AMD AVOS

KG St. Josef

picture 2077 1512034298
Adresse
  • PLZ:5020
  • Ort:Salzburg
  • Straße:Hellbrunnerstraße 14

St. Josef – Der Kindergarten der Vielfalt und Talente

Wir gestalten den Kindergartenbetrieb nach christlichen Werten und dem Leitbild der Kongregation der Schwestern vom Guten Hirten und lassen diese in unseren Alltag im Kindergarten einfließen. Wir sind immer bemüht, zum Wohle der Kinder (und der Eltern) zu arbeiten.

Gerade durch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein sehr harmonisches Miteinander gegeben und wir versuchen auch jene Frauen zu unterstützen, die unsere besondere Hilfe benötigen.

Aufgrund der geringen Kinderzahl (nur eine Gruppe) und zwei ausgebildeten Kindergartenpädagoginnen können wir auf die Bedürfnisse der Kinder speziell eingehen (Teilung in alters- oder interessenspezifische Kleingruppen).

 

Unsere neuesten Beiträge

Gesunde Zähne!

Auch heuer waren Avolino und Larissa zu Besuch und haben sehr gestaunt als sie feststellten, dass unsere Kindergartenkinder ALLE Kariesfrei sind!! Juhuuuuu! So etwas freut einen gesunden Kindergarten und die…

kein_karies_im_kindergarten
Kinder & Ernährung nach TCM

Christiane Poppenberger, diplomierte Ernährungsberaterin nach TCM, hat uns besucht! Dazu waren auch die Eltern herzlich eingeladen! Es wurden Gerichte mit ehrlichen Zutaten zubereitet, welche den Kindern und Eltern gut schmeckten. Die…

dsc02776
Elternabend „Natürliche Heilmittel für Kinderkrankheiten!“

Wir haben unsere Kindergarteneltern zu einem ganz besonderen Elternabend eingeladen!  Marlene Hetz von der Lebensbaum Apotheke war zu Besuch und hat uns wertvolle Tipps verraten, wie wir unsere Kinder in…

img_20191022_191442
Stoffservietten!

Als gesunder Kindergarten machen wir uns auch Gedanken über die Umwelt und wollen weniger Müll erzeugen! Daher haben wir Stoffservietten genäht! Jeder Wochentag hat eine eigene Farbe. Anhand der Servietten am Tisch, wissen…

Gedeckter Mittagstisch!
Unser Osterbazar mit allerlei Selbstgemachtem!

Jährlich laden wir vor den Osterferien zu unserem Osterbazar ein! Mit viel Spaß wird mit den Kindern und den Eltern gekocht, gebacken, genäht, gebastelt, gewerkt und vieles mehr! Wir haben…

osterbazar
Trinkoase im Kindergarten!

Genügend Wasser zu trinken ist sehr wichtig, für Klein und Groß! Die liebevoll gestaltete und selbstgebaute Trinkoase lädt die Kinder zum Trinken ein.

trinkoase_2
Weihnachten 2017

Seit mehr als 20 Jahren führt die Freiwillige Schwesternschaft des Roten Kreuzes Salzburg Stadt am Heiligen Abend eine Weihnachtsfeier für Obdachlose, sozial schwache und einsame Mitmenschen unter dem Motto „Menschen…

Pakete für Obdachlose
Unsere Kartoffelpyramide ist fertig

Am 7 April 2017 wurde die von der HTL Hallein hergestellte Kartoffelpyramide aufgebaut und von den Kindern gleich in Besitz genommen. Manuel Carli, Michael Schmiedbauer, Hofrat Mag. Freinbichler, Dir. DI Hermanseder,…

20170407_141948_0
Kindergartenhaus St. Josef: Sicherer Übergang in den Garten

Um in unseren Garten zu gelangen, müssen wir von unsererm Kindergartenhaus St.Josef eine Straße überqueren. Nach einer Besichtigung der AUVA, wurde uns empfohlen den Gehweg mittels Bodenmarkierungen zu sichern. Seit…

Überquerung zum Garten
Besuch am Bauernhof in Maxglan

Am 20. Jänner 2017 hatten wir vom Kindergarten St. Josef das Glück, einen Termin bei Frau Glück in Maxglan zu bekommen, um ihren Bauernhof zu besuchen. Als wir nach der Busfahrt…

dsc05271
Cremerutsche im Kindergarten St.Josef

Passend zu unserem Schwerpunkt "Fit mach mit Wochen", planten wir eine Cremerutsche mit ein. Die Kinder nahmen von zu Hause Badesachen, Handtücher und eine Cremedose mit in den Kindergarten. Den…

dsc05517
Besuch im Zahnambulatorium

Gemeinsam mit den Vorschulkindern durften wir in das Zahnambulatorium in der Gebietskrankenkasse in Salzburg kommen. Wir fuhren mit dem Bus zum Hauptbahnhof und gingen 5 min zum Gebäude. Dort wartete…

imag1816
ASKÖ – Referat für Fitness und Gesundheitsförderung – Geleitete Turnstunden

Ab 17.11.2015 kommt von ASKÖ – Referat für Fitness und Gesundheitsförderung -  eine Turnlehrerin (zufälliger Weise eine Mama eines Kindes),  die mit den Kindern verschiedene Übungen im Turnsaal macht.  17…

imag1719
Biokiste vom Biohof Achleitner

Seit November haben wir uns die BIO KISTE vom BIOHOF ACHLEITNER in den Kindergarten bestellt. Die "Schlaue Kiste" besteht aus verschiedenem Obst und Gemüse,das wir roh essen können und wird…

biokiste
Nikolaus bringt „gesunde Geschenke“

Wie jedes Jahr kommt der Heilige Nikolaus zu Besuch in unseren Kindergarten St.Josef. Doch heuer hat er uns nicht wie üblich Schokolade mitgebracht, sondern einen Rutschteller, als Nikolaus gestaltet. Außerdem…

dsc04839