AMD AVOS

Informatik-Mittelschule Bruck

Kontakt
Adresse
  • PLZ:5671
  • Ort:Bruck an der Großglocknerstraße
  • Straße:Bahnhofstraße 17

Wir sind die Informatik-Mittelschule Bruck.

Lieber Besucher, liebe Besucherin dieser Seite!

Wir haben im Frühjahr 2021 nach der Vorstellung des Projekts durch die AVOS-Gesundheitsreferentin Priska Waißenbacher beschlossen, uns auf den Weg zur gesunden Schule zu machen. Das Erstaudit mit Dr. Christine Winkler-Ebner fand am 17. Juni 2021 statt.

Aufbauend auf dem, was wir bereits in Sachen Bewegung, Ernährung, Umwelt-Sicherheit und Lebenskompetenz sowie im Bereich der Lehrer:innengesundheit in unseren bunten Schulalltag integriert haben, möchten wir uns in kleinen Schritten weiter verbessern.

Die erste Gesundheitskonferenz unter der Leitung der Gesundheitsreferenten Birgit Schneeweiss und Benjamin Bachler mit Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern fand im Anfang November 2022  statt. Viele Ideen wurden hier zusammengetragen.

Unsere vorrangigen Ziele sehen wir in der Pausengestaltung, der gesunden Jause und dem Schulweg.

Tolle Ideen bekamen wir von Lukas Schwaiger, der uns in einem Workshop das bewegte Lernen und Möglichkeiten zur bewegten Pause vorstellte.

In Sachen „Lehrer:innen-Gesundheit“ nahmen Kolleg:inn:en an verschiedenen Angeboten teil: Am 24. November 2021 bekamen wir einen Online-Input zur „gesunden“ Führung von Elterngesprächen von Mag. Mimra und im Jänner 2023 gab es für uns Lehrer:innen ein Stimmtraining mit Hewan Worku – wertvolle Tipps gab es dabei, wie wir mit unserem wichtigsten Instrument effizient umgehen können. „Essen und Genuss“ stand bei einem Workshop in Zell am See am Programm – über diese hervorragende Kombination für die Gesundheit informierte Mag. Margit Wöhrer.

Stand: April 2023

Die Umfrage bei den Schüler:innen zur Pausengestaltung wird gerade ausgewertet, das Team „Pausengestaltung“ wird sich um die Umsetzung einiger Anregungen kümmern.

Wir sind gespannt, wie`s weitergeht.

Dir. Claudia Hartmann