AMD AVOS

News

Hochbeet

Der Bauhof unserer Gemeinde hat uns im Jahr 2023 ein Hochbeet gebaut. Dieses wurde anschließend gemeinsam mit den Kindern bepflanzt. Gurken, Kürbisse, Erdbeeren, Karotten und vieles mehr fanden darin einen…

Schaukeln

"Wir freuen uns in unserem Bewegungsraum eine sensorische Schaukel anbieten zu können!" Unsere Schaukel kann auf vielfältige Art und Weise genutzt werden - z.B. als Turngerät oder als Rückzugsort. Langsame,…

Naschgarten

In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Fachschule Winklhof wurde im Herbst ein Naschgarten angelegt. Gemeinsam mit den Kindern wurde der Platz umgegraben und anschließend bepflanzt. Die Kinder freuen sich schon sehr…

Gesunde Jause Woche

Eine Gruppe aus unserem Kindergarten hat sich gemeinsam mit den Kindern eine Woche lang mit dem Thema "Gesunde Ernährung/Gesunde Lebensmittel " auseinandergesetzt. Gemeinsam wurde besprochen, gekocht und gegessen. In unserer…

Hochbeete im Kindergarten

Im Herbst 2022 haben wir im Gesundheitsteam mit den Eltern die Idee eines Hochbeets erarbeitet. Es hat sich ein Vater dazu bereit erklärt, uns 2 Hochbeete zu bauen und zu…

Laufenten brüten im Kindergarten – sie sind geschlüpft!

Juhu - unsere Laufentenküken sind geschlüpft! Ein Vater eines ehemaligen Kindergartenkindes ist sehr an Hühnern und Vogeltieren interessiert. Er bietet uns jedes Jahr an, Tiere auszubrüten. Dieses Angebot nehmen wir…

Einen Tag bei der Bergrettung

Unsere Schulanfänger durften einen Vormittag bei der Bergrettung Rauris verbringen. Spielerisch wurde den Kindern die Aufgaben, sowie die Ausrüstung der Bergretter nahegelegt. So durften sie unter anderem Lawinensonde, Schaufel, Funkgerät,…

Nase auf und Lauf!

Am 21. Juni 2024 findet zum ersten Mal ein ROTE NASEN LAUF auf einem Spitalsgelände statt - genauer gesagt auf dem Gelände des Landeskrankenhaus Salzburg! Egal ob laufend, gehend, hüpfend,…

Eine Apfelhecke für den Zierteich Kindergarten

Gemeinsam mit dem Obst-, und Gartenbauverein Mittersill wurde Anfang April eine neue 15 Meter lange Apfelhecke im Garten des Zierteich Kindergartens gestaltet. Insgesamt finden dort 38 verschiedene Apfelbäume ihren neuen…

Mini Milchlehrpfad

Gemeinsam mit den Fuscher Seminarbäuerinnen haben sich die Kinder auf einen Mini Milchlehrpfad begeben. An verschiedenen Stationen gab es allerhand zu probieren und zu erfahren. Zum Beispiel woher eigentlich die…

Äpfel pflücken und verkosten

Gemeinsam mit dem Obst-, und Gartenbauverein Mittersill haben die Kindergartenkinder im Oktober 2023 Äpfel gepflückt und verkostet und dann im Kindergarten zu Apfelmus, Apfelkuchen usw. verarbeitet. Vielen Dank an alle…

Gesunde Woche

Gesunde Woche im Haus der Kinder Jeden Tag gibt es eine besonders "schlaue Jause". Mit Eifer wird Getreide gemahlen, Brot, Kuchen oder Muffins gebacken und Obst und Gemüse  "geschnipselt".  Natürlich…

Plan, Fotos, Lebensmittelzug und Zuckervergleich
Einsatzwoche im Zierteich Kindergarten

Rettung, Polizei und Wasserrettung besuchten die Kindergartengruppen in der Woche von 26.Februar bis 1. März im Kindergarten. Die Kinder erfuhren viele spannende Fakten und bekamen neues Wissen rund um das…

Hochbeet für den Zierteich Kindergarten

Im Sommer 2023 wurde im Zierteich-Kindergarten ein Projekt gemeinsam mit der Polytechnischen Schule Mittersill umgesetzt und ein Hochbeet/Garten errichtet. Dort besteht nun viel Platz und jede Menge an Möglichkeiten, um…

Kinderschutzkonzepte für die Mittersiller Kindergärten

Mit dem Verein "Fachstelle Selbstbewusst“ aus Salzburg verbrachten die Teams des Zierteich- und St. Vinzenz-Kindergarten den Team-Tag am 30.05.2023 gemeinsam und rund 40 Mitarbeiter/innen der örtlichen Kindergärten wurden zu den Themen Gewaltformen,…

„Wie fühlst du dich heute?“

Die grüne Gruppe im Zierteich Kindergarten erarbeitete die Gefühle mithilfe des Buches „das Farbmonster“. Gemeinsam wurden die Farben den Gefühlen zugeordnet und die Klammer mit dem Symbol der Kinder darauf,…

Besuch vom Besuchshund

Nachdem unsere Gesundheitsbeauftragte mit ihrem Hund letztes Jahr die Therapie- und Besuchshundeausbildung abgeschlossen hat, war es für uns klar, dies mit den Eltern im Gesundheitsteam zu besprechen. Die Elternvertreterinnen waren…

Stimmfit im Alltag

Unsere Stimme begleitet uns jeden Tag, deshalb sollte man auch wissen, wie man sie am besten einsetzen kann. Bei dem Workshop Stimmfit im Alltag wurde unseren Pädagoginnen gezeigt mit welchen…