AMD AVOS

VS Hoegmoos

picture 2732 1501068614
Adresse
  • PLZ:5660
  • Ort:Taxenbach
  • Straße:Högmoos 40

VS Högmoos- Thema: Früchte im Schulgarten

Der Schulgarten in Högmoos ist groß und er bietet Freiraume zum kreativen umweltbewussten Gestalten.

Im September nahm ich Kontakt mit Herrn Schernthaner, Obmann des Gartenbauvereins von Taxenbach auf.

Im Oktober erfolgte ein Treffen mit Herrn Schernthaner im Schulgarten. Anschließend wurde die Bestellung von Sträuchern und Bäumen besprochen.

Wichtig für uns war, dass die Blüten und Früchte auch während dem Schuljahr für die Schüler erkennbar und eventuell sogar geerntet und verarbeitet werden können.

Der Standort der Bäume und Sträucher wurde festgelegt. Die Erde und Gartengeräte wurden seitens der Gemeinde angekauft.

An einem späteren Zeitpunkt erfolgte das gemeinsame Einpflanzen der Bäume und Sträucher mit den Schülern der ASO und VS Högmoos.

Herr Schernthaner begleitete diesen Vorgang mit sachkundiger Unterweisung. Nun können die Bäume und Sträucher wachsen und gedeihen, bis sie im Frühjahr blühen werden.

Im Sinne der Nachhaltigkeit und im Gedanken an den Klimaschutz, haben wir diese Projekt gewählt.

Unsere neuesten Beiträge

Schattenspender im Schulgarten

Im Schuljahr 2022/23 entschloss sich das Team der VS Högmoos „Schattenspender“ im Schulgarten zu pflanzen. Diese Schattenspender sind eine Kastanie und eine Linde. Bäume, die einen Mehrwert darstellen, da die…