AMD AVOS
Icon Smily

Buddy-System

Buddy-System – Unterstützung für einen guten Einstieg

Seit diesem Schuljahr haben wir an unserer Schule das Buddy-System eingeführt, bei dem jeder neue Schüler der 1. Klasse einen erfahrenen Buddy aus der 4. Klasse erhält. Ziel dieses Projekts ist es, den neuen Schülern einen angenehmen und sicheren Einstieg in unsere Schule zu ermöglichen. Die älteren Schüler stehen den jüngeren jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und helfen ihnen, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Das Buddy-System fördert nicht nur die gegenseitige Unterstützung, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und stärkt die Gemeinschaft innerhalb der Schule. Die neuen Schüler können sich bei Fragen und Unsicherheiten immer an ihre Buddys wenden, die sie mit ihrer Erfahrung unterstützen.

Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Workshops durchgeführt, in denen die Buddys und ihre „Schützlinge“ lernen konnten, wie sie einander bestmöglich unterstützen. Zudem wurden „Buddy-Pausen“ eingeführt, bei denen sich die 1. und 4. Klassen regelmäßig treffen, um gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen und die Beziehung weiter zu festigen.

Eigene Aufnahme: Erstellt von Sarah Jedinger

SMS Seekirchen

Weitere Beiträge des Partners

Chill-Out Area und Leseecke – Rückzugsorte für entspannte Pausen

In unserem Container, in dem die Klassen 1a, 1d, 3a und 3c untergebracht sind, wurde dieses Jahr eine gemütliche Chill-Out Area eingerichtet. Dieser besondere Bereich dient als Rückzugsort in den…

Buddy-System – Erweiterung durch Ausbildung und Nachhilfe

Unser Buddy-System wurde erfolgreich weitergeführt und in diesem Schuljahr sogar erweitert. Einige der großen Buddys aus der 3. und 4. Klasse haben eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Unterstützung und Lernhilfe…

Stress-Workshop in der 2b – Gemeinsam Wege aus dem Stress finden

In der 2b fand ein interaktiver Stress-Workshop statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Stress und dessen Auswirkungen beschäftigten. Schon zu Beginn zeigte sich, dass…