AMD AVOS
Icon Smily

Bewegte Pause

Bewegung macht schlau – Bewegtes Lernen und bewegte Pause. Im Rahmen unseres vierjährigen AVOS Projektes „Gesunde Volksschule“ legten wir in diesem Schuljahr den Schwerpunkt auf Bewegung. Unser Ziele, die Pausenräume bewegungsförderlicher zu gestalten, die Nutzung vorhandener und die Schaffung neuer Bewegungsmöglichkeiten sowie die Bewusstseinsbildung über den Zusammenhang von Bewegung und Lernen haben wir erreicht und umgesetzt:

Materialien für unterschiedliche Bewegungsanlässe wurden angekauft, die große Pause wurde umstrukturiert, die Pausenräume werden als tägliche Bewegungschance genützt, Bewegungsangebote werden im Unterricht integriert, Lehrerinnen Fortbildung und ein Elternabend mit dem Thema Bewegung macht schlau wurden abgehalten.

Es ist tatsächlich viel in Bewegung gekommen!

dscn3547_-_kopie_2-min-2

VS St. Georgen

Weitere Beiträge des Partners

Lehrer*innen etablieren Feedbackkultur

Die Fortbildung zum Thema "Feedback" mit Frau Kaiser war ein voller Erfolg. Die Lehrer*innen lernten verschiedene Feedbackmodelle und die Grundsätze von Feedback kennen. In Rollenspielen und anhand von Praxisbeispielen wurde…

Zirkusprojekt

Das war unser Zirkusprojekt In der Woche vom 12. bis 16. Juni war der Projektzirkus Montana zu Gast in St. Georgen. Alle 154 Schüler*innen der Volksschule stellten in kürzester Zeit…

Hochbeet in Holzhausen

Im Rahmen der „gesunden Volksschule“ haben wir am Standort Holzhausen ein neues Projekt gestartet. Wir haben ein Hochbeet gebaut, in dem wir uns in Zukunft Teile der gesunden Jause selbst…