AMD AVOS

KG Mauterndorf

picture 2074 1506599727
Adresse
  • PLZ:5570
  • Ort:Mauterndorf
  • Straße:Markt 62

Im Kindergarten Mauterndorf gibt es zwei Kindergartengruppen und eine Alterserweiterte Gruppe. Ab Mittag können auch Schulkinder zu uns kommen. Durch das Konzept des offenen Hauses, durch das sich die Kinder den unterschiedlichen Räumen und Angeboten selbstbestimmt zuwenden können, ist der Austausch im Team und die gemeinsame Planung von Zielen, Inhalten und Projekten ein wichtiger Baustein unserer Bildungsarbeit. Wir machen auch regelmäßige Ausflüge in den angrenzenden Wald, wo wir die Natur beobachten, erforschen und erleben.

Seit 2013 haben wir das Zertifikat „gesunde Kinderbildungseinrichtung“, im selben Jahr wurde unser Haus auch als „Freunde-Kindergarten“ zertifiziert. Dabei ist uns die Emotionsregulation, also das Umgehen mit eigenen und fremden Gefühlen, ein besonderes Anliegen.

Unsere neuesten Beiträge

Emil-Flaschen für das gesamte Kindergartenteam

Positiver Effekt auf Körper und Gesundheit sowie Geschmack ohne Ende Rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit haben wir für das Projekt "Bewusst trinken" für das gesamte Kindergartenteam (Pädagoginnen und Reinigungspersonal)…

20201201_074533
So eine Überraschung!

Zu Beginn des Kindergartenjahres wurden wir, von den Mitarbeitern des Roten- Kreuzes, mit einem Geschenk überrascht. Die Kindergartenkinder bekamen für die Turnhalle drei neue Rotkreuz- Bobby- Cars, mit denen sie…

dscn3199
„Eachtling klauben“

Am Dienstag, dem 24. September 2019, wurde der Kindergarten Mauterndorf zum "Eachtling klauben" eingeladen. Wir starteten hochmotiviert mit unseren Kübeln in der Hand und spazierten gemeinsam zum Acker. Dort wurden…

dscn6610