AMD AVOS
Icon Smily

Gartengestaltung

Gartengestaltung

 

Da wir einen sehr neuen Kindergarten und daher auch einen neuen Garten haben, wollten wir diesen mit einem „persönlicheren Touch“ und vielfältigeren Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder erweitern. Die Spielgeräte an sich waren schon sehr toll, doch wir wollten ihn noch abwechslungsreicher und auch ein bisschen improvisierter gestalten.

In Bezug auf den Wohlfühlcharakter und als Schattenspender spendierte uns die Frauenbewegung einen Kastanienbaum und einen Apfelbaum. Die Naschhecke, welche schon zu Beginn des Kindergartenstarts 2019 von unserer Gemeindearbeiterin gesetzt wurde, erfreut die Kinder nach wie vor sehr.

Für unsere Vögel ist auch gesorgt: Die Schmetterlingsgruppe hat als Abschlussgeschenk ein Vogelhaus bekommen und dieses gibt unserem Garten nun einen bunten Kick.

Dank den Bewegungsboxen von AVOS, neuen Outdoor-Spielgeräten (wie z.B. die Ski) und unserem Fußballtor sind mehr Bewegungsangebote vorhanden.

Auch alte Autoreifen werden für ein kreatives spontanes Spiel bereitgestellt.

Um auch das ruhige Spiel nicht aus den Augen zu lassen, haben wir einen Feengarten errichtet. Unser ehemaliger Hausmeister hat uns dafür eine Holzkiste gebaut. Diese haben wir befüllt und bepflanzt und nun können die Kinder mit den Schleich-Feen dort spielen.

Ein besonderes Highlight war heuer noch unser neues Hochbeet. Einige Väter schlossen sich zusammen und stellten an einem Abend ein wunderschönes Hochbeet auf. Mit den Kindern haben wir in diese Richtung bereits gearbeitet – wir haben ein kleines Hochbeet auf der Terrasse, in welchem wir Kräuter ansetzen. Diese verwenden wir dann für unsere Jause: Schnittlauchbrote, Melissen-Minze-Wasser. Nun freuen wir uns darauf, mit den Kindern auch Gemüsepflanzen in das große Hochbeet einzusetzen.

Das Projekt der Gartengestaltung wird uns wohl noch für eine längere Zeit beschäftigen. Aber wir können schon jetzt sehen, wie toll es ist, wenn viele verschiedene Interessen Platz darin finden.

Juli 2022

KG Göming

Weitere Beiträge des Partners

gute Laune ins Haus bringen

„gute Laune ins Haus bringen“ – Projekt Thema: Pädagoginnengesundheit   Da man sich oft mit Kleinigkeiten so viel Gutes tun kann und sich jeder über einen netten Spruch oder ein…

Mit gesunder Ernährung starten wir durch

Mit gesunder Ernährung starten wir durch   Schon seit der Neueröffnung unseres Kindergartens im September 2019 legten wir einen Fokus auf die gesunde Ernährung. So wurde das pädagogische Kochen von…