AMD AVOS

KG Taxenbach

picture 3209 1551103208
Adresse
  • PLZ:5660
  • Ort:Taxenbach
  • Straße:Marktstraße 42

Herzlich Willkommen im Kindergarten Taxenbach „HAUS FÜR KINDER“!

Wir sind ein fünfgruppiger Kindergarten, aufgeteilt auf 3 Standorte. Trotz der räumlichen Trennung sind wir Pädagoginnen bemüht, das GEMEINSAME, sowohl für die uns anvertrauten Kinder, als auch für unser gesamtes Team, zu stärken.

Ein Kind hat das Recht:  * angenommen und geliebt zu werden

* auf Vertrauen und Geborgenheit

* erfinderisch und kreativ zu sein

* auf Mitbestimmung seiner Umwelt

* auf Verantwortung und Selbständigkeit

 

Wir freuen UNS auf das Projekt „Gesunder Kindergarten“, neue Ideen, sowie die dauerhafte Verankerung der 5 Säulen in unserer täglichen Kindergartenarbeit.

Denn: Gesundheit ist nicht Alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

Unsere neuesten Beiträge

Danke, liebe Mama!

"Was von Herzen kommt, geht zu Herzen." Leider können wir dieses Jahr kein "Muttertags-Danke" mit den Kindern für ihre Mama basteln. Daher hat unser Kindergarten-Team für alle Mama's unserer Kinder…

taxenbach1
Oster-Überraschung

Oster-Überraschung für unsere Kinder! „Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.“ Dieser Frühling machte es mit seiner besonderen Herausforderung nicht möglich, gemeinsam mit unseren Kindern die Vorfreude auf Ostern zu erleben. Um…

osternest
Ab ins Beet!

Ab ins Beet! Mit frischem Schwung haben wir im Frühling die Gärten und Spielplätze im Kindergarten mit Kräutern und Naschobst bepflanzt.  So können die Kinder die vielfältigen Aromen der Natur…

beet1
Frühlingserwachen

Willkommen, lieber Frühling! Was wäre der Frühling ohne all die bunten Blumen, die wie von Zauberhand ihre bunten Blumenköpfe ans Sonnenlicht recken? Krokusse, Narzissen oder Tulpen lassen uns durch ihre…

blume1
Entspannt durch den Advent

Spielerisches Yoga im Kindergarten! In der Adventzeit bekamen alle Kindergartengruppen wieder Besuch von unserer Kinder-Yoga-Trainerin Waltraud Lohninger. Nach dem Begrüßungsritual lauschten die Kinder einer Geschichte mit der kleinen Schneeeule, begaben…

Entspannen mit Yoga
Mülldetektive im Einsatz

Ein besonderes Projekt wurde im Herbst im Kindergarten umgesetzt. Alle fünf Grupen des Kindergartens setzten sich zum Ziel: "Unser Taxenbach soll sauberer werden". Durch Bilderbücher, Geschichten und Gespräche wurde den…

Mülldetektive im Einsatz
Danke – Unser Erntdankfest

ERNTEDANKFEST Das Erntedankfest mit der Marktgemeinde am 26. Oktober hat in Taxenbach große Tradition. Auch unser gesamter Kindergarten bereitet sich mit großer Vorfreude auf diesen besonderen Tag vor: Erntedankkronen werden…

Unser Erntedankfest
Unser Teamtag

UNSER TEAMTAG Am Mittwoch, dem 4. September, fand unser erster gemeinsamer Teamtag statt. Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten wir diesen mit Alexander Schaar in Goldegg-Weng verbunden mit einer Wanderung zur „Meiselstein-Alm“.…

img 20190919 wa0008
Elternfortbildung „Klares Nein – Liebevolles Ja“

„Klares Nein – liebevolles Ja“ Elternfortbildung mit Dipl.-Päd. Regina Strohriegl Warum ein klares Nein so wichtig ist? Wie geht man mit Geschwisterstreit um? Dies und viele Fragen mehr beantwortete Frau…

Elternfortbildung "Klares Nein - Liebevolles Ja"
Lesen ist Abenteuer im Kopf

BÜCHERWURMTAGE Schon seit beinahe 20 Jahren gibt es in unserem Kindergarten den monatlich stattfindenden Bücherwurmtag. Jedes Kind gestaltet zu Beginn seiner Kindergartenzeit eine „Bücherwurmtasche“ (bedruckte Baumwolltasche), durch die das ausgeliehene…

Lesen ist Abenteuer im Kopf
Kinder- Yoga Schnuppertage

KINDER-YOGA SCHNUPPERTAGE Im Mai besuchte uns Kinder-Yogatrainerin Waltraud Lohninger im Kindergarten. Jede Kindergartengruppe konnte einen Schnuppervormittag mit Waltraud und dem „Kleinen Yogi“ erleben. Durch die altersgerecht aufbereiteten Rituale, Spiele, Tänze,…

kinderyoga_taxenbach
Natur erleben – Zwiebel setzen – von blühenden Krokussen überrascht werden

An einem sonnigen Herbsttag haben wir mit den Kindern Dosen befüllt: zuerst mit Steinen, dann mit Erde, - jedes Kind seine eigene Dose. Jeder konnte dann Zwiebeln in der Erde…

blumenzwiebeln
Unser OBSTKORB

Schon seit einigen Jahren gibt es bei uns in allen Gruppen den "OBSTKORB". Jeden Freitag wandert der Obstkorb mit einem Kind nach Hause. Gemeinsam mit den Eltern wird er mit…

Foto: Monika Lohninger-Nocker