AMD AVOS
##gesunde-mittelschule-pts-salzburg##1825

News

Hier erhaltet Ihr laufend Infos rund um die Initiative und aktuelle Einblicke in die Aktivitäten der Gesunden Schulen.

Workshop zur achtsamen Kommunikation

Im Rahmen des Gesundheitsschwerpunkts der Schule fand ein Workshop mit dem Titel "Achtsame Kommunikation" für die Schülerinnen und Schüler der ersten und dritten Klassen statt. In diesem Workshop wurden die…

Veranstaltungshinweis „Wenn ich Worte hätte“

Liebe Pädagog*innen, für Kurzentschlossene haben wir noch einen Veranstaltungshinweis: am 06. November lädt der Verein JoJo von 16:30 - 19:30 Uhr zur Tagung "Wenn ich Worte hätte" nach St. Virgil…

Lehrgang zum/zur Kinderschutzbeauftragte/n

Orte, an denen Kinder Zeit verbringen, müssen gewaltfreie und sichere Orte sein. Grenzverletzendes Verhalten, Übergriffe und Gewalt in all ihren Formen können jedoch überall dort passieren, wo Erwachsene mit Kindern…

logo_neu_2019
Lehrer*innen aufgepasst – PH-Fortbildung zum Thema „Krieg besprechbar machen“

Krieg ist auch bei den Schüler*innen großes Thema. Wie sollen wir das sensible Thema sinnvoll an- und besprechen? Genau das sind Fragen, die wir in unserer PH-Fortbildung behandeln werden. Wir…

Box-Workshop mit Conny König – King5 – Gewaltfreie Konfliktlösung

Box-Workshop mit Conny König - King5 Die Schülerinnen wurden zu Beginn des Workshops hervorragend vom Trainer motiviert. Durch den lockeren Umgang mit den Jugendlichen wurde nicht nur die gewaltfreie Konfliktlösung…

Terminaviso Vernetzungstreffen der Gesunden Schulen Salzburg am 09.11.2023

Liebe Pädagog*innen, bevor es für Sie in die wohlverdienten Sommerferien geht, haben wir noch eine Terminankündigung: Am Donnerstag, 09. November 2023 wird im Gemeindefestsaal Pfarrwerfen ab ca. 14:00 Uhr die…

Schulbuffet selbstgemacht!

In unserer Schule befindet sich ein kleines aber feines Schulbuffet, das unsere Schüler:innen seit einigen Jahren selbst betreuen. Der kleine „Shop“ ist eingebaut und sollte vor allem dem Fachbereich Handel…

Extremismusprävention macht Schule

Letzte Chance dieses Schuljahr - Fördermöglichkeit geht zur Neige Durch die Initiative des Bundes „Extremismusprävention macht Schule“ konnten bisher über 100 Schulworkshops kostenfrei angeboten werden. Nun haben wir die Nachricht…

Gut Drauf Gesundheitspreis 2022/2023

Das Salzburger Jugendrotkreuz veranstaltet in Kooperation mit UNIQA Versicherungen AG auch in diesem Schuljahr den GUT DRAUF GESUNDHEITSPREIS! Gut Drauf Gesundheitspreis Macht mit, denkt euch was aus, probiert es aus und…

Gemeinsam mit den Stakeholdern 
 in eine gesunde Zukunft Salzburgs

AVOS hat zum Stakeholder-Treffen in das Schloss Leopoldskron eingeladen. Mit klarem Ziel: Die erfolgreiche Gesundheitsförderung in Bildungseinrichtungen laufend aktuell zu halten.

AVOS zeichnete 41 Salzburger
Schulen für ihre Leistungen aus

Mit 17 Erstzertifizierungen und 17 Kindergärten, die bereits mehrfach ausgezeichnet worden sind, hat das 8. Vernetzungstreffen der „Gesunden Kindergärten“ erneut Anlass zum Feiern geboten.

Knapp 350 Kinder aus 17 Klassen
waren beim Orientierungslauf dabei

Eine erfreuliche Bilanz zieht AVOS-Gesundheitsreferent Lukas Schwaiger, BSc, zum Orientierungslauf der Schulen: Mit 17 Klassen und knapp 350 Kindern war dieser sehr gut besucht.

Gesundheit zum Angreifen: AVOS
feierte seinen Geburtstag im Europark

Zum runden Geburtstag hat der„AVOS – Arbeitskreis für Vorsorgemedizin Salzburg“ alle Salzburger*innen zu den „Gesundheitstagen in den Europark“ eingeladen.

AVOS feierte 50-Jahr-Jubiläum mit
einem Festakt in der Universitäts-Aula

Was 1972 als Vision begann, ist heute längst unverzichtbarer Teil des Salzburger Gesundheitssystems. Die Rede ist vom gemeinnützigen Verein „AVOS – Arbeitskreis für Vorsorgemedizin“,

Anbieter*innen und Partner*innen 

im regen Austausch

Nach einer durchaus schwierigen Phase haben sich Anbieter*innen und Partner*innen nun in der Uni Salzburg persönlich getroffen. Im Fokus ist dabei das Vernetzen gestanden.

Der AVOS-Bildungsbereich ist
dreifach verstärkt worden

Gleich drei neue Kolleginnen können wir im AVOS begrüßen: Barbara Hansel-Schierl, Verena Aichinger und Birgit Schneeweiss.

AVOS-Diätologe hilft Senior*innen dabei,
ihr Immunsystem einfach zu stärken

Die Ernährung begleitet uns ein Leben lang. Dabei können einfache Mittel und ein bisschen Kreativität in jedem Alter viel bewirken: Vom Wohlbefinden bis zum Immunsystem. 

AVOS ist starker Partner der
Lauffestspiele in der Mozartstadt

Mittendrin bei der bunten Sportpalette des Salzburg Marathons hat AVOS gezeigt, wie vielfältig und spannend Gesundheitsförderung sein kann – und das bereits im Kindesalter.