AMD AVOS

Kindergarten Tenneck

picture 2079 1513869605
Kontakt
Adresse
  • PLZ:5451
  • Ort:Tenneck
  • Straße:Rainlehenstraße 2

Im Herzen von Tenneck ist unser Haus zu finden.
Darin befindet sich eine volle Gruppe mit 25 lustigen, experimentierfreudigen und wissbegierigen Kindern.
Tagtäglich entdecken wir gemeinsam etwas Neues von unserer Welt und das Projekt „Gesunder Kindergarten“ begleitet uns auf unserer Reise im Bereich:

  • Bewegung
  • Gesundheit
  • & Ernährung

Wir freuen uns, jeden Tag gemeinsam in diesen wichtigen Bereichen wachsen zu können!
Gesundheit macht glücklich! Deshalb ist „Gesundheit“ in unserem Kindergarten ein großes Thema, auf das wir so gut als möglich schauen wollen.
– Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit

Unsere neuesten Beiträge

Gänseblümchentee vom eigenen Garten

Aufgrund der unübersehbaren Blumenpracht im Garten des Kindergartens Tenneck, wurde von Kindern fleißig gepflückt. Gänseblümchen sind nämlich nicht nur ein echter Blickfang, sondern sie haben auch eine entzündungshemmende und schleimlösende…

Ausflüge stärken das Gruppengefühl

Am 31. Mai unternahmen der Kindergarten und die Kindergruppe Tenneck einen gemeinsamen Ausflug zum „Rucki Zucki Spielplatz“ in Großarl. Kaum angekommen, staunten die Kinder sehr, über das vielfältige und attraktive…

Erntedank und Brotbacken

Aufgrund des großen Interesse der Kinder am Erntedankfest und der Herstellung von Lebensmitteln, wurde ein Ausflug zu den 7 Mühlen nach Pfarrwerfen gemacht. Dort konnten die Kinder sehen und miterleben,…

Jahreszeitenweg in Golling

Um den immerwährenden Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden und unvergessliche Naturerlebnisse zu sammeln, starteten wir bereits in den frühen Morgenstunden einen Ausflug nach Golling zum Jahreszeitenweg am Egelsee.  Ein…

„Unser Weidenhäuschen blüht auf“

Dank dem großzügigen Umsetzungsbudgets von AVOS haben wir uns für unser Weidenhäuschen im Garten etwas ganz Besonders überlegt. Wir bestellten uns eine Matschküche, die wir gemeinsam mit den Kindern zusammengebaut…

img_20201109_1039531
Sprossen züchten und Kresse pflanzen

Nicht nur im Frühling, sondern auch im Winter ist das Thema „Wachstum verschiedener Pflanzen“ aktueller denn je bei den Kindern. Darum haben wir uns einen Sprossenapparat in den Kindergarten geholt…

tenneck_neu
Selbstgemachter Honig

Honig - schmeckt gut und ist gesund. Er wird auch als Medizin verwendet. Als der Löwenzahn unseren ganzen Garten mit seinen schönen gelben Blüten erfüllte und uns auch die ein-…

Honig selbst gemacht
Besuch beim Pferdehof

Immer wieder wurde von den Kindern das Thema "Pferde" in Angriff genommen, daher war für uns schließlich klar: "Wir müssen den Pferdehof besuchen!"  Wir durften die Lebenswelt und Lebensweise eines…

besuch_im_pferdestall_1
Ein herzliches Dankeschön!

JUHU! GESUNDER KINDERGARTEN Tenneck Durch die professionelle Begleitung von AVOS haben wir uns mit dem Projekt "Gesunder Kindergarten" weiter entwickelt und sind gestärkt worden. Zum Thema Gesundheit hat sich bei uns…

img_2953
„Lachen ist gesund“

"Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann." - Christian Morgenstern Im Kindergarten Tenneck lautet das diesjährige Jahresmotto: "Lachen ist gesund". Lachen…

gruppe_291
Familienausflug

Der Kindergarten Tenneck veranstaltet jedes Jahr eine kleine Abschlussfeier. Dieses Mal wurde ein Familienausflug zur Zapferlalm in Mühlbach geplant. Nach vielem Proben und großer Vorfreude ging es mit dem Bus…

img_0654
„Alte Spiele – neu entdeckt“

Wer kann sich noch ans "Gummihüpfen" erinnern? Der Kindergarten Tenneck lud zu einem Fortbildungsnachmittag für Eltern und Pädagoginnen mit Frau Mag.Dl Nicole Jungwirt ein. Es wurden viele interessante Möglichkeiten gezeigt, …

img_9508
Obstsalat

Der Kindergarten Tenneck verwandelte sich heuer im Fasching, passend zum Projekt, in einen Obstsalat! Rund, bunt und gesund wurde getanzt und gelacht. Natürlich durfte der echte Obstsalat zur Stärkung nicht fehlen.…

Obstsalat