körper

Die Kinder der grünen Gruppe haben es sich auf den Matten im Bewegungsraum mit passender Entspannungsmusik gemütlich gemacht, um zur Ruhe zu kommen. Gegenseitig legten die Kinder vorsichtig und achtsam…

Körper - Foto:Petra Hechenberger
Spiel- und Sportfest

Beim Spiel- und Sportfest ging es bei den Kindergartenkindern lustig zu. Dosenwerfen, Wasserschöpfen, Weitspringen, Sackhüpfen und noch vieles mehr haben die Kinder zum Schwitzen gebracht. Nach so viel sportlichen Aktivitäten…

spiel-_und_sportfest
Hopsi Hopper

Auch für die jüngsten Kinder im Haus der Kinder Kaprun bereitete die ASKÖ mit Hopsi Hopper eine Bewegungsstunde vor. Die Aufgaben und Spiele meisterten die Kinder auch in der Krabbelgruppe…

hopsi_hopper
Verkehrsmittel Eisenbahn

Die Kinder der Alterserweiterten Gruppe 2 Gelb interessierten sich für das Thema "Eisenbahn". Die selbstgebastelten Signalkellen und die Trillerpfeifen waren eine gute Motivation für Rollenspiele. Durch Lieder, Gespräche, Spiele, Bücher…

eisenbahn
Verkehrserziehung

Die Studentin Anita wählte für die Kindergartengruppe 2 Rot das Lernthema "Polizei" und verwandelte den Musikraum in eine Polizeistation mit Uniform, Funkgeräten, Handschellen, Schachtelgefängnis und vielem mehr. Bei einem Ausgang…

verkehrszeichen
Waldausflug

Die Alterserweiterte Gruppe 2 Gelb bereitet sich auf einen Ausflug in den Wald vor.  Zuvor wurden die Tiere (Hirsch, Fuchs, Eule) anhand von Liedern, Geschichten, Turnstunden,... näher kennengelernt und besonders…

fernglas
Rund um den Apfel!

Zur Erntezeit (Oktober) bereitet die Kindergartengruppe 2 rot einen Apfelstrudel zu. Die Kinder lernen den Ablauf, die Zutaten und die Handhabung der Küchengeräte (Schäler, Entkerner, Messer, Pinsel zum Bestreichen,...) kennen. …

dsc08364
Rasierschaumspiele

Rasierschaum-malen, formen wischen, zeichnen

schmieren_und_malen
Wir spielen Krankenhaus

In  der roten Gruppe interessieren sich die Kinder fürs Verarzten und spielen Rollenspiele in einem Krankenhaus. Sie haben einen Bereich für die Aufnahme und für die Untersuchungen.

krankenhaus-aufnahme
Selbstwahrnehmung/Selbstbild

Selbstwahrnehmung/Selbstbild- Die Kinder malen sich selbst auf großen Papier und stellen sich dar

koerperwahrnehmung
Selbstständigkeit/Selbsttätigkeit

Selbstständigkeit und Tätigkeit wird im Alltag im Kindergarten geübt. Die Kinder werden selbst gefordert und schaffen somit eigene Erzeugnisse auf die sie dann stolz sein können. In diesem Beispiel schneiden…

jause_selbst_zubereitet
Fußball

In der Sommersportwoche der blauen Gruppe wurde jeden Tag eine andere sportliche Aktivität ausgeübt. Am Dienstag war Fußball an der Reihe. Die Kinder tobten sich aus und waren alle begeistert…

fussball2
Sportfest unserer 3 Kindergartengruppen

Die Kinder aus unseren 3 Kindergartengruppen machten zusammen ein Sportfest. Alle Kinder versammelten sich auf dem Sportplatz und es wurden viele Stationen für die Kinder aufgebaut. Es war der Hit…

sportfest
Schwimmkurs mit Eltern

Die Kinder der blauen Gruppe durften im Juni in die Therme. Am Mittwochnachmittag durften die Kinder mit einem Elternteil pro Kind schwimmen gehen. Ein Schwimmlehrer aus der Therme wurde organisiert…

schwimmen_mit_eltern
Lebensmittel aus der Zeitung

Die Kinder in der grünen Kindergartengruppe haben aus Prospekten Lebensmittel, ob gesund oder auch weniger gesund, ausschneiden dürfen und ein Bild dazu gestaltet.

img 7691
Ernährungszug

Die Kinder in der grünen Gruppe lernen anhand des Ernährungszuges die Ernährungspyramide kennen. Sie dürfen die Lebensmittel auch verkosten und es wird auch erklärt, aus welcher Pyramidenstufe man am meisten…

img 7690
Zuckerexperiment

Die Kinder in der grünen Gruppe machten ein Zuckerexperiment. Es wurde aufgezeigt wie viele Zuckerstücke jeweils in Lebensmittel oder Getränken beigemischt sind. Folgende Beispiele wurden gezeigt: 1l Coca Cola Flasche…

zucker
Edi, der Sportlehrer

Vor ein paar Wochen war Edi, ein Sportlehrer vom ASKÖ, bei uns zu Besuch im Haus. Er machte 2mal mit jeder der 3 Kindergartengruppen eine Turnstunde. Die Kinder waren begeistert…

Foto: Sabine Pfeffer
Gesunde Jause

In unserem Kindergarten hat jede Gruppe einen Tag, an dem die Eltern Obst und Gemüse mitbringen. In den U3 Gruppen, sprich: Krabbelgruppe und alterserweiterte Gruppen, nimmt jeder Elternteil 1mal pro…

Foto: Theresa Rohrmoser
Kinderyoga

Vor kurzem durften die Kinder der blauen Kindergartengruppe in einem Zeitraum von 2 Wochen täglich Yogaübungen machen. Die Trainerin -  ausgebildete Kinderyogalehrerin - zeigte den Kindern spielerisch die Übungen. Sie…

Foto: Theresa Rohrmoser