AMD AVOS

KG Krispl-Gaissau

Adresse
  • PLZ:5425
  • Ort:Krispl
  • Straße:Gaissau 140

Wir sind ein aktiver Projektkindergarten und seit 2019 bei der Initiative Gesunder Kindergarten dabei – 2021 werden wir zum erste Mal zertifiziert.

Nähere Informationen zu unserem Kindergarten findet ihr unter folgendem Link:  Kindergarten Krispl-Gaißau

Unsere neuesten Beiträge

„Vitaminkiste“

Der Gesunde Kindergarten Krispl/Gaißau bekommt von der örtlichen „Dorfbox“ jeden Montag eine Vitamin-Box zugestellt, mit Lebensmitteln von regionalen Landwirten.

Tiere im Winter

Wir haben uns gemeinsam mit den Kindern gefragt, wie es den Tieren im Winter geht. Gelernt haben wir einiges über die Tiere im Wald und welche Spuren diese hinterlassen. Auch,…

Teamcoaching im Kindergarten:
„Herausfordernde Zeiten gut meistern“

Sandra Kaiser ist systemischer Coach, Trainerin und Supervisorin und ein Teil des „Gesundes Salzburg“-Anbieter-Partner-Netzwerks. Das wiederum wird im Rahmen der AVOS-Gesundheitsförderung für Salzburger Bildungseinrichtungen und Gemeinden vom Land Salzburg finanziert.

Unser Müllprojekt!

Die Kinder vom „Gesunden Kindergarten“ Krispl-Gaissau haben ihr Müllprojekt verlängert: Sie sind erneut durch den Ort gegangen, haben Abfall gesammelt und beim örtlichen Recyclinghof viel über Materialen, die so weggeworfen werden, gelernt.

Müllprojekt
„Hermann liefert“ unser Mittagessen

Seitdem sich unsere Öffnungszeiten erweitert haben, bieten wir ein Mittagessen an. Die Kinder die zu Mittag essen, sind von den abwechslungsreichen Menüs begeistert. Die einzelnen Komponenten (Fleisch, Beilagen, Gemüse werden…

mittagessen2
Umwelt

Wir haben in der Kindergartengruppe zurzeit ein umfangreiches Projekt am Laufen: Vom Wetter und Klimawandel geht es über Umweltschutz und Mülltrennung hin zum kreativen Gestalten mit wertlosem Material.   Foto:…

img-20210126-wa0001
Besuch bei den Alpakas

Die Kinder der Fuchsgruppe durften am 26.11.2020 die Alpakas von einem naheliegenden Bauernhof zu Fuß besuchen. Die Bäuerin Lydia nahm sich die Zeit und erklärte den Kindern viel Wissenswertes (Nahrung,…

img 20201127 wa0010
Achtung! Die frechen Früchtchen kommen!

Passend zum Projekt „Gesunder Kindergarten“ wurde bei uns am Faschingsdienstag mit frechen Früchtchen gefeiert. Die Kinder waren als Äpfel, Pflaumen, Birnen und Bananen verkleidet. Nach unserem Umzug tanzten wir zum…

fruechte_krispl_neu
Naturtag

In unserer Alterserweiterten Gruppe findet einmal in der Woche ein Naturtag statt. Alle Sinne der Kinder werden beim Erforschen in der Natur angeregt und die Motorik gefördert. Weiters kommen sie zur…

naturtag
Lutiges Obst- und Gemüsetheater und Gesunde Jause

Passend zum Thema "Erntedank" haben wir den Kindern ein Obst- und Gemüsetheater vorgespielt: "Der Kartoffel Christoffel sucht sich eine Braut- das ist dann die Frau Kraut!" Wir haben im Anschluß…

20190925_110539
Elternabend

Zu unserem Elternabend durften wir Frau Dr. Reichartzeder begrüßen. Sie hielt einen Vortrag für die Eltern zum Thema: "Was muss ein Kind alles können,um fit für Kindergarten und Schule zu…

elternabend_fit_fuer_die_schule
Besuch am Bauernhof

In unserer Alterserweiterten Kindergartengruppe ist das Thema Bauernhof immer aktuell. Durch das ganze Jahr zieht sich ein roter Faden, der scheinbar nicht abreißt. Im Gruppenraum haben wir unterschiedlichste Tiere, Landmaschinen…

besuch_am_bauernhof
JUDO im Kindergarten Krispl – Gaißau

Es ist schon zur Tradition geworden, dass uns der Judo Club Hallein im Kindergarten Krispl – Gaißau einmal im Jahr besucht, um den Kindern eine kleine Einführung in die Welt…

d
Heute schon genug Wasser getrunken?

Bei der ersten Sitzung mit unserem Gesundheitsteam, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir in unserem Kindergarten viel zu wenig trinken. Gemeinsam suchten wir nach Strategien wie wir dies…

heute_schon_genug_wasser_getrunken
Experimentieren und Entspannen mit Klangschalen

Unsere jahrelange Kollegin Christine Ernst, die seit Februar in Pension ist, kam für zwei Tage zu uns in den Kindergarten, um mit den Kindern Entspannungsübungen mit Klangschalen und verschiedenen Instrumenten…

b
Die 5 Säulen eines Gesunden Kindergarten

Seit Herbst 2018 ist der Kindergarten Krispl - Gaissau beim Projekt „Gesunder Kindergarten dabei, was uns natürlich freut.  Im Rahmen des ersten Elternabends, haben wir das Projekt den Eltern vorgestellt.…

a