AMD AVOS

KG Krimml Montessorihaus

picture 2160 1506945245
Adresse
  • PLZ:5743
  • Ort:Krimml
  • Straße:Oberkrimml 140

Hier wird bei Zeiten ein Text zum Kindergarten hinzugefügt…

Unsere neuesten Beiträge

BVA Pädagoginnengesundheit

Wir sind dabei!!! Durch die zahlreichen Aktivitäten, die unser Team mit Hilfe des gesunden Kindergartens erleben durfte, legen wir nun sehr viel Wert auf die Pädagoginnen Gesundheit.  Deshalb haben wir…

gesunder_arbeitsalltag
Upcycling – Aus Alt mach Neu

Mit tatkräftiger Unterstützung einer Kindergartenfamilie konnten wir endlich eine gemütliche Ecke auf unserer Terrasse einrichten. Die Palettenmöbel kamen bei den Krimmler Montessoritagen das erste Mal zum Einsatz. Gemeinsam mit den…

upcycling
Adventwanderung

Am Mittwoch 19.12.2018 veranstalteten wir, die AEG und KG, gemeinsam mit Eltern und Verwandten unsere adventliche Wanderung. Nach dem Begrüßungsgedicht unter freiem Himmel, folgte unsere Geschichte von den Waldtieren, die…

adventwanderung_krimml
Klettern

Schon zur Tradition geworden ist das jährliche Klettern mit Katrin. Für unsere ganz Kleinen war es eine ganz neue Erfahrung mit Klettergurt die Wand zu erklimmen.  Dank unserer Kletterwand haben…

klettern
Ein Wohlfühlvormittag für unsere Kids

Letzte Woche besuchte uns Monika Kaltenhauser mit ihren Klangschalen und bescherte uns mit ihrer Klangschalentherapie einen gemütlichen und entspannten Vormittag. Die Begeisterung aller Kinder war zu spüren. Besonders die verschiedenen…

wohlfuehltag
Der Natur auf der Spur…

Der Wald ist der schönste Erlebnis- und Entdeckungsraum für Kinder. Er gilt als Erfahrungsraum für Bewegung und Geschicklichkeit, Sinneserfahrungen, Spiel und Spaß, individuelles Lernen, soziale Kompetenz, Stille und Geborgenheit sowie…

wald_2
Schulanfängerausflug zur Wildfütterung

Letzten Freitag wurden die Schulanfänger des Montessorihauses Krimml von einem Kindergartenpapa, er ist der Gemeindejäger im Ort, eingeladen, zur örtlichen Wildfütterung zu wandern.   Nach einer Wanderung von etwa 30…

2018 02 23 photo 00000478
Die Krimmler Kletter Kids

Kinder lernen am besten, wenn sie Dinge selbst begreifen können und Klettern bietet in diesem Bereich besonders viele Möglichkeiten. Klettern nimmt nachgewiesener Maßen großen Einfluss auf die positive Entwicklung der…

img_2385
Kraft und Energie für uns Pädagoginnen

Für unsere Pädagoginnen-Gesundheit treffen wir uns einmal im Monat mit der Shiatsu – Qigong – Cranio Sacral Dynamics Lehrerin Monika Kaltenhauser. Ihr Programm ist abwechslungsreich und vielseitig und wird auf…

quigong
Konzeptüberarbeitung im KG Krimml Montessorihaus

Passend zum Thema "Wir holen die Natur in den Kindegarten" haben wir jetzt einen Konzeptbaum. Mit dem gesamten Team wurde mit toller Unterstützung von Frau Barbara Brandstätter im Rahmen des…

baum_0
Avolino zu Besuch im Kindergarten

KG Krimml Montessorihaus Bereits in der zweiten Kindergartenwoche durften wir Brigitte und Avolino von Avos bei uns im Kindergarten begrüßen. Nach einem kurzen Kennenlernen und einem tollen Anhängelied durften die…

avolino_in_krimml_2
Sommerfest – Montessorihaus Krimml

Zum ersten Mal veranstaltete die AEG und der Kindergarten ein Familienpicknick. An einem herrlichen Sommertag wurde nach einer kurzen Begrüßung durch die Kinder, gemeinsam mit den Eltern, Oma´s und Opa´s,…

sommerfest-2481356_640
Buchausflug – Montessorihaus Krimml

Am 5.6.2017 fuhren alle 70 Kinder des Montessorihauses Krimml mit der Pinzgauer Lokalbahn in die Großstadt nach Mittersill. Es war eine sehr spannende und erlebnisreiche Fahrt, vor allem für diejenigen,…

unbenannt
Teamtag im Montessorihaus Krimml

Am 7. Juni war es endlich soweit ..... unser erster Teamtag mit Alexander Schaar bei den Krimmler Wasserfällen war sehr unterhaltsam und lustig. Während der Wanderung bis zum zweiten Wasserfall…

img 20170607 wa0004
Naturtag – Kindergarten Krimml

Letzte Woche durften der Kindergarten und die alterserweiterte Gruppe Krimml mit Elisabeth Tomasi bei den Wasserfällen, bei perfekten Naturtagbedingungen, die Umgebung erforschen. Der Fußmarsch zum Wasserfall wurde durch eine Forscheraufgabe…

naturtag2
Gartenpflege

Wir vom KG Krimml nutzten die Sonnenstrahlen und das warme Wetter der letzten Tage, um unseren Garten zu verschönern. Mit Hilfe einer Kindergartenmutter und unseren Kindern der alterserweiterten Gruppe und…

dsc00206_1
Elternabend KG Krimml: Bewegung macht schlau

Bernhard Bayer besuchte uns am 7. März im Kindergarten Krimml. Sein informativer und abwechslungsreicher Vortrag über die Bedeutsamkeit der kindgerechten Bewegungsförderung fand positiven Anklang bei Eltern sowie Pädagoginnen. Der Vortrag…

dsc05903
Kindergarten Krimml: Wohlfühloase zum Entspannen

  Nach dem Wochenende starteten wir im Kindergarten Krimml entspannt in die neue Woche. Eine Physiotherapeutin und zugleich Kindergartenmama besuchte uns am Vormittag im Kindergarten. Unser Werkraum wurde mit Matten,…

dsc05793
Kindergarten Krimml: Gemeinsames gesundes Buffet

Großer Erfolg für das gemeinsame gesunde Buffet (Kindergarten, AEG, Schule Krimml):: Einmal im Monat bereiten Eltern ein Buffet für alle Kinder im Haus vor. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass…

img_9282
Kindergarten Krimml: Gemeinsames Kochen

14-tägiger Kochtag mit Volksschüler/innen im KG Krimml Alle 14 Tage besuchen zwei Schüler/innen die Alterserweiterte Gruppe und 2 Schüler/innen den Kindergarten. Dort wird mit den Kleinen eine gemeinsame Jause zubereitet.…

file2506
Kindergarten Krimml: A,a,a, der Winter der ist da…

Wir, die Kinder der alterserweiterten Gruppe und des Kindergartens Krimml nutzten den tollen Schnee und die Sonnenstrahlen der letzten Wochen um die ortseigene Rodelbahn zu testen. Die Rodeln wurden von…

img_1471
Gesunder Jausenkorb im KG Krimml

Jeden Montag seit Jänner diesen Jahres werden jeweils zwei Kinder ausgewählt, welche mitkommen, um im Supermarkt des Ortes den für uns zusammengestellten Jausenkorb abzuholen. Wir machen uns dann immer ab…

jausenkorb